Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#11
Hallo,

Habe gerade das Datenblatt zum Victron Verteiler gefunden. Dem traue ich mehr zu als dem IMAXX.mit den M5 Anschlüssen. Da ein WR anschließen oh je.

Der hat 8mm Anschlüsse und ist auch noch günstiger.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab den Lynx, man kann´s aber auch übertreiben.


Gruß O.
#12
Hallo @OZZ , vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe für meine Sicherungsbestimmung folgende Tabelle verwendet:
viewtopic.php?t=1591
Wenn ich mir das 16 mm² in der Gruppe 1, da die Verlegung in einem Rohr erfolgen wird, anschaue, dann sehe ich in deiner Tabelle andere Werte wie in der von mir genutzten Tabelle. Das ist nämlich genau das Problem, wo es bei mir immer Fragezeichen gibt. Laut deiner Tabelle darf ein 16 mm² Kabel in der Gruppe 1 mit 80 A abgesichert werden. In der von mir verwendeten Tabelle nur mit 50 mm².

Generell stellt sich mir die Frage: Auch wenn ein Kabel zum Beispiel mit 98 Ampere belastet werden darf, muss ich dann zwingend eine 80 Ampere Sicherung wählen oder darf ich auch eine kleinere verwenden? Das Kabel wird ja deswegen nicht überlastet. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstehe.

Das Ekrano habe sehr günstig über einen Freund bekommen und auch schon bestellt. Von daher, kann ich das nicht mehr ändern.

Zum Thema Batteriekapazität, da bin ich jetzt echt überrascht. Ich habe so viele andere Themen hier im Forum gelesen, die weit aus mehr und auch zum Teil größere Verbraucher haben, da wurde das nie moniert. Die Kühlbox wird über das mitgelieferte Netzteil am 230 Volt Netz betrieben. Somit benötigt die in der Stunde 1,5 Ampere Volllast. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kühlbox 24 h am Tag läuft. Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht könntest du mir das genauer erklären.

Auch das Thema mit dem Entladestrom von 160 Ampere kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die 160 Ampere ist das maximale. Wenn ich mir die Verbraucher anschaue, dann denke ich nicht, dass dieser Fall öfter eintreten wird.

Das Startüberbrückungskabel werde ich weg lassen. Auf deine Frage hin, wann wir das letzte Mal Starterkabel gebraucht haben. Ca. vor zwei Wochen :-)

Den IMAXX habe ich durch das von dir vorgeschlagenen Victron Energy ersetzt. Der Lynx kostet mir zu viel :-) Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das generell benötige, weil du vorschlägst, das Ladebooster- und auch das Wechselrichterkabel direkt an die Batterie zu klemmen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, dass zu viele Kabel an der Batterie sind. Wäre es dann nicht sinnvoller, anstatt dem Victron Energy Sicherungshalter eine normale Busbar zu verwenden und die Kabeln alle einzeln absichern? Dann könnte man jedes Kabel auch näher an dem Gerät absichern, was du ja im Falle des Solarreglers und des Ladeboosters vorschlägst.

Den Schalter für den Solarregler habe ich bereits entfernt. Das stimme ich euch beiden zu.
Hinter dem Solarmodul ist eine Sicherung, 25 Ampere.

Das Kabel vom / zum Wechselrichter habe ich auf 70 mm² angepasst. Ich schreibe immer "vom / zum", da der Multi ja auch ein Ladegerät beinhaltet dass die Batterie über einen Landstromanschluss laden kann. Nur um Ungereimtheiten zu vermeiden.

Du hast richtig gesehen, es wird der ABB DS202 verbaut. Der liegt auch schon zu Hause. Trotzdem vielen Dank für deinen Link.



