Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,

da mich die Thematik der Füllstandsmessung nun schon eine ganze Weile beschäftigt, hatte ich überlegt, anstelle eines nur grob geschätzten Füllstandes durch Sensorik (die anfällig und ungenau ist) einen Durchflussmesser zu verbauen. Man hätte damit den (absolut) genauen Verbrauch und damit Überblick über den Wasservorrat.
Da ich schon seit mehr als 25 Jahren Wasserkühlungen für PCs verbaue (also quasi seit dem Anbeginn in den Neunzigern), habe ich recht viel Erfahrungen gesammelt mit Durchflussmessern.

Jetzt wollte ich einfach mal die Meinungen diesbezüglich von Euch abklopfen. Ich würde mich nämlich mal dransetzen und versuchen, daß bedarfsgerecht umzusetzen. :slight_smile:

Beste Grüße zum Mittwoch!

Marcel
#2
Moin,

an sich eine schöne Idee, dazu muss dann auch der Zufluss gemessen werden, damit die konkrete Differenz an Zu- und Abfluss bestimmt werden kann.

Grüße Carsten
Sonnyboy gefällt dies
#4
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monatnur grob geschätzten Füllstandes durch Sensorik (die anfällig und ungenau ist)
Wieso soll denn ein Tankgeber wie z.B. die Produkte von Votronic welche auf einem kapazitiven Messverfahren beruhen anfällig, ungenau und nur grob schätzend sein? Das ist doch Quatsch.
#5
@Ferdinant-Dante

:nerd: Genau, und wenn man das dann im Griff hat, kann man die Wasser-Entnahme mit der Stromentnahme aus der Bordbatterien vergleichen. Was sagt die statistische Auswertung der Daten? Korreliert der Wasserverbrauch mit dem Ladestrom der PV-Anlage? :nerd:
WolfgangK, Nordwind gefällt dies
#6
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 1 MonatMoin,

an sich eine schöne Idee, dazu muss dann auch der Zufluss gemessen werden, damit die konkrete Differenz an Zu- und Abfluss bestimmt werden kann.

Grüße Carsten
Nicht unbedingt. Wenn ich weiß, wie groß mein Tank ist bzw. daß ich ihn voll gemacht habe, bräuchte man nur den Durchflusszähler nullen.
chbla hat geschrieben: vor 1 Monat@Rico_KN hat das auch integriert: viewtopic.php?p=28606&hilit=durchfluss#p28606
Hochinteressant - vielen Dank für den Hinweis! Ich werd Rico mal kontaktieren.
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 MonatWieso soll denn ein Tankgeber wie z.B. die Produkte von Votronic welche auf einem kapazitiven Messverfahren beruhen anfällig, ungenau und nur grob schätzend sein? Das ist doch Quatsch.
Quatsch isses nicht (ganz). Die von Dir angesprochenen kapazitiven Sensoren messen recht genau. Jedoch sind auch diese ungenau, wenn man bsp.-weise schräg steht. Wir haben bei uns einen Sensor verbaut (bzw. war verbaut), der per Leitfähigkeit misst. Mir (!) reicht es jedoch nicht, die Füllstand nur in 25%-Schritten zu sehen. Abgesehen davon ist ein Kabel eines Tanks defekt. Tauschen kann ich es nicht, weil der Erbauer meines Vans dieses in den unbekannten Tiefen der Verkleidung verlegt hat.
Was allen Sensoren gemein ist: Sie brauchen nen Sensor direkt im Tank. Klar, man baut den nur einmal ein, aber wenn der defekt ist, kanns ne Heidenarbeit werden, den zu wechseln. Ich müßte in meinem Fall den Tank komplett vom Unterboden entfernen (Sch... Arbeit, da alles isoliert ist, auch die Saugleitung), die geklebte Isolierung entfernen, Tankheizung entfernen, Rohrbegleitheizung entfernen und und und.
#8
Ich habe auch Durchflusssensoren verbaut. Sowohl beim Befüllen, als auch bei der Entnahme. Ebenso in der Dusche und im WC.
Das hat aber auch noch andere Gründe, zum Beispiel kann ich so feststellen, ob eine undichte Stelle vorliegt, wenn Wasser fließt, obwohl alle Steuerventile zu sein sollten.
Außerdem nutze ich die Durchfluss-Sensoren um die Wassermenge beim WC zu kontrollieren (Spüldurchgänge klein/groß/reinigen/nachfüllen), um die Kreislaufdusche zu kontrollieren und zu steuern, um die Heizkreisläufe der eingetragenen Wärmemenge entsprechend anzupassen (Umwälzpumpen mit PWM), um die Fußbodenheizung zu regeln (Regelung von Vor/Nachlauftemperatur in Abhängigkeit der Strömung.

Also, das macht in jedem Fall Sinn.
Ferdinant-Dante, Sonnyboy gefällt dies
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 MonatMir auch nicht, meine Kombination mit Votronic Tanksensor und Simarine Pico zeigt auf 1% genau an. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :-)
Wie gesagt, das wäre eine Möglichkeit, um es genauer hinzubekommen. Aber ich will ums Verrecken nicht den Tank ausbauen und nen neuen Sensor + Verkabelung (bei meinem Ausbau schier unmöglich) + Anzeigegerät verbauen. :sweat_smile:
Die kapazitive Messung ist in jedem Fall besser als meine vorhandene.
#10
@WolfgangK Zeigt es auf 1% genau an und entspricht es der Realität?

Die genauesten Sensoren und auch anpassbar an alle Tankformen sind Differenzdrucksensoren. Völlig einfach zu installieren und absolut zuverlässig auch bei Grauwasser.

Gruß Rico
Sonnyboy, Tecnoworld gefällt dies