Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit ,
Würde gerne am Citroen jumper entweder oben am Gepäckträger-Item Gestell eine lichtbar oder vorne Richtung Stoßstange 2 kleinere leuchten dran machen.
Durch den motorraum wäre die Verkabelung einfacher in den Innenraum. Aber wo genau werden diese befestigt?
Vielleicht hat jemand Bilder, von denen ich mir „Inspirationen“ einholen kann.

Danke :)
#2
Moin, ich habe eine Lightbar am Dachträger (40er Bosch Profile) und hab die Lightbar direkt dort dran. Funktioniert super und mach geiles Licht. In meinem Ausbaubericht ist bestimmt ein Foto :-)
#3
Ich habe 2 Hela Scheinwerfer a 100W auf dem Dach. Da in 3,60m Höhe ausklappbar.
#4
Das Thema habe ich auch noch vor mir.
Vorne am Dschträger kommen die dicken 250er Osram, seitlich die schlanken Philips UD 5001 udxsm Heck der breite 500er Osram.

Die Frage der Befestigung wurde ja bereits geklärt (geht mit speziellen Befestigungsmuttern ideal am Dachträger).

Mich interessiert daher nun die Frage der Schaltung.

Zum einen möchte ich Sie von innen aus separat pro Seite schalten (wohl mit einem Vierfach-Schalter), zum anderen gern mit der Thitronik Alarmanlage so koppeln, dass sie bei einem Alarm ausgelöst werden.

Die dritte Option wäre ggf. noch eine Schaltung via Handy.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Dateianhänge
20240311_172129.jpg
#5
Zum letzten Punkt hier ein Angebot von Tigerexpeted, wobei mir 134,- € für einen Lichtschalter mit Bluetooth doch recht heftig erscheint.... :thinking:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
einen Bullenfänger anbauen, da passen alle Art von Scheinwerfer dran :-)
#8
Miket hat geschrieben: vor 1 MonatHat das schonmal jemand gemacht?
Ich habe meine so geschaltet:
Vordere Lichtbar mit Fernlicht (abschaltbar fürn TÜV),
alle 5 Leuchten (2xre/li/ hinten/vorn) per APP (Ewelink/Google Home),
die rechten Leuchten per Lichtschalter.
Die Stromkreise durch Schottky-Dioden getrennt.

Gruß
Matthias
#9
moin,
zeig mal Foto bitte.

Müssen wohl auch abgedeckt sein ? Abschalten reicht das ?
#10
blackbiker hat geschrieben: vor 1 Monat Müssen wohl auch abgedeckt sein ? Abschalten reicht das ?
Wäre mir neu dass man die abdecken muss. Hab auch die Lightbar und inzwischen noch 3 runde an der Stoßstange. Alles abschaltbar und über Fernlicht geklemmt. Dem TÜV hat die Lightbar nicht gestört. Hatte sie nur vorsorglich abgeschaltet weil ich keinen Bock auf Diskussionen hatte. Mal sehen was die Kollegben dann zu den 3 neuen Leuchten sagen. Die Rennleitung hat es bislang nicht gestört.
blackbiker gefällt dies