Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Weile eine sehr günstige Armlehne für einen Ducato Sitz gekauft. Sie ist identisch mit der Armlehne am Beifahrersitz und ich dachte evtl. könnte die montierbar sein. Leider Falsch, ich habe mir heute mal die Zeit genommen das genauer anzusehen, es fehlen aber die Gewinde.

Theoretisch könnte ich ja eine Platte mit Gewinden an den Sitz schweißen, aber der Sitz ist ja doch ein crashrelevantes Teil, also evtl. nicht so schlau. Hat schonmal jemand eine 2. Armlehne an einen Ducatositz gebaut? Weiss jemand wie das bei den Sitzen gelöst ist die ab Werk eine 2. Armlehne habe?
#2
Hab hier zwei Bilder mit und ohne Armlehnenaufnahme. Linke und Rechte Seite sind dabei gleich.

20230323_132517.jpg
20230322_170340.jpg
Ich hab bei mir ein Flacheisen angepunktet und zusätzlich noch Gewinde eingeschnitten. Den Halter für die Aufnahme habe ich selbst gemacht, da die Armlehnen sonst nicht weit genug nach vorne gehen. Das ganze ist sehr stabil geworden.
20230325_124920.jpg
20230325_124929.jpg
20230325_131221.jpg
20230325_135938.jpg
#3
die Armlehnen machen den Durchgang nach hinten eng.
ich habe beide weg gemacht/gelassen.
#4
@Loisi
Super! Vielen Dank das hilft doch ordentlich. Ein paar Fragen habe ich dazu aber trotzdem.
Hast du die Armlehen an beiden Seiten nachgerüstet? Die sehen auf dem 3. Bild sehr identisch aus, entweder hast du sehr sauber gearbeitet oder beiden Seiten gleich gemacht :- :grinning: Ich vermute aber du hast beide Seiten gemacht.
Ich bin jetzt nicht geneigt am Sitz rumzuschweissen, evtl. ist es einen Versuch Wert einfach nur in das Rohr vom Sitzgestell 2 Gewinde zu schneiden. Die Armlehne mit den orignalen Aufnahme hat auch nur 2 Schraubpunkte. Dann wäre die 2. Lehner aber, wenn ich dich richtig vertanden habe weiter hinten?
Ob ich den ganzen Auftwand aber treiben möchte muss ich mir noch überlegen.

@guido
In der Mitte habe ich schon die beiden Lehnen, ich komme noch durch, die an den Außenseiten stören dann nicht.
#6
Ich glaube bei mir wird das ganze vorhaben auch an der Verstellung an den Lendenwirbeln (wie heißt das richtig?) Wenn da noch der Knauf zum drehen drauf ist dann ist die linke Lehne tiefer als die rechte und das ist dann auch doof.
20240307_123940.jpg
Also mach ich hier wohl nicht weiter, währe gut gewesen für die langen Strecken welche dieses Jahr anstehen :neutral_face:
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 1 MonatLendenwirbeln (wie heißt das richtig?)
Lordosenstütze?