Gruß
Robert
#13
Hallo,

Für Sicherungen gibt´s unendlich vieleTabellen, da kommt´s auch drauf an, welche Umgebungstemperatur veranschlagt wird, bei 60° C halbiert sich meistens schon die zulässige Belastung. Im Rohr wird wahrscheinlich eine höhere Umgebungstemperatur unterstellt. Allerdings sind die meisten Kabel sowieso richtig doll überdimensioniert, da kommt´s bestimmt nicht so genau drauf an..
Hier nochmal eine Auswahl :
sicherung3.PNG
Am Schluß gibt´s noch mehr davon.
Such dir was aus.

Die Sicherungen schützen das Kabel und nicht das Gerät, also orientiert sich die Sicherung am Kabelquerschnitt. Ist die Sicherung unnötig klein, kann sie sich erwärmen und zum Heizdraht entwicken

Betreffend Batterie : Der WR zieht bei Wirkungsgrad 100% 134 A, Das wäre schön, real sind´s im 12 V Netz 85-92% > also richtig knapp wenn er 1600VA leisten soll und dann ist vieleicht auch noch gerade was anderes in Betrieb.
Für einen Kühlschrank im Womo wird oft mit 45 Ah in 24h gerechnet. Das kommt auch hin. Ich habe mich letzten Sommer mit einer 90Ah AGM-Batterie (also effektiv max. 50 Ah) von Steckdose zu Steckdose gequält, die Batterie war laufend leer ( hatte die Mühle neu und wollte erstmal ein bischen fahren ).
Ich weiß nicht wie die 60W der Kühlbox zustande kommen. Bei 220V und 1,5A braucht die Box etwa 330W > das wären dann auf 12 V 27,5A >> 27,5 Ah Das reicht für nicht mal 4h, dann ist die Batterie leer.

Eine Kompressor-Kühlbox vom Premiumhersteller Engl ist da besser, hat einen Jahresverbrauch von 85 kwh > etwa 236 Wh am Tag = knappe 20Ah am Tag wenn sie auf 12V läuft. Das würde ungefähr hinkommen, denn mein Kühlschrank ist ungefär doppelt so groß und hat sich die 45Ah am Tag auch genehnigt.

Generell halte ich auch nichts davon, den WR direkt an die Batterie zu klemmen, ich hasse diese Kabelknäul die man so oft sieht , das war eher dem IMAXX geschuldet ( Ladebooster direkt an Batterie habe ich dir wissentlich nicht vorgeschlagen ). Mit dem Victronverteiler ist das ja kein Problem, den WR kannst du ohne Probleme über den Verteiler laufen lassen, der hat Mega-Sicherungen.

Ich hatte geschrieben " Ob man eine Sicherung für kurze Kabel im Elektrofach braucht muß jeder selber wissen. Wenn´s um große Längen durch Wände und mit hohen Strömen geht, würde ich keinen Kompromiss eingehen".

Ich gehe mal davon aus, du baust Wechselrichter, Solarregler und Ladebooster in ein Elektrofach, da würde ich mir die Sicherungen an der Ausgangsseite von Solarregler und Ladebooster sparen, auf den 50cm wird das Kabel schon keinen Kurzschluß erleiden, der WR muß in jedoch in jedem Fall abgesichert werden.
Mit Busbar und einzelnen Sicherungshaltern würde ich nicht anfangen. Du hast mehr mehr Kabel zu krimpen, hast mehr Übergangswiderstände, jede Verbindung ist eine Fehlerquelle, dein System braucht mehr Platz, wird unübersichtlicher, sieht häßlich aus und ist auch noch teurer.
Ich habe den Lynx vor allem, weil Masse und + Bar in einen Gerät sind und das wirklich genial gemacht ist, allerding ist es auch ein ganz schöner Klotz..(mein 3000er Multiplus genemigt sich allein schon 2 Anschlüsse mit jeweils 50mm²)

Also viel Erfolg und denk mal über den Shunt nach, in der Plauderecke " Schnäppchen" ist gerade ein Sonderangebot veröffentlicht.

Gruß O.
Dateianhänge
kabeld2.PNG
sicherung 4.PNG
sicherung2.PNG
#14
Hallo Olaf,

vielen Dank, dass du dir dafür die Zeit nimmst und alles ausführlich erklärst.

