Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

braucht es zwischen einer Außensteckdose (CEE oder DEFA) und einem 230V zu 12V Ladegerät (Blue Smart IP22 Charger) einen FI-Schalter und wenn ja, warum?
Da die 230 Volt nicht über Steckdosen im Camper verteilt werden, kann es doch auch nicht zu Situationen kommen in denen ein FI überhaupt benötigt wird, oder liege ich da komplett falsch?

Würde mich freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :sunglasses:

Danke und LG
#3
Hallo,

Manfred hat Recht, es geht auch ohne aber gut und sicher ist es nicht.
Ich sehe, du hattest genug Budget für einen Duc 8, was spricht dagegen die paar Kröten für das auszugeben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Teil überwacht 2 polig und TRENNT 2-POLIG, also wie´s sich gehört und ist schon in einem chicken Standardgehäuse.

Gruß O.
#4
Mobildomizil hat geschrieben: vor 2 MonateJa, ist so vorgeschrieben.
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht dass das in dem Fall auch so ist, aber dann muss eben einer verbaut werden.
Kann jemand aus technischer Sicht erklären, in welchen Situationen der FI oder der LS auslösen würde?
OZZ hat geschrieben: vor 2 MonateIch sehe, du hattest genug Budget für einen Duc 8, was spricht dagegen die paar Kröten für das auszugeben
Naja, ist jetzt nicht so, dass der Taler super locker sitzt.. bei den Gebrauchtpreisen waren die 10-20% mehr für einen EU-Reimport für mich ein no brainer, auch wenn es schon ein Batzen ist. Trotzdem vielen Dank für den Link. Im Vergleich zu vielen anderen (ABB DS202 für 160 € :grimacing:) ist das echt günstig!

Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Wechselrichter von Fraron mit integriertem FI-Schalter zugelegt. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger traue ich der Sache, besonders weil wohl kein LS im Gerät verbaut ist (habe dazu zumindest keine Infos gefunden). D.h. ich werde wohl auch hinter dem WR einen FI/LS verbauen.
Kann es da zu Problemen in Kombination mit dem im Gerät verbauten FI kommen?
Der zusätzliche FI/LS hinter dem WR müsste ja im Fehlerfall zuerst auslösen oder?

Danke und LG
#5
LS hinter dem Wechselrichter wird nie auslösen, weil man weder den nötigen Überlast-Strom noch den nötigen Kurzschluss-Strom zusammen bekommt, deswegen haben Wechselrichter idr nur Schmelzsicherungen auf der Eingangs-Seite (intern).

Ob der Fi hinter dem Wr überhaupt auslöst ist so eine Sache und ob schneller oder beide wird keiner ohne die Daten des internen zu kennen, keiner Sagen können.
Nordwind gefällt dies
#6
Hallo,

Bei Wechselrichtern ist es ja so, daß du die FI/LS Kombination immer in der Landstromeinspeisung brauchst. Richtig erkannt - im 220V Ausgang des Wechselrichter brauchst du dasselbe nochmal incl. natürlich Netzvorrangschaltung ( die Vorrangschaltung hast du in guten Markenwechselrichtern schon drin).
Der ABB DS 202 ist mir auch zu fett. Die Jung´s von Pössl sehen das genauso und verbauen in ihren Fahrzeugen genau das verlinkte Teil von Pro-style ( jedenfalls in meinen Roadcruiser ).

Viel Erfolg O.
.
#7
Der ABB hat nur ein Vorteil, wenn man unbedingt einen RCBO (also 2TE Kombi-Gerät) verbauen möchte, da die meisten RCBO einen definierten N haben und nicht beide Pole auf Überlast überwachen.

Wenn der Platz da ist, geht natürlich ein 2-Pol LS + 2-Pol RCD (wenn kein N definiert ist).

Über RCD hinter Wechselrichter und Netzvorrangschaltung gibt es ja schon recht viel Diskussions-Stoff.
#8
Danke für die ganzen Infos!
C0M0 hat geschrieben: vor 2 MonateLS hinter dem Wechselrichter wird nie auslösen, weil man weder den nötigen Überlast-Strom noch den nötigen Kurzschluss-Strom zusammen bekommt, deswegen haben Wechselrichter idr nur Schmelzsicherungen auf der Eingangs-Seite (intern).
Ah okay. D.h. den LS kann man sich nach dem WR komplett sparen, oder wäre einer mit 10 A sinnvoll?

Der WR hat folgende Leistungsdaten:
2000 Watt Dauerleistung
2200 Watt für max. 15 Minuten
3500 Watt für max. 2 Sekunden
4000 Watt kurzzeitige Spitze (25ms)

Allerdings schaltet der WR bei Überlast wohl automatisch ab. D.h. der LS ist sowieso hinfällig?
OZZ hat geschrieben: vor 2 Monateim 220V Ausgang des Wechselrichter brauchst du dasselbe nochmal incl. natürlich Netzvorrangschaltung ( die Vorrangschaltung hast du in guten Markenwechselrichtern schon drin).
Da der Landstrom nur für das Ladegerät genutzt wird braucht es ja keine Netzvorrangschaltung, oder lieg ich da falsch?

Danke und LG
#9
Hallo,



Beim Ladestrang : Landstromsteckdose > FI/LS kombination wie das Pro styling teil (da führt kein Weg dran Vorbei) > Ladegerät > Aufbaubatterie

Beim Wechselrichter wäre es schön zu wissen, was du für einen hast und was du vor hast.

Gruß O.
#10
OZZ hat geschrieben: vor 2 MonateBeim Ladestrang : Landstromsteckdose > FI/LS kombination wie das Pro styling teil (da führt kein Weg dran Vorbei) > Ladegerät > Aufbaubatterie
Danke, das ist inzwischen klar :nerd:
War mir nur wegen der Netzvorrangschaltung nicht ganz sicher.

Wechselrichter ist dieser hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

BG