Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Und wenn du das aktuelle Lichtsetup einfach so beibehälst und zusätzlich Leselampen montierst?
Ich habe diese verbaut und bin bis dato sehr zufrieden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 MonateJa, das ist auch ein Idee. Aber diese Leuchten sind in der Regel ja mit einem Trafo ausgestattet, weil sie einen 230 V Anschluss haben
Nicht unbedingt. Leuchten mit G9 oder E14 haben keinen Trafo drin, weil im Heimbereich die Leuchtmittel direkt mit 230V betrieben werden. Es gibt sie aber auch mit 12V.
#13
Hallo,
Wir haben uns vor kurzem diese zugelegt:
Obeaming 12V Leselampe Wohnmobil Dimmbar LED Spot mit USB Schnellladegerät, Aluminium Flexible Schwanenhals Leseleuchte Bett Wandlampe für Boot Wohnwagen Yacht Innenbeleuchtung, 24VDC(Metallic Gray)

Ich hab sie montiert und bin begeistert.

Gruß Martin 😉
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde aber vermutlich nicht um den Rückbau des Dimmers herumkommen.

@Niklas und @Cambehr
Diese Leuchten sind nicht ohne Weiteres mit einem vorgeschalteten Dimmer flickerfrei zu nutzen.

@Baddy
Hast Du einen Tipp für 12V Leuchten mit E14 Fassung?
#15
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Monate
@Niklas und @Cambehr
Diese Leuchten sind nicht ohne Weiteres mit einem vorgeschalteten Dimmer flickerfrei zu nutzen.
Deswegen war mein Vorschlag den Schwanenhals ZUSÄTZLICH zu nutzen und das bestehende Lichtsystem zu erweitern.
#16
Ah, jetzt hab ich es auch kapiert! :)
Das würde für mich aber mehr Aufwand bedeuten als die Dimmer auszubauen – denn dann müsste ich neue Strippen ziehen. Auch der 12V Sicherungskasten würde dann zu klein... Dann baue ich lieber eine neue Blende für das Loch vom jetzigen Dimmerschalter.

Ich finde mich einfach damit ab, dass ein weiterer Umweg (manche würden sagen Planungsfehler) hinzukommt. Macht den Camper dann eben individuell ;)
niklas gefällt dies
#17
Und wenn es kein Schwanenhals sein soll, gibt es auch noch diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Dinger (in der Version ohne Dimmer und USB) hab ich als Leseleuchten, klein und unauffällig, das Gelenk isst stark genug, daß sich auch bei Rumpelpisten nichts bewegt und sie haben ein für diese Zwecke angenehm "spottiges" Licht. Vor 3 Jahren gab es die Version mit Dimmer und Farbtemperatur und USB noch nicht, sonst hätte ich die genommen.

C.
#18
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Monate@Baddy
Hast Du einen Tipp für 12V Leuchten mit E14 Fassung?
Das hängt ja von deinem Geschmack ab. Sie müssen ja nicht für 12V sein sondern können auch ganz normale "230V" Leuchten sein, da du ja 12V Leuchtmittel reindrehst. Ganz einfache ohne Trafo..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] z.B. mal eine von IKEA.
#19
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Monate... einen Tipp für 12V Leuchten mit E14 Fassung ...
Leuchtmittel mit E14 oder E27 Fassung sind aus Verwechselungs-/Sicherheitsgründen nur für 230V vorgesehen.
Für Niederspannung wäre die Fassung E10 oder kleiner.

Gruß Manfred
Nordwind gefällt dies
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate Leuchtmittel mit E14 oder E27 Fassung sind aus Verwechselungs-/Sicherheitsgründen nur für 230V vorgesehen.
Für Niederspannung wäre die Fassung E10 oder kleiner.

Gruß Manfred
Das stimmt nicht. Es gibt u.a. für Wohnmobile Niedervolt LEDs mit E14 und auch mit E27 Gewinde.

Z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].