Ich hatte tatsächlich in meiner letzten vergessen auf den Shunt einzugehen. Ich bin tatsächlich schon seit Anfang an am überlegen ob ja oder nein. Die Tendenz geht aktuell immer mehr in Richtung Ja :-) Wenn ich auf diesen Link bei den Schnäppchen klicke, kommt eine Info, dass dieser Thread nicht mehr verfügbar ist, aber das soll jetzt auch gar nicht zum Thema werden. Was mich viel mehr interessieren würde, ob der BMV-712 notwendig ist? Ich würde das gerne alles über das Ekrano visualisieren.

Mir ist bewusst, dass die Sicherungen nur das Kabel und nicht das Gerät schützen. Ich habe bereits deine Vorschläge für Querschnittänderungen umgesetzt. Somit müsste ich jetzt nur noch die passenden Sicherungen dazu ersetzen. Ich werde dafür tatsächlich die Tabelle verwenden aus deinen ersten Antwort. Mich wundert das immer nur, dass Hersteller in ihren Handbücher angeben, welchen Querschnitt und Sicherung zu verwenden ist, ohne zu wissen wie das Kabel verlegt wird.

Zum Thema Wechselrichter. Laut Datenblatt hat er einen Wirkungsgrad von 93 % und eine konstante Ausgangsleistung bei 25 Grad von 1300 W.
Die Kühlbox ist leider schon zu Hause, die hatten wir uns schon vor geraumer Zeit angeschafft, wobei mir die Engel schon sehr gut gefallen. Die Kühlbox benötigt im 12 V System 5 A, was 60 W ergeben. Die Kühlbox besitzt ein Netzteil für 230 V. Hier wird laut Datenblatt eine Stromaufnahme von 1,5 Ampere angegeben. Wenn ich die Annahme mache, dass die Kühlbox täglich 10 Stünden läuft, was natürlich von der Umgebungstemperatur abhängig ist, dann komme ich auf ca. 15 Ah. Kann aber auch sein, dass ich mich da total in was verrennt habe. Ich habe mal beide Datenblätter verlinkt.

Kühlbox: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Multiplus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das stimmt, du hast wirklich nicht geschrieben, dass der Ladebooster direkt an die Batterie muss. Du hattest geschrieben, dass er direkt an die Starterbatterie muss. Sorry dafür, da habe ich nicht vernünftig gelesen.

Ich würde schon gerne so viel Kabel wie möglich absichern. Natürlich ohne zu übertreiben. Die Elektrik kommt bei uns im Ducato im hinteren Teil oberhalb des Radkastens auf eine Platte. Ich weiß, das ich nicht ideal. Aus platztechnischen Gründen ist das leider nicht anders möglich.

Ich werde auf alle Fälle mir am Wochenende die Zeit nehmen und den Victron Verteiler einsetzen und natürlich auch alle anderen deiner Verbesserungvorschläge umsetzen. Zumindest hoffe ich das, dass ich das alles so hin bekomme :-)

Gruß
Robert
#15
Hallo,

Zur Kühlbox :
Ich rechne mal mit 1h Betriebszeit. Im 220V Netz wäre es tatsächlich 1,5 Ah, Du generierst das aber über ein 12V-Netz mußt also 330W (220V x 1.5A) aufwenden.
Für 330W verbrennt der WR 27,5A ( 330W / 12V ), also 27,5Ah.
Nun glaube ich aber nicht, das dein Netzteil so einen erbärmlichen Wirkungsgrad hat, das zieht bestimmt weniger A .
Die Kühlbox kann doch 12V, die würde ich doch dann gleich über die Batterie laufen lassen und nicht erst 2x umwandeln.
Die Box zieht auf 12V 5A macht bei 10 Stunden Laufzeit 50Ah (aber die läuft bestimmt keine 10h )

Wie man rechnen kann wird hier erklärt:



Zum Wechselrichter hab ich das gefunden:

"Der Watt-Wert bezeichnet die reale vom Abnehmergerät verbrauchte Energie, während der Voltampere-Wert die so genannte „Scheinleistung“ angibt, was der für die Abnehmergeräte aufgewendeten Stromspannung mal dem von den Abnehmergeräten verbrauchten Strom entspricht."

