Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Camperfreunde,
ich habe kürzlich bei Belluna die 100 Ah LiFePo4 Batterie erstanden, weil ich die für 279€ für ein gutes Angebot hielt. Nun ist sie angekommen und ich habe sie per Xiaoxiang-App ausgelesen. Als Herstellungsdatum der Batterie ist der 05.06.2021 eingetragen. Die Batterie wird wahrscheinlich noch aus der Großbestellung sein, die Belluna 2021 mal in Fernost aufgegeben hat. Stellt das Alter der "neuen" Batterie ein Problem dar und ich sollte sie zurück schicken? Ich habe dazu leider nichts im Internet finden können und auch selbst kein Wissen dazu. Die Lagerbedingungen bei Belluna sind mir ja leider nicht bekannt.
Viele Grüße,
Philipp
#2
Die Batterie ist nicht mehr fabrikneu.
 ! Nachricht von: 997
 Text durch Moderator gelöscht
Gruß
Matthias
#3
Es ist ja klar, daß solche Batterien nicht immer direkt nach der Produktion beim Endkunden landen - ginge es hier im 12 Monate, würde ich vielleicht kritisch nach der Lagerung fragen und ob sie mal nachgeladen wurde, aber bei über 2 1/2 Jahren würde mich das nicht mehr interessieren.

Das wäre mir einfach zu lange.

Gruß
Michael
#4
Hi,

das im JBD-BMS hinterlegte Datum hat wahrscheinlich nichts mit dem Alter des Akkus oder der Zellen zu tun sondern ist eher das Herstellungsdatum des BMS.
Bei meinem Eigenbau-Akku ist im BMS z.B. 23.10.2021 hinterlegt.

LG
Wishbone, Camper_HH gefällt dies
#5
@JuMiLo das ist ein guter Punkt. Allerdings denke ich, dass bei der modernen Produktionslogistik das BMS nicht irgendwo lange gelagert wurde, sondern dessen Herstellungsdatum ein gutes Indiz zum Alter der Batterie ist. Ich glaube, ich werde die Batterie zurückschicken, da mir der lange Zeitraum der Lagerung etwas suspekt ist.
#6
Camper_HH hat geschrieben: vor 2 MonateAls Herstellungsdatum der Batterie ist der 05.06.2021 eingetragen
Ok, also steht da nicht EXPLIZIT das was Du in Deiner Frage angegeben hast, sondern nur ein Datum von dem Du annimmst, daß es das Produktionsdatum der Batterie als solches ist?

Es ist ein Datum im BMS hinterlegt, aber OHNE konkrete Angabe wofür dieses Datum gilt ?!?! Du nimmst lediglich an, daß es das Herstellungsdatum ist?

Es müsste doch zumindest "date of manufacture" , "MFG" oder "date of assembly" damit verbunden sein. Sonst kann es wirklich alles mögliche bedeuten.

Gruß
Michael
#7
In der Xiaoxiang-App wird dieses Datum als "Herstellungsdatum" bezeichnet. In einer anderen App, die ich eben testweise installiert habe, ebenfalls als "Manufact. Date" benannt. Aber wie JuMiLo schon schrieb, wird es sich hierbei lediglich um das Herstellungsdatum des BMS handeln. Welches meiner ANNAHME nach, aber nicht weit weg von dem Herstellungsdatum der Zellen entfernt sein wird, da bei heutigen Produktionsabläufen nichts mehr lange (zumindest nicht Jahre) gelagert wird.
#8
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Batterie wird Dein Auto überleben, sofern Du keine 365 Tage im Camper wohnst.

Ein gewisser Verlust an Kapazität wird sich einstellen, aber die kalendarische Alterung ist am Anfang am größten und dann weniger stark. Und sollte die Batterie 6000 Zyklen schaffen, wären das 16 Jahre lang jeden Tag komplett leer und wieder voll.

Also, sofern Du etwas Reserve in der Kapazität hast, freu Dich über ein Schnäppchen und gut.

(Ich habe vorn paar Jahren noch 1000 Euro für 100Ah blechen dürfen… Autsch!)
jj79, Wishbone, grizu und 2 andere gefällt dies
#9
Funktioniert der Akku denn sonst gut, also hat er die volle Kapazität und driften z.B. die Zellen beim Laden kurz vor 100% nicht so weit auseinander, dass das BMS wegen OVP (single cell overvoltage protection) einer Zelle abschaltet? Wenn das alles sauber läuft würde ich mir keine Gedanken machen.
#10
Ich habe mir vor gut 2 Jahren ein paar 280Ah EVE-Zellen gekauft mit der Absicht, selbst einen Akku zu bauen. Ich bin aber nicht so richtig dazu gekommen, daher standen sie ewig im Schrank. Vorher wochenlang gebalanced, ich hatte es ja nicht eilig :sweat_smile: Gelagert dann ungefähr bei 70% SOC. Damals waren die Zellen bereits 1 Jahr alt (Herstellung, Import nach Deutschland, Lagerung, Verkauf...), die schlechteste Zelle hatte eine Kapazität von 276 Ah. Nun nach knapp 2 Jahren ohne das etwas passiert ist, habe ich den Akku fertiggestellt und im BMS recht konservative Werte für OVP und LVP eingegeben. Gestern habe ich abschließend den Akku, so wie ich ihn im Auto verbauen möchte, einmal komplett geladen/entladen und eine Kapazität von 272 Ah trotz konservativer Einstellungen gemessen. Mit 3 Jahre alten Zellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, Zellen sind kein Stück gedriftet. Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe die Kapazität und schaue dir die Zellspannungen an. Wenn alles soweit in Ordnung ist, würde ich den Akku behalten, selbst wenn er nicht fabrikneu ist oder zu sein scheint. Klar, dir geht es um die Lagerung. Da wir aber nicht wissen was genau das Datum in deinem BMS aussagt, kann es mit einer neuen Batterie genauso laufen.
WoMo-Bastler gefällt dies