Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie im Betreff schon geschrieben, suche ich eine LED-Küchenarbeitsleuchte um in die Unterseite des Oberschranks eingelassen zu werden.
Das Hauptmerkmal ist, dass sie sehr dünn sein muss, da der Oberschrank nur 12mm dick ist. Länge könnte irgendwas zwischen 50 und 80 cm sein.
Dimmbar wäre ein Pluspunkt, muss aber nicht.

Ich meine, es hätte hier in meinen Anfangstagen mal einer so etwas verbaut, kann aber nach langer Suche nichts dergleichen mehr finden.

Als Ersatzlösung könnte es auch ein dünnes Aluprofil mit opalem Glas und LED-Streifen tun - das dünnste, was ich gefunden habe war nur 6mm dick - allerdings werden dann die Enden so komisch freistehen, was mir nicht gefällt.

VG!
#3
Ich hab unter meinem Küchenschrank einen ca. 60 cm langen12V LED-Strip als Oberlicht aufgeklebt.
Trägt kaum auf, ist preiswert, einfach und universell nachrüstbar und deutlich besser als "Punktstrahler", die leicht Schatten werfen.
Das ganze auch oben in der Klappe (Innenseite). Seither immer vollen Durchblick im Schrank (Tagebuch S. 12).
Perfektionisten lassen den Streifen in einer eingefrästen Nut "verschwinden".

Gruß Manfred
vancool'o gefällt dies
#4
Kennst Du schon die COB-LED-Streifen? Die machen "durchgehenderes" Licht als die üblichen LED-Strips. Den würde ich mir ohne Schiene irgendwohinkleben.

C.
vancool'o, wusel gefällt dies
#5
Hallo,

wir haben 2 von denen hier verbaut. Die machen ein schönes Licht ( die warmweißen ) und sind sehr dünn, zur Not könnte man die auch noch etwas einlassen.
Der Druckschalter ist vernünftig und man hat 2 Helligkeitsstufen.
VG
Karsten
==========
Dateianhänge
SmartSelect_20240222_220055_Amazon Shopping.jpg
#9
Danke für eure Vorschläge.
Die Amazon-Verweise werden mir jedoch nur als Ikon angezeigt.

Wie ich schrieb, sollte die Leuchte eingelassen werden, also im Holz verschwinden. Die So-Tec-Lampe ist genau so dick wie meine Platte also noch zu dick.

Die (COB)-LED-Streifen kenn ich, aber ausser in Garage möchte ich keine LED-Streifen im sichtbaren Bereich haben. Daher ja die Idee mit dem Alu-Profil und opakem Glas.

Ich suche mal weiter. Ich hatte gehofft, dass einer von den alteingesessenen sich meldet und weiß, wovon was meinte. Aber vielleicht war es ja auch im Kastenwagenforum :grin:
#10
Ich habs so gemacht, wie du es als Option beschrieben hast. Aluprofil und darin LED Streifen.
Hier in dem Beitrag zu sehen:
viewtopic.php?t=752&start=157

Die Platte ist knapp 15mm dick und wie du siehst hab ich ein wenig tiefer gefräst als es notwendig gewesen wäre.
Für mich war dimmbar an der Stelle nicht wichtig, daher nur über Schalter gesteuert.
vancool'o gefällt dies