Du mußt also mit den 1600VA rechnen und es bleibt bei den über 134 A.

Beim Ekrano reicht der normale Victron Smart-Shunt. Der kleinste kann 500A und läßt sich per App auslesen. Ohne Shunt weiß dein Erkano gar nichts, du brauchst den Shunt.

Das Fach am Radkasten ist gar nicht so schlecht. Mein Großserien-Roadcruiser bekommt eine neue Aufbauelektrik, da sind die Komponenten auch links hinten.
Unter den Sitzen ist viel zu wenig platz. Bei mir kommt da nur der 12V-Flachsicherungsverteiler hin. Der EBL, Ladegerät und Booster ( das ist alles unterm Fahrersitz ) fliegen raus, die können nur 25A, das is nix für die 600Ah Batteriebank.


Viel Erfolg O.
#16
Hallo Olaf,

okay, habe ich so verstanden. Welche Kapazität der Batterie würdest du dann empfehlen? 200 Ah? Reicht bei 200 Ah der ladebooster
aus oder würdest du auf 50 A gehen? Die Frage stellt sich mir auch bei der Solaranlage. Ist die dann nicht zu klein? Ich würde jetzt ungern
andere Komponenten verwenden, da ja das auch eine Kostenfrage ist. Ein anderer Ladebooster wäre noch in Ordnung bei der Anschaffung.

Grundsätzlich war halt meine Gedanke so, dass die Kühlbox über 230 V einen Stromverbrauch von 1,5 A braucht und das somit weniger Ah von der Batterie zieht als
bei 12 Volt und 5 Ampere. Deswegen die Anbindung an das 230 Volt Netz.

Den Shunt werde ich einbauen allerdings ohne den BMV wenn der nicht unbedingt notwendig ist.

Danke für den Link. Das ist sehr gut erklärt.


Gruß
Robert
#17
Hallo,

Den BMV brauchst du nicht, ganz im Gegenteil,ich weiß nicht ob der mit den Ekrano überhaupt funtioniert , nimm den Smart-shunt

Der Orion wird leider in kürzester Zeit ziemlich heiß und reduziert die Ladeleistung auf 20 A mit mehr würde ich nicht rechnen.
Wenn dir das nicht reicht, kannst du ja einen von mir in der Plauderecke angebotenen originalverpackten Orions zum Spottpreis von 150€ erwerben und parallel schalten, das ist überhaupt kein Problem, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Also Victron empfielt min 200Ah, also stell noch mal daselbe daneben. 100Ah ist heutzutage wirklich wenig.
Ich weiß nicht ob du´s wußtest, es lassen sich nur Batterien gleicher Kapzität und gleichen Herstellers und am liebsten gleichen Hersellungsdatums parallel schalten.
Gleiche Kapa und Hersteller auf jeden Fall, inwieweit Datum können dir die Batterieselbstbauer Auskunft geben.

Deinen Ice Cube würde ich unbedingt über 12 V laufen lassen, der hat einenen eingebauten Batteryprotect und schaltet sich ab wenn der eingestellte Spannungswert erreicht ist. Die Bedienungsanleitung sagt 49 kWh im Jahr also 11,4 Ah am Tag. Ohne Wechselrichter bleibt das Bier lange kalt.

