Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von J0kim
#1
Hallo zusammen,

ist meine erste Frage in einem Forum, bitte entschuldigt, falls ich etwas besser machen könnte :)

Nun zum Thema:
Ich habe letztes Jahr einen Renault Trafic 2 (2008er Baujahr) L1H1 gekauft und möchte ihn zum gelegentlichen Urlaubcamper umbauen. Die Ansprüche sind dabei eher gering, ich hätte jedoch trotzdem lieber die Camper-Zulassung aufgrund von Steuer, Versicherung etc. (und ich brauche ihn auch so kaum aus anderen Gründen als dem Reisen).

Das "Problem": Diese doofe passive Belüftung die der TÜV seit paar Jahren fordert. Auch im Gespräch mit einem Prüfer meinte er es müssen auf dem Dach und seitlich Öffnungen zur Belüftung vorhanden sein. Der Gedanke eines Dachfensters bereitet mir immer etwas Kopfschmerzen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit den Sicken richtig gut umgehen kann (abgesehen von den Kosten). Dann lieber doch einen kleineren "Lüftungspilz". Für die seitliche Belüftung finde ich auch kaum Teile die nicht nach absolut billigster Herstellung aussehen. Ich hätte gerne etwas mit ein wenig Schalldämmung, falls es das gibt. Da stoße ich nun aber auf mein Problem und die Fragen:

- was ist denn eure Meinung zu der seitlichen Belüftung? Habt ihr die Erfahrungen, dass da die TÜV-Prüfenden eher weniger Wert drauf legen (ob das Teil so notwendig ist, sei ja eh mal dahin gestellt)?
- falls ihr grundsätzlich dazu ratet: Habt ihr Produkt-/ Shop- oder Herstellerempfehlungen? Habe in meiner Recherche echt nicht wirklich viele qualitative Teile gefunden
- Dachlüfter: auch da Empfehlungen zu solchen Teilen? Ich weiß leider nicht mal wirklich, nach was ich da suchen sollte...

Ich möchte nur möglichst wenig im Blech herumschneiden, aber wenn, dann schon kein "Glump (billiges Zeug)" einbauen.

VG und schonmal vielen Dank!
J0kim
Benutzeravatar
von jj79
#2
Gegebenenfalls einen anderen Prüfer der das nicht fordert suchen. Neben dem TÜV gibt es noch die DEKRA, die GTÜ und die KÜS. Wenn Du schreibst wo Du her kommst, dann kann man dir ggf. einen Tipp geben.
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#3
J0kim hat geschrieben: vor 2 Monate Der Gedanke eines Dachfensters bereitet mir immer etwas Kopfschmerzen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit den Sicken richtig gut umgehen kann (abgesehen von den Kosten).
Es gibt für Dachfenster Adapterrahmen. Damit habe ich bei meinem Jumper und einem Mini-Heki gute Erfahrungen gemacht.
was ist denn eure Meinung zu der seitlichen Belüftung? Habt ihr die Erfahrungen, dass da die TÜV-Prüfenden eher weniger Wert drauf legen (ob das Teil so notwendig ist, sei ja eh mal dahin gestellt)?
Keine Erfahrung, aber Meinung. Ich denke, dass sich ein Loch in der Seitenwand deutlich schlechter dichten lässt. Wenn man das bei einer Belüftung überhaupt so nennen mag. An der Stelle muss man ja bei Autowaschen schon vorsichtig sein.

