Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Wir haben uns heute mal auf der Reisemsse in Esen umgesehen und sind dabei bri "VanEssa" u.a. auf eine Fahrradträgerlösung gestoßen, die wir bislang noch nirgends gesehen haben.

Dazu hier erstmal ein paar Bilder:



Einziges Problem: Das gute Stück ist nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit dem Fahrzeug (Sprinter) bestellbar.... :confused:

Somit habe ich das Teil also aus jedem Winkel fotografiert sowie vermessen und überlege nun, einen ähnlichen Träger vielleicht nachzubauen (oder es zumindest zu versuchen).
Dateianhänge
20240229_145515.jpg
20240229_150109.jpg
20240229_123823.jpg
20240229_145458.jpg
Prospektfoto
Prospektfoto
#2
Moin Michael,

Ihr habt doch E-Bikes, was wiegt so eins? 20kg?
Ich frage mich ob die Türen für sowas tatsächlich ausgelegt sind. Da entsteht doch schon ein ganz anderer Hebel bei geöffneter Hecktür mit 2 Fahrrädern daran. In der Hecktür unseres Boxers sind z.B. Aufkleber, die darauf hinweisen, dass die Scharniere nicht als Tritt benutzt werden sollen. Und war es nicht bei Marks @Cruisemobile Wagen, bei dem das Türblech im Bereich der Scharniere Ermüdungsrisse hatte?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Miket
#3
Hi Thorsten,
das ist in der Tat ein Punkt, der mir Sorge macht!

Obwohl ein Bike aus ultraleichtem Carbon besteht, dürften da ohne Akku bei zwei Stück insgesamt ca. 40 kg zusammen kommen.
Bei geschlossener Tür würde ich innen noch eine zusätzliche (klappbare) Stütze dazunehmen, aber generell bleibt das Problem natürlich trotzdem.

Der Ausbauer hat auf diese Frage (natürlich) "kein Problem" geantwortet und darauf verwiesen, dass oft ja auch außen Reserveräder oder Fahrradträger angebracht werden. Er hatte allerdings auch nur Erfahrungen beim Sprinter.

Ich bin in diesem Punkt wirklich noch unschlüssig, obwohl der Raumgewinn natürlich verlockend ist....
#4
Ich denke man sollte das Problem in mehreren Situtationen betrachten.
Zum einen bei offener Tür. Da kommt wenig "Dynamik" auf Scharniere und Radaufhängung zusammen und es ist alles "überschaubar".

Während der Fahrt können die Scharniere durch gut eingestellte, stabile Auflagepunkte unten an den Türen entlastet werden.
Aber die Krafteinleitung der Radaufhängung in das dünne Türblech birgt erhebliche Probleme.
Dem könnte man durch große geklebte "Einleitflächen" und evtl. durch zusätzliche Abstützung der Räder im geschlossenen Zustand begegnen.
Der Nach-und Einbau dürfte anspruchsvoll und interesant werden.

Beim erwähnten Beitrag von @Cruisemobile viewtopic.php?t=1645&hilit=riss#p23350 geht es zwar um eine andere Stelle, aber die Problematik ist ähnlich und nicht immer gleich ersichtlich.

Gruß Manfred
#5
der Radtränger innen an der Tür bedingt eine entsprechende Einstellhöhe und geringere Höhe oberhalb der Matratze. Sind es dort noch 75 cm ? Für junge Leute eher kein Problem, für mich schon.

Der Platz, den die E-bikes im Fahrzeug einnehmen ist doch immer der gleiche, egal, ob an der Tür oder im Fahrzeuginnern befestigt. Beim Tür öffnen ist jedoch der Laderaum gleich frei zugänglich. Darin liegt ein entscheidender Vorteil. Der Vorteil kann durch Zugänglichkeit vom Innenraum nicht immer ausgeglichen werden. Oder?

Ich träume jetzt von einem H3 mit weiteren Radträgerinnovationen.

Gruß Wildfried
Benutzeravatar
von Miket
#6
@ Wildfried
Wir haben ja glücklicherweise einen H3 (ansonsten würde ich auch nicht auf die Idee kommen, da Fahrräder rein zu stellen :smile: ).
Nachdem wir alles mit ein paar Reserven durchgemessen haben, bleiben uns von der Oberkante der Matraze bis zur Decke gute 90 cm. Damit kommen wir klar.

Bei dem Platz, den die Bikes einnehmen, muss ich dir allerdings widersprechen. Klassisch und paralell zur Fahrtrichtung kommen da bei 29ern, tortz ausgebautem Vorderrad satte 160 cm zusammen.
Quer an der Hecktüre sind es nur 80 cm Tiefe. :wink:

Nach der durchaus berechtigten Skepsis denke ich nun darüber nach, evtl. mal eine "Querschublade", die ja denselben Effekt hätte, durchzuplanen. Schaunmal!
#7
Na, H3 ist natürlich klasse. Ich hatte am Foto gemessen und irgendwie gerechnet mit L2H2 ... . Und 90 cm Sitzhöhe dürfte auch für große Leute ausreichend sein.
Und natürlich meine ich quer im im Heck. Was bei L2H2 kaum anders geht. Du hast natürlich mit L5H3 nochmal ganz andere Möglichkeiten. Da ist die Sache mit der "Querschublade" sicher noch ein paar Gedanken wert. Wenn die dann noch bei einem Halt an der Tür befestigt werden kann und mit ausklappt isses doch perfekt.
Räder trocken und sauber im Innern.
Dadurch diebstahlsicherer als anderes
Kein großartiges -erst Rausgebaue- , wenn man an die Heckgarage möchte.
Und nebenbei in einer guten Höhe in der man gern mal putzen mag, Luft aufpumpt, das Fahrrad checkt.
Wünsche somit viel Spaß und Glück bei einer gelingenden Umsetzung.
Gruß Wildfried
Freitaler650GSD gefällt dies