Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 MonatZeigt es auf 1% genau an und entspricht es der Realität?
Ja, da gehe ich davon aus. Die Spannungswerte des Gebers gehen je nach Füllstand bis etwa 2 Volt mit drei Nachkommastellen. Jede kleine Füllstands-Änderung ist am veränderten Spannungswert sofort sichtbar.
Im Simarine Pico kann man mehrere Referenzpunkte setzen um auch nichtlieare Tankformen abzubilden. Man füllt eine exakt abgemessene Menge in den Tank, z.B. 10 Liter. Der daraus generierte Spannungswert wird dann im Pico einfach als '10-Liter Wert' abgespeichert. Mit mehreren Referenzpunkten und abgemessenen Füllständen wird so der Tank definiert. Hört sich aufwendig an, ist aber in wenigen Minuten gemacht. Nachdem ein kapazitiver Sensor lineare Spannungswerte liefert kann der Wert zwischen zwei Referenzpunkten prozentgenau in den Füllstand umgerechnet werden (sofern die Tankform zwischen diesen zwei Werten regelmässig ist).

Man kann sich auch was mit Drucksensoren und einer Handy App zusammenbasteln, aber die Kombination Votronic Geber/Simarine Pico ist 'Plug&Play' und total einfach zu installieren. Und ich muss nicht jedesmal das Handy nehmen um Füllstände, Temperaturen oder Ströme zu kontrollieren :-)
Sonnyboy gefällt dies
#12
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Monataber die Kombination Votronic Geber/Simarine Pico ist 'Plug&Play' und total einfach zu installieren
as mag sein, aber ich möchte wie gesagt meinen Tank nicht noch einmal ausbauen. :slight_smile:
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 MonatUnd ich muss nicht jedesmal das Handy nehmen um Füllstände, Temperaturen oder Ströme zu kontrollieren :-)
Das ist allerdings auch die von mir bevorzugte Lösung. Immer das Handy rauszukramen würde mich auch nerven. Daher habe ich ne Lösung mittels kleinem Display im Kopf, welches mir den Verbrauch bzw. die Restmenge anzeigt.
#13
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 MonatMan kann sich auch was mit Drucksensoren und einer Handy App zusammenbasteln, aber die Kombination Votronic Geber/Simarine Pico ist 'Plug&Play' und total einfach zu installieren. Und ich muss nicht jedesmal das Handy nehmen um Füllstände, Temperaturen oder Ströme zu kontrollieren :-)
Genau so muss es sein. Ich will nicht zu viel verraten aber ich bin an einer gesamthaften und wirklich einfach zu bedienenden Lösung dran, die neben dem Wasser auch andere Bereich vollständig integriert. Wichtig ist mir vor allem, dass es jeder bedienen kann ohne Raketenwissenschaft studieren zu müssen :joy:

@WolfgangK Kürzt man die Elektroden ein wenn diese nicht zum Tank passen? Den Drucksensor kann man ja wirklich einfach in der Höhe anpassen durch das fixieren vom Kabel. Er muss halt nur unten im Tank aufliegen und man misst tatsächlich von 0-100% ohne Totbereiche.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#15
Einen Schlitz in die Tankverkleidung schneiden, LED-Leuchtstreifen mit Taster von der anderen Seite ankleben, fertig ist die Anzeige. Für noch perfekter in 10l-Schritten auffüllen und jedes mal eine Markierung am Schlitz anbringen.
#17
Na gut, dann Wasserschlauch vom Fassboden in den Sichtbereich führen, dort als Schlauchwaage senkrecht befestigen. ;)
Ja, das ist auch keine Lösung für die, die einen Unterflurtank bauen, ihr Auto gerne auf dem Dach oder seitwärts liegend parken und alle, die einfach Bock auf Elektronik- und Hightechlösungen haben...
Wishbone gefällt dies
#20
Moin ( hier ist eine andere Zeitzone :slight_smile: )

In unserem antiken Wohnmobil ist der Tank neben dem Beifahrersitz innen im Fahrzeug zu füllen, man kann von oben durch eine große Öffnung hineinsehen. Eigentlich eine feine Sache, es gibt am Deckel keinen Außenschmutz.
Dann gibt es noch eine primitive Vierdraht Niveau-Anzeige mit so einem Zeigerinstrument.
Über einen Wasserzähler oder Impulsgeber habe ich auch schon nachgedacht.
Die Idee mit dem Reservehahn ist auch interessant, daraus habe ich mir eine 2 Pumpen Lösung ausgedacht, ich bin sowieso ein Freund der simplen Tauchpumpe (Comet).

Eine Pumpe hängt hoch, eine ganz unten.
Wenn die obere laut wird und kaum noch Wasser kommt, ist nur noch Reserve im Tank, dann schaltet man um, hat noch eine gewisse Menge Wasser und setzt das Nachfüllen auf den Plan.
Natürlich braucht man einen Umschalter und 2 Sperrventile. Leider ist das eine richtige alte Leute Methode, ohne Display und/oder Bluetooth. :upside_down:
Sonnyboy gefällt dies