Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich kann in die Dusche keine Dachluke o.ä. einbauen, weil darüber die Solarzelle angeklebt ist. Deshalb wollte ich oben seitlich zur Wand heraus die Luft mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] absaugen und etwas weiter vorn, etwa an der Stelle wo vorn die Dachluke ist, über einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] rauspusten. Über ein T-Stück oder Verteilerklappe will ich darüber auch gleich die Luft aus der Trockentrenntoilette absaugen. Das ganze über 60mm Schläuche.
Jetzt sind die Dachpilze immer recht groß. Gibt es da vielleicht irgendwas kompaktes, evtl. auch aus dem Bootsbereich, was nicht so hoch ist und wenn möglich keine 20cm Durchmesser hat?
Könnte es mit dem Dachpilz sein, dass während der Fahrt Regenwasser hereingewirbelt wird? Und wie siehts mit Pfeifen vom Fahrtwind aus? Es soll während der Fahrt ja auch nicht die ganze Zeit heulen. Ich hab diese Pilze hier schon im Forum gesehen, hat da vielleicht jemand Probleme mit oder sind die während der Fahrt trocken und leise?
#4
Dein Browser blockiert die Amazonvorschau - hier ist der Link:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe keine Lüftung im Bad, das wird über die reguläre Dachluke und den Maxxfan mit gelüftet.
#5
Vielen Dank euch. Da muss ich mal schauen, wo das blockiert wird, sehe am PC und am Handy nichts, benutze auf beiden Firefox. Da wirds irgendwo klemmen, bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen mal nen anderen Browser zu nehmen.
Ohne Lüfter hab ich auch schon überlegt, auch weil die Duche eher selten genutzt werden soll, aber dachte mir, da ich eh ne Entlüftung für die Toilette machen will, dass das dann direkt mit dran kann. Dann brauche ich auch die Türe nicht offen lassen und wenn mal Wäsche getrocknet werden soll oder Hundehandtuch usw. dann geht das besser.