Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hallo, ich bin ins Grübeln gekommen ob ich damals die richtigen Kombi LS/FI von ABB zwischen Landstromanschluss und Ladegerät/Verteilerdose innen eingebaut habe:

Ich habe einen ABB DS201 B16 in Van verbaut und den ABB DS201 B16A jetzt nochmals gekauft für einen Landstromanschluss am Ausbauanhänger den ich am WE verbauen will


Eigentlich sind die Modelle gleich, aber ich will bei Bezeichnungen erwähnt haben.
Personenschutz bei Verpolung am Landstrom / Schumi-Adapter kann ich nicht per se ausschließen.
PK FI-Schutzschalter ABB-DS201A-B16/0,03 (2-polig, 230 V, 16 A), grau, 2CSR255140R1165 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Danke für eure Antwort.
#23
Hi,

soweit ich das verstanden habe, sollte bzw. darf der FI/LS nicht verwendet werden, da zwar beide Pole geschaltet werden aber nur einer überwacht wird.

Du bräuchtest also entweder den ABB-DS202 (FI/LS), oder z.B. den ABB F202-A (FI) und den ABB S202 (LS). Der PKPM2-13/2/B/003-A (FI/LS) von Eaton wurde hier im Forum auch an mehreren Stellen empfohlen.
#24
Die Gegenmeinung: in einem einfachen StromKREIS ist es elektrisch egal, ob P oder N überwacht wird. Vorgeschrieben ist P, aber vorgeschrieben ist auch ein korrekter Anschluss.

Beim 202 gibt es keine Zweifel an der Eignung, aber sicherer wirds dadurch nicht. Muss man selbst entscheiden - wenn ich das Zeug schon hätte, erst recht eingebaut, wär das für mich klar.

Gruss Manfred
#25
In meiner Ausgangslage (ABB DS201 B16 einmal verbaut und einmal vor mir liegend zum Verbauen dieses WE f. weiteres Fahrzeug) halte ich für mich fest:


- Fehlerstromabsicherung ist gegeben, wenn auch bei Verpolung Phase/Neutral die Abschaltung einige µs verzögert wird (gibt es diese Verzögerung überhaupt?)
- Leitungsschutz ist bei Verpolung (N = Phase) nicht gegeben, was definitiv nicht optimal ist. Schutz gegen Brandgefahr ist wichtig, aber afaik nicht so wichtig wie Vorkehrung gegen Person unter Spannung 230V (denke ich mir) und es gibt zu Hause und am Campingplatz immer eine Absicherung an der richtigen Phase von 16A (zu Hause) oder gar weniger (Campingplatz 16A, ggf. auch nur weniger).


Bevor ich und auch Andere hier ALLES 1:1 ersetzen, wäre es eine valide und einfache Lösung einen 1-poligen LS hinter den Ausgang N zu setzen um diesen ebenfalls abzusichern? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Kostenpunkt 5 € und benötigt nur einen Steckplatz und eine Brücke:

Bild



Ist mein Gedankengang richtig?
#26
Nein, leider nicht.
1. Es gibt keine Verzögerung, wär auch gefährlich.
2. Leitungsschutz ist auch bei falschen Anschluss gegeben, weil der Strom ja durch P und N gleichermassen fliesst. Was der 201 nicht absichert im Gegensatz zum 202, ist ein Kurzschluss der Phase (auf dem N-Leiter) gegen PE. Der löst aber den FI aus, und ausserdem noch die Landstromabsicherung.
3. Das mit dem zusätzlichen LS würde ich auf keinen Fall so machen, da sinnfrei und nicht nachvollziehbar. Mit dem 201 in dem ordentlichen Gehäuse hast du m.E. einen sehr hochwertigen Schutz.

Gruss Manfred
Bastelfreak gefällt dies