Jetzt kommt´s auf dein Reiseverhalten an. Das Ladegerät vom WR bringt 70A, damit ist deine vieleicht 200Ah Batteriebank in nicht mal 3h voll, Deine Kühlbox (ist der größte Verbraucher).und die paar anderen Verbraucher haben damit locker für 10Tage Strom. Dann fährst du noch ein paar Kilometer. Wenn du keinen Stellplatz anfahren willst, frag einen freundlichen Bauer Lindemann ob er dir mit einer Steckdose aushelfen kann. Da ist die Frage, ob´s Solar überhaupt braucht.
Ich schwimme ja gegen den Strom und baue kein Solar aufs Dach. Mit 600Ah und einem 120A Ladegerät komme ich lange hin.
Zum Schluß verlinke ich dir noch den Amikanal, den ich letztens entdeckt habe. Da wird auf ziemlich vielen Videos gezeigt wie Victronkomponenten verbaut werden und es gibt viele professionelle Ausbauanleitungen ( nix Bastelbude ).
Amigerecht ziemlich Idiotensicher.



oder auch



Viel Spaß O.
#18
Hallo Olaf,

mir ist die Möglichkeit bekannt 2 Batterien parallel zu schalten. Nach Rücksprache mit meinem Finanzminister (Frau ;-) ) werden 2x100 Ah Batterien verbauen. Warum 2x100 Ah? Zum einen bietet der Hersteller nur 100 oder 150 Ah Batterien und zum anderen ist für den Fall dass eine Ausfällt noch die zweite für den Betrieb vorhanden.

Das mit der Hitzeentwicklung beim Ladebooster ist mir bekannt. Ich bin am überlegen ob nicht der neue Ladebooster von Victron eine Überlegung wert ist. Das müsste der Victron Orion xs sein mit 50 A. Kostet zwar mehr aber bei den 20 A Ladestrom des 12/12 30 dauert mir das Laden während des Fahrens wahrscheinlich dann doch zu lange. Wie gesagt, das überlege ich mir noch.

Der Multiplus kann zwar mit 70 A laden allerdings ist die Empfehlung vom Batteriehersteller max 50 A. Das lässt sich so weit ich weiß aber problemlos einstellen.

Die Kühlbox wird dann auch über 12 Volt betrieben.

Das Thema Solar ist zwar momentan geplant aber realisiert wird es noch nicht. Da wollen wir erst unsere Erfahrungen machen ob es überhaupt notwendig ist. Das ist dann so ähnlich wie bei dir. :wink:

Ich werde dieses Wochenende den Plan überarbeiten. Vielleicht hättest du ja dann nochmal Zeit und Lust den zu prüfen. Vor allem bei den Querschnitten und Sicherungen habe ich Probleme. Dann wäre ich über deine Hilfe sehr dankbar.

Die Videos werde ich mir natürlich auch anschauen. Ich bin da sehr wissbegierig und versuche alles mitzunehmen was möglich ist.

Vielen Dank.

Gruß
Robert
#19
Hallo,

Gut, daß ich helfen konnte. Ich verdanke das Wissen auch anderen.

2 Batterien vor allem weil dann der Entladestrom für den Wechselrichter im sicheren Bereich ist.

Wenn du noch keine Batterie hast, kannst du dich ja umschauen, eine App zum Batterieauslesen wäre schon gut.
Ich wollte ursprünglich 2 Orion TR einbauen (die ich jetzt wieder abgebe) und warte auf den XS, der kommt frühestens im April.
Die müssen noch mal ran.
Guckst du hier:



und hier:



schaun wir mal.

Gruß O
#20
Hallo,

Batterien sind tatsächlich noch nicht vorhanden. Ich habe da viel im Internet und auch viele Testberichte gelesen. Die Wahl fiel dann auf Supervolt da es eine deutscher Hersteller ist und auch preislich für mich im Rahmen ist.

Das erste Video habe ich schon gesehen. Das stimmt, es gibt noch Verbesserungsbedarf bei diesen Booster. Ich erhoffe mir schon dass Victron hier noch nachbessert. Der Wirkungsgrad sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

April wäre für mich in Ordnung.

Hatte jetzt ein Paar Minuten Zeit und habe den Plan angepasst. Auch habe ich die Querschnitte mit den Sicherungen aus der Tabelle von deiner ersten Antwort angepasst.

Vielleicht kannst du das noch prüfen. Ich hoffe, das passt so jetzt.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Robert
Rainer gefällt dies