Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe letzte Woche von CarElektrik den Votronic VCC 1212-70 als Bundle mit Kabeln erhalten. Das Kabel zur Startbatterie ist 3,50m lang und hat einen Querschnitt von 16mm². Zur Bordbatterie ist ein kurzes Kabel dabei (bin leider nicht sicher, ob ebenfalls 16mm². Als ich in die Anleitung schaute, stellte ich fest dass dort als Kabelquerschnitt 16mm² nur für Längen von 0,5-2,00m empfohlen wird.
Leider bin ich kein Elektrospezialist und ging davon aus, dass der Händler/incl. Werkstatt weiß was er tut. Es gibt auch ein Angebot für den Ladebooster mit 5m Länge und 25mm² Querschnitt.
Was sagen die Fachleute im Forum ist das 16mm²-Kabel bei doch 3,5m ok oder sollte das umgetauscht werden?

Danke für euer Feedback schon mal im voraus
#2
Hallo,

Das Kabel kann, je nach Tabelle, mit 80A -100A abgesichert werden. Bei gebräuchlichen Spannungsabfall von 2% brauchst du bei 3,5m Länge etwa 35mm².
Für Ladegeräte können 4% akzeptiert werden. Das wären dann 17,5mm². Also mit beiden Augen zu ginge es gerade so ( aber schön ist es nicht )

Zum selber rechnen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Gruß O.
#3
Danke für deine Rückmeldung. Nachdem der Elektriker der mich eigentlich unterstützen sollte, wegen einem neuen Job abgesprungen ist, versuche ich mich in das Thema Elektrik einzuarbeiten. Vieles ist noch neu für mich, von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

In der Bedienungsanleitung steht "Für volle Ladeleistung die Kabel-Querschnitte und -längen nach u. g. Tabellen ausführen!"
und dann in der Tabelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Seite 8

Bin mir unsicher, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe. Die Kabellänge 0,5-2,00m bei 16mm² bezieht sich auf die Länge vom Ladebooster zur Bordbatterie. Absicherung 80A.
Bei der Kabellänge vom Ladebooster zur Starterbatterie ist bei 16mm² ein - . Bedeutet das "16mm² gar nicht"?
Beim Kabelquerschnitt 25mm² ist als Kabellänge vom Booster zur Starterbatterie in der Tabelle "bis 8m" angegeben. Absicherung 125A.
#4
Hallo,

Bei 16mm² ** " isolierter Aufbau" steht ganz unten ** Sonderfall.... Kabellänge 0,5 m - da würde ich auch keine Sicherung einbauen.
Die vorgeschlagenen Kabellängen gehen sicherlich von den angescprochenen 2% Spannungsverlust aus und sollten soweit stimmen. Die Sicherung mit 125A passen zu den Kabelquerschnitten.

Schreib doch mal was du schon verbaut hast. EBL, Trennrelais oder noch gar nichts ? Sonst reden wir über Dinge, die dir nicht weiter helfen.

Gruß O.
#5
Habe tatsächlich noch gar nichts verbaut. Ab April habe ich Zeit, bin aber dabei, einzelne Komponenten jetzt schon zu besorgen. Letzte Woche kam eine 240Ah LiFePo-Batterie, dann eben der VCC 1212-70, bestellt sind 400Wp-Solarpanels mit Victron MMPT 100-30 Solarladeregler, geplant Fraron Blueplus Ladekombination (Sinuswechselrichter mit 3.000 W Dauerleistung, ein 20A Batterieladegerät und NVS) zum Betreiben der 2000W-Induktionsplatte. Eine CEE-Steckdose war schon eingebaut.

Was bedeutet denn " isolierter Aufbau"? Sowohl das kurze als auch das lange Kabel sind mit einer Sicherung versehen.

Grüße aus Nordhessen
#6
Reisender hat geschrieben: vor 2 MonateBin mir unsicher, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe.
Nein, Du hast die Anleitung richtig verstanden.

Die Kabel zur +Start und -Batt (falls erforderlich) sind bis 8m mit mind. 25mm2 auszuführen. Die anderen beiden mit 16mm2, wenn unter 2m Länge. Sonst 25mm2 bis 4m und 35mm2 bis 5,5m.

Die Kabel immer entsprechend der Tabelle in der Nähe der Stromquelle absichern.
#8
Hallo,

Isolierter Aufbau gilt z.B. für Plasteboote wo es keine Fahrzeugmasse gibt. Vergiß das alles, für dich gilt "Standardinstallation im Bild 1".

Ich rate dir in der Rubrik "Schaltplan" den aktuellen aber final abgeschlossenen Thread von Robbi "Fiat Ducato L4 H2 mit Multiplus" von Anfang bis Ende durchzulesen. Wir entwickeln da einen Schaltplan mit allen relevanten Aspekten, der ziemlich genau das leistet, was du auch bauen willst. Ich würde dir jetzt auch nur wieder dasselbe schreiben.
Wenn du dann noch Fragen hast, werde ich natürlich versuchen dir zu helfen.

Viel Erfolg O.
Rainer gefällt dies
#9
Danke für diesen Tipp. Werde ich in Ruhe lesen und mich dann melden.

Nur nochmal zu meiner Ausgangsfrage mit Bitte um kurze Antwort:
Das 16mm-Kabel verwenden oder zurückschicken und gegen ein 25mm-Kabel tauschen?

Danke im voraus und euch allen einen schönen Abend