Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich würde meinen Kühlschrank [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gerne in den Nachtstunden vom Strom nehmen, damit er mich nicht beim Schlafen stören kann.

Bei der Forensuche bin ich auf die Shelly Geräte gestoßen. Die Möglichkeit den Zeitplan bequem via Bluetooth zu steuern (und den Kühlschrank ggf. doch mal durchlaufen zu lassen) klingt sehr attraktiv. Erkaufe ich mir diesen Komfort mit einem unnötig hohen Stromverbrauch im Vergleich zu einer "normalen" Zeitschaltuhr, oder sind die Geräte schon ordentlich optimiert? Meine Suche in dem Bereich war leider ziemlich ergebnislos.

Bei der Durchsicht der Produktpalette kommen denke ich die folgenden 2 Modelle in Frage:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spricht irgendein wichtiger Grund für eines der zwei Geräte?
Reicht der "Max Schaltstrom DC" von 10 A vom Plus 1 aus, oder sollte ich da in beiden Fällen ein stärkeres Relais nachschalten? Beim Plus Uni mit 250 mA bräuchte ich auf jeden Fall eines.

lg
#2
Moin,

ich habe derzeit mal zuhause im 230V-Netz den Shelly 1 Mini als Lichtschalter zum Test, laut Datenblatt ziehen die Shellys selber ja nur 1,2W, also bei 12V 0,1A. Scheint für mich verschmerzt bar.
Leider findet man zu deinem Kühlschrank auf der Webseite ja keine Infos zur Leistung. Gibt es an dem Gerät selber ein Datenblatt? Sofern der Kühlschrank beim Einschalten nicht über die 10A des Shelly kommt, wäre ja alles gut.

Grüße Carsten
#3
Ferdinant-Dante hat geschrieben:laut Datenblatt ziehen die Shellys selber ja nur 1,2W
die 2 Modelle, die ich rausgesucht hab ziehen lt. Datenblatt "sogar" nur <1W.
Mich treibt halt die Frage um, ob das noch deutlich sparsamer ginge.
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Leider findet man zu deinem Kühlschrank auf der Webseite ja keine Infos zur Leistung.
Der Kühlschrank wird erst heute per Spedition geliefert. Aber rein optisch hätte ich gesagt es handelt sich um einen umgelabelten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich habe hier schon ein paar Mal die Empfehlung zum Anschluss mit 6mm² und Absicherung mit 20A gelesen. Das hab ich auch so in meinen Schaltplan übernommen.
#5
Ich bin auch bekennder Shelly Fan.
Aber eines musste ich erst vor Kurzem lernen: Verbaue Deine Shellys immer so, dass Du auch später leicht wieder dran kommst!
Mir sind zwei software-mäßig abgestürzt und haben den Strom gekappt. Nun muss ich mühsam alles demontieren, um an die kleinen Biester ran zu kommen :-|
#6
@g_r

Du solltest vielleicht vorher erstmal das Temperaturverhalten deines Kühlschranks auch bei sommerlichen Außentemperaturen testen.
Um wie viel steigt die Kühlschrank-Innentemperatur, wenn man ihn die ganze Nacht abschaltet? Tun diese Temperaturschwankungen den darin enthaltenen Lebensmitteln gut?
Mein Belluna ist direkt unter meinem Bett eingebaut und ich höre lediglich beim Einschlafen das Klicken des Thermostaten, wenn er schaltet.
Gruß Wolfgang
#7
Es gibt auch die Möglichkeit den Kühlschrank mit zusätzlichem Lüfter zu betreiben, dann wird er angeblich leiser. Falls Du das nicht schon machst, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?