Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#1
Moin zusammen , würde gerne vorne ans Item Profil irgendwann eine lichtbar/leuchten dran machen.
Damit der Wind nicht so unters Solar drückt dachte ich an einen windabweiser, hatte von fiamma einen geholt aber das passt mit den sicken am Dach nicht , zum befestigen auch blöd, zu kurz und müsste einen zweiten zurecht schneiden.
Würde gerne bündig mit dem Item dann sein.
Jemand eine Lösung ?
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen😅
Dateianhänge
f1b557be-04f6-4874-afc6-df9a51e39bc0.jpeg
202d56c8-42a5-4c4b-8419-5d4a83df1ca6.jpeg
von Equalizer
#2
Salü

Meine Lösung wird so sein:

Zu einer Schlosserei gehen, zwei Aluwinkel biegen lassen, etwa so lang wie die komplette Item Länge ist, eins auf Die Stirnseite und eins oben drauf mit zb Nutensteinen anschrauben.

Vielleicht oder sehr wahrscheinlich noch mit Brantho Korrux schwarz lackiert.

Vielleicht kann es die Skizze erklären .
Dateianhänge
IMG_20240222_100647.jpg
von Naveco
#3
Da baust du dir oben einen Spoiler mit undefinierter Wirkung.
Da könnten schon irgendwelche Hebelkräfte auftreten.
So aus meiner laienhaften Sicht...

Der Uwe
Benutzeravatar
von guido
#4
das muß aber dickes Alu sein damit es im Wind nicht flattert
und vieleicht Windgeräusche
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Ein nicht zu scharfkantig abgewinkeles Alublech/Rohrstreifen zw. T-Nut und Dach wäre sicher ok.
Als Vorversuch vlt. an T-Nut anschrauben und mit Doppelklebeband am Dach wg. Vibration kleben.
Wenn es sich bei Probefahrt bewährt entweder punktuell am Dach ankleben (FixAll),
oder wenn mutig, mit gut eingedichteten Nietmuttern anschrauben.
Wasser-/Schmutzablauf mit etwas Abstand unter dem Blech beachten.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Bei Meinem Windabweiser für den Dachkorb habe ich auch nur einfaches Alublech 4 mm verwendet ...

viewtopic.php?p=107673#p107673

... durch die leichte Biegung in der Länge bekommt der Windabweiser eine Spannung und wird super stabil.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
T.Larsen gefällt dies
von OZZ
#8
Habe das gefunden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß O.
Flo_246 gefällt dies
#9
Am Serien-Dachträger meines Master war ein schräges Blech vorne dran.
Beim Fahren hatte ich keine Windgeräusche von dort.

Also hab ich das Ding aus Alublech nachgebaut und vor meine Eigenkostruktion mit den Solarpanels montiert: Ruhe!
von seackone
#10
Wir haben auch einen Dachträger aus Item-Profilen mit Lightbar und Spoiler.

https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?p=110580#p110580

Spoiler ist selber gebaut und besteht aus 4mm Alu-Profil, welches ich beim Metallbauer abkanten lassen habe. Anschließend habe ich ihn der Dachwölbung angepasst, mit Ätzgrundierung behandelt und mit Raptor Lack lackiert. Sieht klasse aus aber das wichtigste: Windgeräusche sind weg und der Fahrtwind drückt nicht so sehr von unten gegen die Module. Er ist von unten an den Querträger geschraubt. Ob die Windgeräusche jetzt wegen dem Spoiler weg sind oder wegen der Lightbar, weis ich nicht. Jedenfalls ist Ruhe.