Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#11
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Monate Was möchtest du denn mit dem Windabweiser bewirken?

Das der Wind nicht so von unten gegen die Paneele drückt , Windgeräusche hab ich nicht soo das Problem mit
von Flo_246
#12
@seackone

Hättest du vielleicht noch ein anderes Bild wo man den Spoiler besser sieht ?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#13
Meine Einschätzung ist, dass der Fahrtwind weniger frontal unter die Paneele greift, sondern, dass es durch die steile Front einen Unterdruckbereich oberhalb der Paneele entsteht. Mit dem o.g. Spoiler wird das Problem, meiner Meinung nach, nicht gelöst umd kann evtl noch verschlimmern.
Übrigens deswegen machen die Dachhauben wie Midi Heki vorne (wichtig!) oft Lärm (Luft zieht aus dem Innenraum durch die zu lockere Dichtung nach außen).
Nordwind, mrksmaurer gefällt dies
von seackone
#14
Wir haben bei den ersten Testfahrten zwischen 80 kmh und 90 kmh ein leichtest Brummen am Dachträger vernommen. Der Träger besteht aus 40x40 Profilen und ist mit zwei Automatikverbindern pro Seite am Längsträger befestigt. Vielleicht fing der Querträger an zu flattern, jedoch war das Geräusch über 90 kmh wieder weg. Beim Sprinter/Crafter sind die Querträger verglichen mit einem Ducato auch relativ kurz. Möglicherweise waren es einfach nur ungünstige Luftverwirbelungen, würde ja zum Unterdruckbereich passen. Das ein Spoiler mit entsprechender Form und strategisch günstig positioniert helfen kann, wurde ja hier im Forum schon gezeigt. Zumindest um das Flattern des Querträgers zu reduzieren. Vielleicht hat er bei uns ebenfalls im Sinne der Aerodynamik (sofern man bei einem Kasten davon reden kann) geholfen oder auch nur den Querträger zusätzlich versteift, sodass er nicht flattert? Wie gesagt, bei uns war es nur ein Versuch und scheinbar hat es funktioniert um die Geräuschkulisse zu reduzieren. Nun merkt/hört man den Dachträger gar nicht mehr. Vielleicht war es aber auch die Lightbar, die für einen (positiv?) geänderten Luftstrom gesorgt hat.

Bilder habe ich leider nicht wirklich. Eins habe ich gefunden, bevor ich den Spoiler der Dachform angepasst habe.
IMG_0906.jpeg
Ein zweites zeigt ihn ein wenig von oben, als wir auf Reisen waren (Richtung WoA im strömenden Regen :sweat_smile: ). Allerdings ist er da auch nicht so sehr viel besser zu sehen.
IMG_1338.jpeg
Richtig Ruhe war jetzt übrigens, nachdem ich die Dichtung im Maxxfan eingebaut habe. Irre was das ausgemacht hat.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
von OlliVan
#15
Moin,

ich habe das Problem mit einem selbstgebauten Windabweiser aus Aluminium Riffelblech gelöst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Oleg
Dateianhänge
20220416_174921.jpg
20211029_200716.jpg
20220503_093408.jpg
20211218_185321.jpg
#16
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Monate Meine Einschätzung ist, dass der Fahrtwind weniger frontal unter die Paneele greift, sondern, dass es durch die steile Front einen Unterdruckbereich oberhalb der Paneele entsteht. Mit dem o.g. Spoiler wird das Problem, meiner Meinung nach, nicht gelöst umd kann evtl noch verschlimmern.
Da bin ich ganz bei dir. Ohne CFD-Simulation würde ich da aber dennoch keine allgemeingültige Einschätzung abgeben wollen. Leider habe ich für unseren Software-Fuhrpark auf der Arbeit keine entsprechende Lizenz, sonst hätte ich mir das mal grob angesehen.
Ich kann von meiner Trägerkonstruktion (40er Profile) aber sicher sagen, dass auch bei 140 km/h keine Vibrationen vom Dach her zu hören sind.
von Skyvan
#17
seackone hat geschrieben: vor 2 Monate Wir haben bei den ersten Testfahrten zwischen 80 kmh und 90 kmh ein leichtest Brummen am Dachträger vernommen.
Ich würde das Brummen nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Das Thema wurde hier auch schonmal diskutiert und ich hatte dazu auch ein Video gemacht.
https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?p=53643#p53643
von seackone
#18
@Skyvan Hast du meinen Beitrag eigentlich auch zuende gelesen?
von seackone
#20
Ok :wink:

Wir haben schon beim ersten Mal nachgeschaut als das Brummen vernehmbar war. Dein Video hatte ich da im Hinterkopf! Am Querträger hat überhaupt nichts geflattert. Der ist ein wenig größer dimensioniert (40x40) und auch deutlich kürzer als beim Ducato, weil unser Fahrzeug schmaler ist. Wer weis wo das her kam. Vielleicht hat irgendeine zu dem Zeitpunkt noch nicht geschlossene Nut vom Aluprofil Geräusche gemacht.