Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Sonnyboy
#1
Hallo Freunde!
Ich hab mal eine - vielleicht blöde, ich weiß es nicht - Frage zum Victron Multiplus.
Kann dieser aus Landstrom auch meine LFP-Batterie laden? Denn irgendwie werde ich aus den Victron-Manuals nicht wirklich schlau... :zany_face:
Also wenn Landstrom anliegt, daß der Multiplus automatisch meine LFP-Batterie lädt.
von OZZ
#2
Hallo,

Die Multiplus können bei Landstrom die Aufbau- (Haus-) Batterie laden und gleichzeitig die Starterbatterie am Leben erhalten und gleichzeitig den Landstrom in das Womo-220V-Netz transferieren ( sonst wäre es ja nur ein Wechselrichter und keine Kombi ).
Schaust du hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Handbuch des Victron Multiplus 12/3000/120-16 steht das:

Achtung: Möglicherweise stimmt die Standard-Ladespannung nicht mit der Ihrer Batterien überein! Lesen Sie deshalb
sorgfältig die Batteriedokumentation und fragen Sie diesbezüglich Ihren Lieferanten.
MultiPlus Standard-Werkseinstellungen
Wechselrichterfrequenz 50 Hz
Eingangsfrequenzbereich 45 – 65 Hz
Eingangsspannungsbereich 180-265 VAC
Wechselrichterspannung 230 VAC
Einzelbetrieb / Parallelbetrieb / 3-Phasenbetrieb Einzelbetrieb
AES (Automatic Economy Switch) aus
Erdungsrelais ein
Ladegerät ein/aus ein
Batterieladekurve vierstufig, adaptiv mit BatterySafe-Modus
Ladestrom 75 % vom Maximal-Ladestrom
Batterietyp Victron Gel Tiefentladbar (Victron AGM Tiefentladbar ebenfalls geeignet)
Automatische Ausgleichsladung aus
Konstantspannung 14,4/28,8/57,6 V
Konstantspannungsdauer bis 8 Std. (abhängig von der Konstantstromdauer)
Ladeerhaltungsspannung 13,8/27,6/55,2 V
Lagerspannung 13,2 / 26,4/ 52,8 V (nicht regulierbar)
Wiederholte Konstantspannungsdauer 1 h.
Wiederholungsintervall Konstantspannungsphase 7 Tage
Konstantstrom-Sicherung ein
AC-Eingangstrombegrenzung je nach Modell 50 A oder 16 A (= regulierbare Strombegrenzung für die Funktionen
PowerControl und PowerAssist)
UPS Funktion ein
Dynamische Strombegrenzung aus
WeakAC aus
BoostFactor 2
Programmierbares Relais Alarmfunktion
Zusatzausgang 16 A
PowerAssist ein

(Quelle: Victron Handbuch Multiplus 12/3000/120-16 )

Ich habe Liontron Batterien, bei anderen sollte es ähnlich sein, bei denen ist Ladeschlußspannung 14,4V und Erhaltungsspannung 13,8V angegeben. Sollte also passen.
Die Multiplus werden zu Hauf in Premium-Womo´s eingebaut.

Hier ist das alles noch mal gut erklärt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg O.
#4
@OZZ : Danke für die kurze Bestätigung!

@Santamaria : Das können manche Ladegeräte und manche Solarladeregler. Find ich ne richtig gute Sache, weil (grad wenn beim Solarregler vorhanden) das WoMo auch mal Monate rumstehen kann, ohne daß die Starterbatterie stirbt. Da sind 2 voneinander isolierte Ladestränge verbaut, wobei der für die Starterbatterie meist maximal 4 A bekommt - als Erhaltungsladung quasi.
von OZZ
#5
Hallo,

sss is halt Victron, die können das, ist immer gut angelegtes Geld.

Gruß O.
Sonnyboy gefällt dies
von OZZ
#7
Hallo,

Das passiert Geräteintern.

Das Handbuch zum Multiplus schreibt das:

"Zwei Gleichstromausgänge zum Laden von zwei Batterien
Der Haupt-Gleichstromanschluss kann die Versorgung des kompletten Ausgangsstroms übernehmen. Der zweite Ausgang - z.B. zur
Ladung der Starterbatterie - ist auf 4 A und eine geringfügig niedrigere Ausgangsspannung eingestellt."

"4.4 Weitere Anschlussmöglichkeiten
Es gibt eine Anzahl weiterer Anschlussmöglichkeiten:
4.4.1 Starterbatterie
Der MultiPlus hat einen Anschluss zum Laden einer Starterbatterie. Zum Anschließen siehe Anhang A."

Wenn du´s genau wissen willst, mußt du dich durch das Handbuch wühlen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß O.
von farnham
#8
Santamaria hat geschrieben: vor 2 MonateWie bitte macht das der Multiplus??
Auf welchen Wege??
Er hat dafür eine separate Klemme. Haken an der Sache: geht nur, wenn die Fahrzeugbatterie die gleiche Spannung (12, 24 48V) hat wie die Hausbatterie.
von OZZ
#9
Hallo, Heiko

Der Holger war wieder schnell. Das mit der Starterbatterie nachladen geht glaube nur wenn du Landstrom hast, falls das der Grund der Frage war.

Gruß O
#10
Da gibt es ja tatsächlich eine Klemme für die Starterbatterie :astonished:

Da wir unterwegs eigentlich nie am Landstrom stehen, hab ich das bisher total ausgeblendet. Aber wenn der Wagen zu Hause rumsteht ist das doch eine gute Option die Starterbatterie am Leben zu halten. Werde wohl den einen Draht noch bis zum Ladebooster mit rüberziehen.
Für die 4A die der Multiplus da bringt reicht dann auch so eine lose KFZ-Kabelsicherung aus.
Sonnyboy gefällt dies