Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Doktorfisch hat geschrieben: vor 1 Monat Wasserschlauch vom Fassboden in den Sichtbereich führen,
Das erkläre mir mal. Nicht jeder fährt Kasten. Meine Tanks sind in den unteren Stauräumen....
#23
? :thinking:

Meine Enkeltochter ist jetzt bei 2-Wort und 3-Wort Sätzen :slight_smile:

Was soll mir der 'Kippschalter' sagen?

Wie man die Pumpen umschaltet, kann sich jeder selbst ausdenken, für den völlig Kenntnislosen lässt sich auf Wunsch ein Schaltbild zeichnen.

Es wäre auch als Spielerei denkbar da noch eine grüne und eine rote Lampe (LED) dranzumachen, auch ein Ein-Aus-Ein Schalter kann sinnvoll sein.

Übrigens hat meine Tauchpumpe eine Schmelzsicherung vorgeschaltet, weil mir mal eine durch Eis blockierte Pumpe im trockenen Tank fast abgefackelt ist, die Pumpe war dann verbrannt und unbrauchbar, E-Block-Sicherung für die Pumpe ist ein 10A Automat (!)

Für interessierte Kreise: Stromaufnahme der Pumpe trocken im Leerlauf, ca. 1A, mit Wasser zur Förderung, ca. 3A, blockiert (mit Zange festgehalten), ca. 9A.
Daraus habe ich eine Sicherung von 3,15A bestimmt, einmal musste sie tatsächlich durchschlagen, es war wohl ein Körnchen Schmutz in der Pumpe und sie war dadurch blockiert.

Kollegen eines anderen Forums waren von der Geschichte nicht beeindruckt. Es ist doch nichts passiert...
#25
Wie auch immer.

Wir fahren gerade mit einem Mietmobil auf VW-Crafter Basis, nagelneu, 140 PS, Automatik, Klimaanlage, Tempomat.

Weder der Abwassertank noch der Frischwassertank haben irgendeine Anzeige, man muss sich da schon auf sein Gefühl verlassen.

So ein wenig Übersicht habe ich auch ganz gern.

Es gibt vermutlich jede Menge Methoden, um den Füllstand unter Kontrolle zu behalten.
#26
Tecnoworld hat geschrieben: vor 1 Monat
Das erkläre mir mal. Nicht jeder fährt Kasten. Meine Tanks sind in den unteren Stauräumen....
Prima. Dann empfehle ich ein Schauglas außen am Fahrzeug :stuck_out_tongue_closed_eyes: ...
Hatte ich ja geschrieben, dass mein Lowtechvorschlag keine Universallösung ist.
Tecnoworld gefällt dies
#27
So.
Wenn denn dann jemand für sein besonderes Problem an die Hand genommen werden will, folgender Vorschlag:
Schauglas an beliebiger Stelle so das es funktioniert. Übertragung des Schauglas-Bildes mit Kamera z.B. über Bluetooth auf ein geeignetes 'Sichtgerät', oder wie man es sonst machen könnte, auch eine aufgepustete drahtlose Rückfahrkamera könnte funktionieren.
Manno :face_with_monocle:

Ich bin darauf trainiert schnelle Lösungen zu finden bzw. zu erkennen dass man, nicht nur ich, jetzt nicht direkt weiterkommt.
Ich habe gut 28 Jahre lang kaputte Sachen repariert.
#28
Moin,

statt 2 Pumpen im Tank zu haben, könnte man auch die einfach auf 2 unterschiedliche Niveaus hängen und bei Bedarf dann halt tiefer. Wobei die zweite Pumpe im Notfall als Reservepumpe für die erste fungieren könnte. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Grüße Carsten
#29
Das finde ich in diesem Forum so toll. Deen een sien Uhl is deen annern sien Nachtigall. Hier treffen Wertehaltungen und Einstellungen in lebenswichtigen Positionen, wie der Messung des Wasservorrates, aufeinander. Bierernst und humorvolle Ironie. Wie jemand bereits in einem anderen Thread schrieb: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Grüße Wildfried
Nordwind gefällt dies
#30
Ich habe noch eine Idee. Das ist eine Ableitung für die Lösung eines Problems welches mir mal bei der Arbeit gestellt wurde.

Ganz kurz, es ging um einen mehrfach leer gelutschten recht großen Heizöltank.
Es sollte rechtzeitig Alarm aufs iPhone gesendet werden bevor der Tank leer wird.

Es gibt Ölzähler mit Impulsausgang, kann man auswerten, ist klar.

Den Ölzähler muss man aber auch einbauen, was keinen Spass macht weil das in diesem Fall ziemlich gekleckert hätte.

Dann gibt es Ultraschall-Zeug direkt im Tank, es ist aber ein Erdtank, das hätte wieder andere Probleme aufgeworfen.
Der Ölhändler hat dieses System dann eingebaut und ich war dann raus, war aber auch gut.

Ab hier meine Idee: Ich hatte mir gedacht, das das Ölventil des Ölbrenners nur unter Strom steht, wenn der Brenner brennt, also Öl verbraucht. Diese Betriebszeit wollte ich mitschreiben (per Mikrocomputer). Das ganze hätte man kalibrieren müssen und wenn jemand am Öldruck und damit am Durchsatz was geändert hätte, wäre das wieder hinfällig gewesen. Für die Entscheidung ob bereits Öl bestellt werden muss oder nicht, wäre das aber wohl gut genug gewesen.

Was die Wasserpumpe betrifft, man müsste die Betriebs-Sekunden mitschreiben und aufsummieren, womit jetzt genau muss noch erprobt werden. Natürlich ist das recht ungenau weil verschiedene Zapfstellen verschiedene Durchsätze haben. Insbesondere handbetätigte Armaturen lassen verschieden viel Wasser durch.

Wie bestimmen sie die Höhe eines Gebäudes mit einem Barometer, oder so... :wink: