Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Welcher RCBO Typ A ist im Wohnmobil, Kastenwagen, Caravan der Richtige? Da gehen die Meinungen bisweilen weit auseinander
Vorab: von billigen oder preiswerten China-Teilen bin ich erst einmal bedient.

Wenn ich es in der VDE Schriftreihe Normen verständlich 150, Elektrische Anlagen auf Campingplätzen und in Caravans und Reisemobilen
richtig gelesen und interpretiert habe sollte der RCBO imho
sollte es
- eine netzspannungsunabhängige Fehlerstromschutzeinrichtung sein und der DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20) sowie der DIN EN 6109-2-1 (VDE 0664-21) entsprechen.
- 30 mA Auslösung und weiteren Kriterien erfüllen, um der VDE gerecht zu sein.

Noch im vertretbaren Preissegment bewegt sich der DS201 B16 A30 von ABB, den ich direkt hinter der CEE Steckbuchse im L2H2 verwenden möchte.

Ich habe diesen RCBO mit möglichen Anschluissvarianten geprüft und füge das Ergebnis hier an.

Gruß Wildfried
Dateianhänge
#3
Hallo @Kaffeetrinker CitjumperFerdi,

da steht bei dem unter Infos, Normen und Zertifikate:
VDE
DIN EN 61009-1
DIN EN 61009-2-1

daher entspricht der RCBO dem, was in "VDE Schriftreihe Normen verständlich 150, Elektrische Anlagen auf Campingplätzen und in Caravans und Reisemobilen" gefordert wird. Ob der auch in beide Richtungen (oben, unten) betrieben werden kann, kann ich nur annehmen. Wenn mit 1/2 und 2/1 beschriftet wird ist das ein Hinweis. Aber das weiß man beim Verdrahten ja vorher :relaxed:

Gruß Wildfried