Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#21
mafer hat geschrieben: vor 2 MonateDann surft man überall -auch im Ausland- mit deutscher IP-Adresse, ist für den Anbieter des Contents also im Inland.
Eben nicht. Du bist im Netz des jeweiligen Partneranbieters des Landes, wo du gerade bist. Und da bekommst du keine deutsche IP.
Deutsches Internetfernsehen geht jedenfalls nur über VPN.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von mafer
#22
Dann nutze Speedtest.net oder utrace.de und lass dir den Standort deiner nach außen sichtbaren IP-Adresse anzeigen.
Hier in Kanada surfe ich mit dt. Telekom-Karte mit einer deutschen Telekom-IP, mit einer dt. Vodafone-Karte mit dt. Vodafone-IP.
Die nach außen sichtbare IP wird durch den APN festgelegt und der bleibt in Ausland der der SIM-Karte.

Gruß
Matthias

Recht haben ist wie besser Wissen, nur krasser
von ben-71
#23
guido hat geschrieben: vor 2 Monate [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
das dürfte der link sein?
ja genau, der sollte es sein. Sorry für den falschen Link.
Zuletzt editiert von ben-71 vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
von ben-71
#24
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Monate Eben nicht. Du bist im Netz des jeweiligen Partneranbieters des Landes, wo du gerade bist. Und da bekommst du keine deutsche IP.
Genauso ist es :thumbsup:
Benutzeravatar
von mafer
#25
Ich versuche die ganze Zeit die Hotline der Telekom zu erreichen, um denen mitzuteilen, dass ich mit einer falschen IP surfe.
Es geht keiner ran.
von greifswald
#26
Wenn ich in Frankreich mein Smartphone als Router für meinen Laptop genutzt habe, hatte ich eine deutsche IP. Da wäre VPN nicht notwendig gewesen.

Das basiert auf Erfahrung, nicht auf Behauptungen ;-)

Die Frage ist, wie das bei dir geregelt ist. Ein VPN ist aber immer nützlich.
von bodo48
#27
Ich habe gerade versucht, ARD live hier auf Fuerteventura zu sehen. Mit meiner deutschen Vodafone-Karte geht es, mit der spanischen Simyo-Karte kommt die Meldung "Diese Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung". Nach Einschalten des VPN und Auswahl eines deutschen Servers gehts auch mit Simyo. Ich benutze seit Jahren Cyberghost und bin zufrieden damit.
Benutzeravatar
von BocTok
#28
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 MonateDu bist im Netz des jeweiligen Partneranbieters des Landes, wo du gerade bist. Und da bekommst du keine deutsche IP.
Ja, das kannte ich auch nur so.
Aber plötzlich ist es anders: Ich weiß nicht seit wann, aufgefallen ist es mir aber erstmals Anfang 2023: Ich bin mit meiner deutschen Vodafone-, O2 oder Telekom-Karte (ja, drei) stets im deutschen Netz, auch wenn ich im EU-Ausland bin. Und mit meiner lettischen Karte ebenso im lettischen Netz, auch wenn ich in Deutschland bin.

Das ist 100% verifizierbar. Bislang von mir getestet in Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland.



Als Hintergrund vermute ich die neue EU-Roamingverordnung von Mitte 2022, die dann wohl Ende 2022 in Kraft getreten sein wird.
Dort wird gefordert, dass "Sie den Mobilfunkdienst auf die gleiche Weise nutzen können sollten wie zu Hause".
Konkretes Beispiel: In Lettland sind aufgrund Gerichtsentscheid die Yandex-Dienste blockiert. Im Ausland waren diese aber mit lettischer SIM-Karte noch nutzbar - ein klarer Verstoß gegen die oben zitierte Regel, da man den Datendienst im Ausland ja nur wie zu Hause nutzen können soll. Seit 2023 kann ich Yandex mit lettischer Karte auch im Ausland nicht mehr nutzen.
von ben-71
#29
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate Als Hintergrund vermute ich die neue EU-Roamingverordnung von Mitte 2022, die dann wohl Ende 2022 in Kraft getreten sein wird.
Dort wird gefordert, dass "Sie den Mobilfunkdienst auf die gleiche Weise nutzen können sollten wie zu Hause".
Nach den letzten Meldung hier im Thread habe ich auch mal etwas nachgelesen und habe die gleiche Vermutung, dh durch die neue EU-Roamingverordnung scheint sich etwas geändert zu haben.

Ein VPN würde ich trotzdem einrichten. Nutzt man im Ausland mal vorhandenes WLAN, steht man vor dem gleichen Problem bezüglich der deutschen Inhalte. Auch was die Sicherheit in so einem WLAN anbelangt, ist man mit einem VPN immer sicherer unterwegs.
von Baddy
#30
Mit der deutschen Sim-Karte funktioniert MagentaTV auch in Frankreich. Ausländische hab ich noch nicht versucht.

Was wäre denn ein günstiger VPN-Anbieter, wenn man nur mal3-4 Wochen im Jahr im Ausland eine andere SIM oder WLAN nutzen möchte? Ein Jahresabo von 60€ oder mehr lohnt sich da für mich nicht.