Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

eigentlich erscheint die Frage komplett sinnlos, und beim Bestellen der Teile hatte ich auch gedacht, dass das alles wunderbar passt... Aber eben dann doch nicht. Zur Erläuterung kurz mein gepplanter Bau der Spüle:
Wir haben eine Dometic Spülen-Kocher-Kombo, für die ich eine passende Ablaufgarnitur mit 25mm Anschluss gekauft habe. Da ich unter der Spüle zwei DIN96 Weithalskanister für Frisch- und Abwasser plane, habe ich mir einen DIN96 Schraubverschluss mit 25mm Abwasserschlauch bestellt. Dieser Abwasserschlauch schien am Ende eine weiche Gummitülle zu haben, die ich dann einfach mit einer Schlauchschelle an der Ablaufgarnitur befestigt hätte.
ABER:
Dieses Schlauchendstück ist wider Erwarten aus hartem Kunststoff, also nicht für das Befestigen mit einer Schlkauchschelle geeignet. Noch dazu ist das Innenmaß etwas größer als das Außenmaß der Ablaufgarnitur. Ich bin verwirrt, weil ich davon ausging, dass diese Teile aufeinander abgestimmt (genormt) sind.

Wer von euch hat ein ähnliches Setup und kann mir sagen wie er das gelöst hat? Ich hänge fürs bessere Verständnis mal einfache Bilder der Teil an.

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_5752.jpg
IMG_5753.jpg
IMG_5754.jpg
IMG_5755.jpg
#2
Ist das eine Klebemuffe für PVC-Rohr vielleicht? Welchen Durchmesser hat die Muffe genau? Könnte man die Muffe abschneiden und das Spiralrohr direkt auf der Tülle befestigen, oder hat der Schlauch auch den falschen Durchmesser? Abwasser ist immer kompliziert… habe damals sehr viele falsche Verbinder gekauft. :wink:
#4
Ich habe eher den Eindruck, dass diese vermeintliche Muffe als Ausguss gedacht ist – also dieses Teil bestehend aus Schlauch und DIN96 Verschluss dem Ausgießen von Kanistern dienen soll... Anders kann ich mir dieses Teil gerade nihct erklären.

Der Schlauch selbst ist auch relativ fest und grob spiralförmig wellig (ich hoffe mit den Bildern ist verstänlich was ich meine). Das schint mir auhc nihct ideal für eine Verbindnung mit Schlauchschelle. Ich hatte jetzt überlegt, ob ich ein auf die Ablaufgarnitur passendes Schlauchteil kaufe, das ich dann mit irgendeiner Kupplung großzügig mit dem Abwasserschlauch mit Sika verklebe...

UPDATE:
Beim Tippen bin ich noch mal an das Teil und hab Gewalt angewendet – ich konnte das Endstück mit ein bisschen Schwitzen vom Schlauch trennen. Und siehe da, jetzt passt der Schlauch auch auf die Ablaufgarnitur!

Entschuldigt bitte die rückblickend unnötige Frage. Das war so fest, dass ich zunächst dachte das Endstück sei dauerhaft mit dem Schlauch verbunden/verschweißt. So hat sich das Problem gerade in Luft aufgelöst und ich kann es so verbauen wie ursprünglich geplant. Danke!
jj79, ChrisChris gefällt dies
#5
Ist denn die Verbindung in den Kanister unten fest? So was hätte ich damals gebraucht, ich weiss nicht mehr wie viele Versuche ich gebraucht habe, bis das dicht war.

Chris
#6
Ja, am Schlauch ist ein runde Platte angeflanscht, die wie eine Staubkappe genau in den DIN96 Schraubverschluss passt. Damit schraubt man das einfach auf den Weithalskanister. Deshalb hatte ich das Teil gekauft – jetzt passt es ja auch oben an der Ablaufgarnitur, und ist damit so einfach zu verbauen wie ich mir das ausgemalt hatte.

Das gibt es bei den bekannten Händlern von unterschiedlichen Herstellern, auch in verschiedenen Schlauchlängen und mit unterschiedlich großen Schraubverschlüssen.