Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich habe mich bei meiner Installation noch mal umentschieden, deshalb stehe ich jetzt vor einem Dilemma – zumindest für einen Elektrolaien:
Ursprünglich hatte ich unter den Hängenschränken über dem Bett LED Spots geplant (die liegen auch schon hier), die gemeinsam über einen Kreislauf mit Dimmer geschaltet werden. Bis mir dann auffiel, dass das als abendliches Leselicht nicht geeignet ist, weil ich die Spots gemeinsam schalte und sie mit der breiten Streuung zu hell sind (Bettnachbar/in kann dann nicht schlafen).

Da die Verkabelung inlusive Dimmer schon hinter der Verkleidung liegt, stehe ich nun vor folgender Herausfordeurng:
Ich würde gern klassische 12V LED Leseleuchten anschließen (z.B. mit Schwnanenhals oder anderer Einstellmöglichkeit), die man an der Leuchte selbst ein- und ausschalten kann. Dann könnte man lesen während der andere schon schläft.

Allerdings sind diese Leuchten in der Regel nicht noch mal dimmbar durch einen vorgeschalteten Dimmer. Zumidnest verstehe ich die Produktbeschreibungen so. Und ich würde gern nicht noch mal meine generelle Verkabelung bzw. die Verkleidung anfassen...

Ich komme mit der Verkabelung von der Batterie über einen Dimmer zu zwei potenziellen Leuchten – ich kann also beide Anschlüsse/Leuchten zentral über den Dimmer ein- und ausschalten und dimmen. Die daran angeschlossenen Leuchten würde ich dann gern auch noch einzeln an und ausschalten können. Das ist nicht ganz ideal – da sist mir bewusst – aber würde mir großen Umbauaufwand ersparen, weil ich sonst den Dimmer inklusive Loch in der Seitenwand zurückbauen müsste.

Habt Ihr Empfehlungen für Leuchtenmodellen, die so angeschlossen werden könnten? Ich finde nur Leuchten, die entwede rgar nihct dimmbar sind, oder einen eingebauten Dimmer haben (den man dann vermitlich nicht nochmal dimmen kann). Für Tipps bin ich dankbar – vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler...
#2
Hallo Greg,
abgesehen von der Dimmbarkeit hätte ich eine universelle (Lese-)Lampe vorzustellen.
Ursprünglich nur oben an den Hängeschränken einhängbar, mit Magnet-Zubekör nun überall wo Blech ist.
Auch abends vorm Bus beim "Absacker".
viewtopic.php?p=33369&hilit=schwanenhals#p115057

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

vielen Dank, aber ich suche ja etwas das fest verbaut, aber dimmbar sein soll. Ich vermute alleridngs, dass die Hersteller Lampen, die am Gehöuse ein- und auschaltzbar sind, nicht dimmbar anbieten, weil dies in der Logik eigentlich wenig Sinn macht. Denn man würd edie Leuchten ja soppelten schalten. Nur im meinem besonderen Fall würde mir das Kopfschmerzen bzw. auch viel Aufwand ersparen...

Viele Grüße!
#4
Ich hab mir die Lumicoin Lumibeam Flex geleistet. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sehr solide gebaut. Die haben am Sockel einen Knopf (der als Taster arbeitet). Kurz drücken: ein/aus. Bei Betrieb länger drücken: dimmen. Doppelt drücken: wechsel zu höchster bzw. niedrigster Dimmstufe.
Schöner Vorteil: die letzte Dimmstellung "merkt" sich die Lampe. Sogar wenn sie stromlos gesetzt wird.

Inwieweit das nun kompatibel ist mit Deinem "zentralen" vorgeschalteten Dimmer kann ich nicht sagen. Notfalls doch nochmal ran an die Verkabelung und einen zweiten Strang legen, mit "Bypass" des vorhandenen Dimmers.
#5
Ja, solch ähnlichen Leuchten habe ich auch schon mehrfach gesehen. Da wäre eben spannend herauszufinden, ob die auch mit einem vorgeschalteten Dimmer funktionieren – als Laie würde ich sagen, eher nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier im Forum jemanden gibt, der da einen technischen Überblick hat.

Sonst muss ich tatsächlich in der Verkleidung den Dimmerschalter ausbauen und eine Blende für das Loch bauen und filzen. Davor würd ich mich gern drücken... :)
#6
Ein kurzes Telefonat mit dem sehr freundlichen Kundenservice von LumiCoin bringt Licht ins Dunkle:

Sobald LED Leuchten einen Microprozessor für Farbwechsel und /oder Dimmung haben, kann man sie nicht noch vorgeschaltet dimmen. LED Dimmer funktionieren offensicjhtlihc durch das »Zerhacken« des Stromsingnals, das heißt die LED leuchten immer gleich stark, nur werden sie beim Dimmen unterschiedlich oft/lang unterbrochen. Im Idealfall für das menschl. Auge nicht wahrnehmbar.
Aber man kann natürlich nicht die Stromzufuhr des Microprozessors schon »zerhacken«... das leuchtet ein, sodass mir nur eine LED Leuchte bliebe, die nur simpel am Gehäuse ein- und auszuschalten ist, aber trotzdem flickerfrei zu dimmen (mit einem vorgeschalteten Dimmer). Sonst eben Dimmer raus und neue Blende bauen...
mrt gefällt dies
#7
Ich hab Leselampen der beschriebenen Art, also mit Schalter am Fuß, schwenkbar. Der Lichtkreis ist relativ "spottig" und passt von der Helligkeit gut zum Lesen. Ich wüßte gar nicht, was ich da dimmen wollen würde.
Klar, total subjektiv, aber vielleicht regt es doch zum Nachdenken an, gerade angesichts der technischen Hürden.

C.
#9
Du könntest auch eine ganz normale Leselampe mit Fassung, G4, G9, E14 usw. aus dem Heimbereich nehmen und da dann passende, dimmbare LED-Leuchtmittel einsetzen. Vorteil wäre auch, dass diese gewechselt werden können wenn sie defekt sind, aber auch eine andere Lichtfarbe oder Helligkeit eingesetzt werden kann.
#10
Ja, das ist auch ein Idee. Aber diese Leuchten sind in der Regel ja mit einem Trafo ausgestattet, weil sie einen 230 V Anschluss haben. Ich brauche ja was für 12 V... Und die Herausforderung ist ja, dass ich gern zwei klassische Leseleuchten hätte, die man an der Luechte ein- und ausschalten kann (macht abends am meisten Sinn). Und dann wird es meist problematisch mit einem vorgeschalteten Dimmer.
Bei normalen Leuchten aus dem Heimbereich, wird es einfacherer mit einem vorgeschalteten Dimmer, aber die haben dann i. d. R. keinen Schlater mehr an der Leuchte selbst – denn niemand (außer mir) verlegt ja einen zentralen Dimmer, um dann die Leuchte noch separat zu schalten. Das ist mir ja nur so »passiert«, weil ich ursprünglich andere Leuchten an diesen Anacxhlüssen geplant hatte...

Vermutlich muss ich einfach den Dimmer ausbauen und eine Blende für das Loch drübersetzen...
WoMo-Bastler gefällt dies