Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Weile eine sehr günstige Armlehne für einen Ducato Sitz gekauft. Sie ist identisch mit der Armlehne am Beifahrersitz und ich dachte evtl. könnte die montierbar sein. Leider Falsch, ich habe mir heute mal die Zeit genommen das genauer anzusehen, es fehlen aber die Gewinde.

Theoretisch könnte ich ja eine Platte mit Gewinden an den Sitz schweißen, aber der Sitz ist ja doch ein crashrelevantes Teil, also evtl. nicht so schlau. Hat schonmal jemand eine 2. Armlehne an einen Ducatositz gebaut? Weiss jemand wie das bei den Sitzen gelöst ist die ab Werk eine 2. Armlehne habe?
#2
Hab hier zwei Bilder mit und ohne Armlehnenaufnahme. Linke und Rechte Seite sind dabei gleich.

20230323_132517.jpg
20230322_170340.jpg
Ich hab bei mir ein Flacheisen angepunktet und zusätzlich noch Gewinde eingeschnitten. Den Halter für die Aufnahme habe ich selbst gemacht, da die Armlehnen sonst nicht weit genug nach vorne gehen. Das ganze ist sehr stabil geworden.
20230325_124920.jpg
20230325_124929.jpg
20230325_131221.jpg
20230325_135938.jpg
#3
die Armlehnen machen den Durchgang nach hinten eng.
ich habe beide weg gemacht/gelassen.
#4
@Loisi
Super! Vielen Dank das hilft doch ordentlich. Ein paar Fragen habe ich dazu aber trotzdem.
Hast du die Armlehen an beiden Seiten nachgerüstet? Die sehen auf dem 3. Bild sehr identisch aus, entweder hast du sehr sauber gearbeitet oder beiden Seiten gleich gemacht :- :grinning: Ich vermute aber du hast beide Seiten gemacht.
Ich bin jetzt nicht geneigt am Sitz rumzuschweissen, evtl. ist es einen Versuch Wert einfach nur in das Rohr vom Sitzgestell 2 Gewinde zu schneiden. Die Armlehne mit den orignalen Aufnahme hat auch nur 2 Schraubpunkte. Dann wäre die 2. Lehner aber, wenn ich dich richtig vertanden habe weiter hinten?
Ob ich den ganzen Auftwand aber treiben möchte muss ich mir noch überlegen.

@guido
In der Mitte habe ich schon die beiden Lehnen, ich komme noch durch, die an den Außenseiten stören dann nicht.
#6
Ich glaube bei mir wird das ganze vorhaben auch an der Verstellung an den Lendenwirbeln (wie heißt das richtig?) Wenn da noch der Knauf zum drehen drauf ist dann ist die linke Lehne tiefer als die rechte und das ist dann auch doof.
20240307_123940.jpg
Also mach ich hier wohl nicht weiter, währe gut gewesen für die langen Strecken welche dieses Jahr anstehen :neutral_face:
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 6 MonateLendenwirbeln (wie heißt das richtig?)
Lordosenstütze?
#8
Das Thema geht doch weiter bei mir.
Ich habe bei Aliexpress zufälligerweise eine universal Armlehne für LKWs und Autos gesehen die man mittel U-Bügeln am Sitzgestell festschrauben kann. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nach etwas zögern habe ich das Teil mal zur Probe bestellt und muss sagen, das könnte was werden. Bestellt habe ich die M Variante in 36cm, wobei die Varianten sich nur durch das Montageblech unterscheiden.
So sieht das ganze aus wenn es am Sitzgestell festgeschraubt ist, wobei ich ein extra loch in das Verstärkrungsblech bohren musste damit der unter U-Bügel drum geht.
20240710_193158.jpg
Den Schaumstoff habe ich nur behutsam beschnitten, ich weiss ja noch nicht ob das so bleibt.
20240710_193227.jpg
Sieht jetzt so aus:
20240710_193622n.jpg
Den Sitzbezug beschneide ich erst wenn ich ein bisschen gefahren bin und weiss das die Armlehne dran bleibt.
Das Problem mit den Nähe zur Lordosenverstellung bleibt, aber bei der neuen Armlehne kann ich an der Stelle was ausfräsen ohne das ich beführchten muss dass die Lehne auseinanderfällt. Verstellen kann ich das dann nur wenn die Lehne hochgeklappt ist.
Auf den Ersten Eindruck scheint das die Lösung zu sein die bleibt.
Nächste Woche kann ich daran weiter arbeiten.
mrksmaurer gefällt dies
#9
Also die Lehne bleibt, ich finde die Super und habe deshalb die Montage mal fertig gemacht. Wer interessiert ist hier ein paar Kommentare zur Montage:

Die Verschraubung von hinten sieht so aus.
20240716_160706.jpg
wie man sieh dann die Halteplatte weder 2cm höher noch tiefer montiert werden. Möchte man höher muss man gleich über die Metallbügel der Verspannung, findet dann aber keinen Platz mehr für die Bohrung des unteren U-Bügel. Man müsste als glech 5cm hoch und das passt dann garnicht. Weiter runter geht ebenfalls nicht weil das die letzte Position für den oberen U-Bügel ist.

Bevor der Bezug wieder drauf kommt muss der Schaumstoff getapt werden sonst zieht es den immer weiter runter.
20240716_164438.jpg
Damit die Lehne ganz auch bei zurück gestellter Lehne ganz runter geht hilft eine Abflachung am Stift der den Anschlag darstellt.
20240716_16480522222.jpg
Das Problem mit der Verstellung der Lordosenstütze habe ich noch nicht gelößt, trotz wegfräsen an der Lehne passt es noch nicht ganz. Ich wrede wohl einen kleineren Knauf benötigen. Notfalls gehts auch ohne, ich verstelle das Ding eh nie.

Soweit bin ich aber sehr zufrieden, am Wochenende steht die erste Langstrecke an.
Fräänk gefällt dies
#10
Update:
Das Ding hat sich auf der Langstrecke voll bewährt, ich setzte jetzt wesentlich besser drin und nicht immer so mit Schlagseite nach rechts.

Deshab habe ich mir auch gleich noch eine bestellt für den Beifahrersitz. Zur Montage noch eine Ergänzung. Wenn man das nötige Loch im Sitzgestell nicht exakt an der richtige Stelle bohr sitz die Lehne nicht parallel zu Serienlehne. Ebenso kann es nötig sein die Schweissnäht 1-2mm abzufeilen damit die Lehne richtig ausgerichtet ist. Hier musste ich beim Beifahrersitz ein Langloch machen damit es passt.
20240804_133832.jpg
Die Stelle an der die Schweissnaht etwas weg muss ist ca 2cm links, dort wo der 2. Bügel hin kommt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt gerüstet für die Fahrt nach Georgien :grinning:
Fräänk gefällt dies