Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich plane gerade meinen Küchenblock. Für die Spüle habe ich Folgendes gedacht:
- kompakter Block mit 2 Frischwasser- und einem Abwasserkannister a 10l, Spülbecken direkt darüber. Tauchpumpe die bei Bedarf einfach "umgehängt" wird
- soll im Schiebetürbereich stehen, damit man bequem von außen an die Kannister kommt (Bus bekommt insgesamt klassischen Grundriss, keine Dusche, kein Heißwasser)

Bezüglich des Spülbeckens habe ich folgende Anforderungen:
- möglichst klein, um Wasser zu sparen, aber groß genug für 3 Personen die "richtig" kochen
- irgendeine Form von Spritzschutz. Hinter der Spüle wäre das Fenster in der Schiebetür, das natürlich nicht ständig nass werden soll
- der Wasserhahn sollte nicht seperat durch die Arbeitsplatte geführt werden müssen. Zu Hause ist es seperat und die Arbeitsplatte am Hahn muss ständig trocken gewischt werden
- nicht zu schwer
- Maße der Küche sollen ca 40x50 cm sein (BxT). Spülbecken also entsprechend kleiner
- Höhe ist nicht wirklich begrenzt. Ablauf soll direkt mit Schlauch in den Abwasserkannister führen
- Cool wäre eine Armatur, die man rausziehen kann (als rudimentäre Außendusche)

Ich habe mal etwas gestöbert und bin auf das Model von Thetford gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Hat jemand damit Erfahrung? Es erscheint mir mit 9cm Tiefe des Spülbeckens sehr flach. Kann man da gescheit 1-2 Töpfe und 3x Teller, Tassen, Besteck spülen?
- Kennt jemand ein ähnliches aber etwas tieferes Spülbecken?
- Hat jemand eine andere gute Idee, wie ich meine Anforderungen umsetzen kann?

Viele Grüße,
Stella
#2
Wenn du eine kleine Skizze (von oben) zu deinem Küchenplatz hättest, könnten wir sicher leichte Anregungen liefern.
Anordnung von Herd, Waschbecken, Bett, Tür.... oder ein Foto (schräg) von dem Platz.

Gruß Manfred
#3
Hi,

bei den kompakten Abmessungen wird die Suche vielleicht nicht ganz einfach, aber das Thetford-Ding für 196 EUR würde ich mir definitiv nicht antun. Erstens der Preis, zweitens sind 9cm Tiefe sehr unpraktisch, da wirst Du noch viel mehr aufwischen müssen als wegen des Wasserhahns.

Eine Spüle mit integrierter Fläche für den Wasserhahn wird auch nicht einfacher in den Dimensionen, vielleicht gibt es eine mit so ´nem einklappbaren Hahn bei den üblichen Campingshops. Die Hähne sind allerdings meistens extrem billig gemacht und dafür sehr teuer.
Ich kann Ikea Fyndig Waschbecken empfehlen (dazu eine schicke Armatur von z.B. Amazon), das Fyndig hat Außenmaße von 46x40cm und ist 15cm tief.

Tipp aus eigener Erfahrung: Nimm Kanister mit 2 Öffnungen (z.B. DIN96 plus noch eine), dann kannst Du Wasser nachfüllen, ohne den Kanister zu entnehmen, das ist praktischer. Gleiches für den Abwasserkanister, da hab ich nach 2 Jahren auch ne Entnahmelösung mittels Handpumpe gebastelt, weil doch immer wieder mal was daneben ging beim Abschrauben des Flexrohrs.

Grüße
Christian
Bastelfreak, Kaffeetrinker gefällt dies
#4
Hi,

vielen Dank für die Antworten bisher!
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate Wenn du eine kleine Skizze (von oben) zu deinem Küchenplatz hättest, könnten wir sicher leichte Anregungen liefern.
Anordnung von Herd, Waschbecken, Bett, Tür.... oder ein Foto (schräg) von dem Platz.
Der Bus (Boxer L5H3) ist leider immer noch nicht geliefert worden. Insofern hab ich kein Foto. Der Ausbau wird wie gesagt klassisch mit Küche in die Seitentür reinragend und Dinette gegenüber. Wie weit die Küche genau in die Seitentür reinragt, kann ich auch erst sagen, wenn ich das Fahrzeug habe. Es sollen 2 Küchenschränke werden. Der Spülblock soll voll in der Türöffnung sein. Geplant ist eine Tiefe der Küche von ca 50cm. Gesamtbreite vermutlich 120-130 cm. Es soll ein portables Induktionskochfeld geben, kein Gas. Waeco-Kühlbox kommt in einen zweiten Küchenblock rechts vom Spülblock. Dazwischen Apotheker Auszug oder Regale oder Sonstiges, je nachdem wieviel Platz übrig bleibt. Bei Gelegenheit mach ich mal ne Skizze.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate bei den kompakten Abmessungen wird die Suche vielleicht nicht ganz einfach, aber das Thetford-Ding für 196 EUR würde ich mir definitiv nicht antun. Erstens der Preis, zweitens sind 9cm Tiefe sehr unpraktisch, da wirst Du noch viel mehr aufwischen müssen als wegen des Wasserhahns.

