- vor 2 Monate
#11
Der FI (oder RCBO) hinter dem Landstromeingang ist vorgeschrieben, weil ein Landstrom-FI wegen eines möglicherweise langen Kabels und dessen Impedanz evtl nicht innerhalb der Parameter abschaltet. Das klingt ein bisschen absurd, aber da man vielleicht auch nicht durch RCD geschützten Landstrom nutzt, ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Am Landstromeingang sind P und N definiert, darf also bei den Komponenten auch so sein. Das muss zwar auch dann funktionieren, wenn man falschrum anschliesst, das ist aber bei einem einfachen RCBO in allen Fehlerszenarien der Fall. Gibt es schon für unter 10 Euro, muss aber noch in ein kleines Hutschienengehäuse eingebaut werden.
WR enthalten entsprechende Sicherheitseinrichtungen, da ist ein LS nie und ein FI pro Verbraucher nur selten sinnvoll. Und was du mit einer NVS willst, wenn der Landstrom ausschliesslich das Ladegerät versorgt, ist mir schleierhaft.
Gruss Manfred
Am Landstromeingang sind P und N definiert, darf also bei den Komponenten auch so sein. Das muss zwar auch dann funktionieren, wenn man falschrum anschliesst, das ist aber bei einem einfachen RCBO in allen Fehlerszenarien der Fall. Gibt es schon für unter 10 Euro, muss aber noch in ein kleines Hutschienengehäuse eingebaut werden.
WR enthalten entsprechende Sicherheitseinrichtungen, da ist ein LS nie und ein FI pro Verbraucher nur selten sinnvoll. Und was du mit einer NVS willst, wenn der Landstrom ausschliesslich das Ladegerät versorgt, ist mir schleierhaft.
Gruss Manfred
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