Geh auf jeden Fall zu einem Vorgespräch bei deinem Prüfer. Ich war von meinem äußerst positiv überrascht.
Dachlüfter: auch da Empfehlungen zu solchen Teilen? Ich weiß leider nicht mal wirklich, nach was ich da suchen sollte...
Ich habe vorne einen Maxxfan dring. Da hast du aber auch wieder einen Ausschnitt in Dachfenstergröße. Es gibt noch den Maxxfan Dome, der lässt sich aber glaube ich nicht in der Drehzahl regulieren. Ansonsten wäre vielleicht ein Pilzlüfter was für dich. Aber: von den Maßen her wirst du kaum etwas finden, was zwischen die Sicken passt.
Ich möchte nur möglichst wenig im Blech herumschneiden, aber wenn, dann schon kein "Glump (billiges Zeug)" einbauen.
Kenne ich von meinen Vorlüberlegungen, aber glaub mir: sobald das erste Löchlein im Eimer ist, schockt dich nix mehr.
von J0kim
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Monate Gegebenenfalls einen anderen Prüfer der das nicht fordert suchen. Neben dem TÜV gibt es noch die DEKRA, die GTÜ und die KÜS. Wenn Du schreibst wo Du her kommst, dann kann man dir ggf. einen Tipp geben.
Habe in meiner Heimat (Mittelfranken bei Ansbach) die Werkstatt des KfZ'lers unseres Vertrauens. In/um Regensburg (Wohnort) bin ich gerne offen für Tips :)
Highskilled gefällt dies
von J0kim
#5
mrksmaurer hat geschrieben: vor 2 Monate
J0kim hat geschrieben: vor 2 Monate Der Gedanke eines Dachfensters bereitet mir immer etwas Kopfschmerzen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit den Sicken richtig gut umgehen kann (abgesehen von den Kosten).
Es gibt für Dachfenster Adapterrahmen. Damit habe ich bei meinem Jumper und einem Mini-Heki gute Erfahrungen gemacht.
Kenne ich, habe ich jedoch nichts gefunden für einen Renault Trafic 2

Dachlüfter: auch da Empfehlungen zu solchen Teilen? Ich weiß leider nicht mal wirklich, nach was ich da suchen sollte...
Ich habe vorne einen Maxxfan dring. Da hast du aber auch wieder einen Ausschnitt in Dachfenstergröße. Es gibt noch den Maxxfan Dome, der lässt sich aber glaube ich nicht in der Drehzahl regulieren. Ansonsten wäre vielleicht ein Pilzlüfter was für dich. Aber: von den Maßen her wirst du kaum etwas finden, was zwischen die Sicken passt. [/quote]

Danke für die Tipps! :)
Benutzeravatar
von Börndy
#6
Moin. Ich habe nur ein Fenster an der Seite eingebaut. Ist gegenüber der Schiebetür. Den Prüfer hat es nicht weiter interessiert ob noch weitere Belüftung vorhanden ist. Frage am besten noch mal bei anderen Prüfstellen, was die so fordern. Da gibt es schon Unterschiede.
von Kaffeetrinker
#7
Die Belüftungsregeln sind sowieso eine Sache für sich. Ich frage mich, welcher Camper auf die Idee kommt, nachts in einer hermetisch abgedichteten Umgebung schlafen zu wollen. Allein schon die Feuchtigkeit!!
Highskilled gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Hallo Lovis,

Willkommen im Forum.
Börndy hat geschrieben: vor 2 MonateFrage am besten noch mal bei anderen Prüfstellen
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 Monatein einer hermetisch abgedichteten Umgebung schlafen zu wollen
Meine Empfehlung an Dich:
1.) Frag doch zurück warum er das fordert.

2.) Jeder Camper braucht eine Kochstelle. Wenn die mit einer Flamme ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Belüftung haben wollen.

3.) Beim schlafen verbrauchst Du Sauerstoff, irgendwann reagiert Dein Körper auf die "schlechte" Luft. Deshalb wäre es gut wenn ausgeatmete Luft aus Deiner Koje raus gehen kann und frische rein kommen kann.

4.) Ein zwei Löcher herstellen und dann wieder abdichten kann man lernen.

5.) Einfach das Fahrer-Fenster etwas runterkurbeln ist (zu) wenig. Es braucht ein zweites Loch, damit "Durchzug" entstehen kann.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Nordwind
#9
martin.k hat geschrieben: vor 2 MonateEinfach das Fahrer-Fenster etwas runterkurbeln ist (zu) wenig. Es braucht ein zweites Loch, damit "Durchzug" entstehen kann.
Soviel ich weiß, gilt immer noch das Sprichwort: "Es sind schon viele erfroren, aber noch keiner erstunken."
Bis vor kurzem gab es kein Arbeitsblatt, das zwei Belüftungen verlangte. Trotzdem gab es keine Todesfälle. Außer bei defekter Abgasführung von Heizungen, oder Dusseln, die Generatoren oder Holzkohlengrills im Innenraum betrieben.

Ich möchte in der kalten Jahreszeit jedenfalls keinen Zwangsdurchzug im Wagen haben, sondern dann belüften, wenn ich es für richtig halte.
Popeline, saniwolf, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
martin.k hat geschrieben: vor 2 MonateJeder Camper braucht eine Kochstelle. Wenn die mit einer Flamme ist, dann ...
...ist eine entsprtechende Belüftungs sogar vorgeschrieben.

Gruß Manfred