Eine Spüle mit integrierter Fläche für den Wasserhahn wird auch nicht einfacher in den Dimensionen, vielleicht gibt es eine mit so ´nem einklappbaren Hahn bei den üblichen Campingshops. Die Hähne sind allerdings meistens extrem billig gemacht und dafür sehr teuer.
Ich kann Ikea Fyndig Waschbecken empfehlen (dazu eine schicke Armatur von z.B. Amazon), das Fyndig hat Außenmaße von 46x40cm und ist 15cm tief.
Das sind auch meine Bedenken! Ein normales Spülbecken wie das Fyndig wäre mein Plan B, allerdings fehlt mir dann noch eine Lösung für den Spritzschutz. Wie ist das eigentlich mit dem Abfluss? Brauche ich da wegen des größeren Durchmessers eine aufwändige Installation mit irgendwelchen Adaptern? Eigentlich wollte ich ja mit nem Schlauch direkt in den Abwasserkannister...

Viele Grüße,
Stella
#5
Hallo Stelle, wenn deine Planung noch offen ist kannst du ja evtl. meine Idee abwandeln.
Ich hab eine Abdeckplatte aus Holz als mech. Schutz über Herd&Spülbecken.
Hochgeklappt beim Kochen als Spritzschutz incl. Gewürzregal. (Tagebuch S. 9 & 12).
Vlt. etwas besser sichtbar irgendwo beschrieben, find ich aber gerade nicht.

Als Abwasserschlauch brauchst du keinen besonders dicken, wenn er recht geradlinig fallend im Grauwassertank endet.

Gruß Manfred
#6
Stella_Maris hat geschrieben: vor 2 MonateWie ist das eigentlich mit dem Abfluss? Brauche ich da wegen des größeren Durchmessers eine aufwändige Installation mit irgendwelchen Adaptern? Eigentlich wollte ich ja mit nem Schlauch direkt in den Abwasserkannister...
Wichtig ist eine Entlüftung des Abwasserkanisters, die muss nicht riesig sein, aber sonst läuft das Wasser schlecht bis gar nicht ab. Außerdem zu empfehlen ist eine Art Syphon als Geruchsschutz, entweder fertig zu kaufen oder mittels Flexrohr selbst ein "S" legen. Aber straight runter geht auch.

Falls es doch Fyndig wird: Ikea kocht bei Abflussgarnituren sein eigenes Süppchen, da passen die ganzen Standardsache in HT40 etc. nicht ohne Adapter (nervig). Es gibt aber für Fyndig etc. bei Amazon einen Abfluss, der genau passt und mit der Standardware kompatibel ist, kann ich bei Bedarf raussuchen.

Sich Gedanken machen ist gut, aber ich würde nicht zuviel kaufen, bevor der Bus überhaupt da ist, da kann sich soviel ändern...

Grüße
Christian
#7
Ich wollte auch gerade Fyndig empfehlen, wie dies @Wishbone vorgeschlagen hat. Aus der Serie gibt es auch eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Da passt vermutlich auch eine Armatur drauf.

Die Armaturen aus dem Campinghandel sind wirklich von übersichtlicher Qualität, alles mehr oder weniger Plastik. Allerdings gibt es von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], Brause und Hahn und Mikroschalter für die Pumpe in einem Stück. Haltbarkeit geht so, Gebrauchswert als einfache Außendusche ist jedoch gut.
Wishbone gefällt dies
#8
Hi Stella,

ich habe dieses Spülbecken in meinem VW Bus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist einigermaßen tief und der Hahn funktioniert auch ordentlich. Das Teil gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in Edelstahl, mit oder ohne Tanks und Pumpe und sonstigem Zubehör und auch deutlich billiger. Wenn Du es unter die Arbeitsplatte klebst oder schraubst, kannst Du den Ausschnitt als Deckel nutzen oder eine größere Abdeckung als Spritzschutz senkrecht aufklappbar in die Arbeitsplatte einlassen.

Gruß, Jens
#9
@Brownstar
Sieht Ikea Fyndig sehr ähnlich, nur etwas kleiner. Der Hersteller hat scheinbar einen Hahn mit Mikroschalter in die Seitenwand des Beckens geschraubt. Eigentlich ganz pfiffig, weil so die Arbeitsfläche in Gänze zur Verfügung steht, wenn der Wasserhahn nicht benötigt wird.