Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Man lernt immer noch etwas dazu, werde sie trotzdem niemals einsetzen.
Die (alte?) Regelung sorgte dafür, daß es nicht trotz diesem
Hinweis: Dieses Leuchtmittel darf nicht im Hochvoltbereich eingesetzt werden! (aus dem Link) zu gefährlichen Zwischenfällen kommt.
So eine LED-Lampe an 230V fliegt dir mit Sicherheit um die Ohren, hoffentlich nicht schon beim Einschrauben (eingeschaltet) in der Hand.
Einerseits dikutieren wir seitenlang um FI-Schalter, und dann so eine Idee?
Alles was verwechselt werden kann wird auch irgendwann verwechselt, und sei es daheim für den Kühlschrank.

Gruß Manfred
turboduo, Nordwind, WoMo-Bastler gefällt dies
#23
Ja, die verlinkten Lampen sind nicht als Leselampen geeignet. Und sie sind nicht für 230V geeignet, steht ja auch drauf. Das waren auch nur Beispiele, dass es sie gibt. Es gibt auch Spots u.a., auch mit anderen Fassungen.
Es ging ja darum, was man machen könnte um eine Leselampe ohne Dimmer an die vorhandene Verkabelung zu bekommen. Und an Leuchten mit "Haushaltsfassungen" (es ist ja nur eine Angabe über die Fassungsgröße, nicht über die Spannung) gibt es doch eine große Auswahl, was es vielleicht einfacher macht etwas passendes zu finden.
Nordwind hat geschrieben: vor 1 MonatErstens ist das, wie schon angesprochen, nicht normkonform.
Dass es nicht normkonform ist wusste ich nicht, Was sagt denn die Norm dazu, bzw. welche?
#24
Vielen Dank! Ich habe mich dazu entschieden mir die Mühe zu machen den Dimmer wieder auszubauen und eine Blende über das Loch zu setzen. Dann habe ich eine große Auswahl an Leseleuchten (es werden vermutlich welche mit kurzem Schwanenhals und USB).
WoMo-Bastler gefällt dies
#25
Hallo,

schau dir die mal an:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dimmbar, Schwanenhals, LED.



Ich habe vor 11 Monaten drei Stück davon gekauft, bin aber mit dem Ausbau mangels Zeit noch nicht weitergekommen.
Ja, kosten Geld, aber ich freue mich schon drauf die im Frühjahr verbauen und nutzen zu können :relaxed:
Edith: Die haben allerdings selbst noch einen Dimmer. Aber möchte man nicht lieber direkt an der Lampe beim Lesen/im Bett dimmen können statt alles zentral?

Ich hatte mir auch erst vorgenommen alles zentral steuern zu können, aber mich jetzt auf "Keep It Simple" eingeschworen.
#26
Ausgangspunkt meiner Frage war, dass ich ursprünglich an den Leitungen normale Leuchten geplant hatte. Deswegen ist der Dimmer bereits verbaut. Nachdem ich mich für Leseleuchten an der Stelle entschieden habe, war meine Frage, ob es 12V LED Leseleuchten gibt, die auch mit einem vorgeschlateten Dimmer funktionieren.
Ich baue aber den Dimmer wieder aus und setze ein Blende über das Loch.
tok gefällt dies