Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo,

Der Wohnort ( Riga ) erklärt einiges. In Lettland ist man halt etwas lockerer drauf. Hoffentlich erreicht das Fahrzeug nie Deutschland. Selbst wenn du unbeschadet aus der Sache rauskommst, auf Regulierung deines Schadens mußt du nicht hoffen.

Ernste Grüße O.
#22
ich muss @BocTok in Schutz nehmen, die letzten beide Poster haben offenbar überlesen, daß er jetzt doch Leisten kleben und die Panels dran verschrauben will. Die Magnete sollen nur extra drunterkommen (wobei man Flattern doch viel besser durch einen Mini-Spoiler verhindern könnte).

C.
#23
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monatdie letzten beide Poster haben offenbar überlesen, daß er jetzt doch Leisten kleben
Stimmt, Asche auf mein Haupt....
#24
Gibt es denn keine leichte GFK oder CFG Sandwichplatten oder Hohlraumplatten an die man die Paneele kleben kann und somit etwas stabilisieren? Die Platten selbst könnte man doch an die Airlineschienen schrauben...
Nur für den Fall, dass man unbedingt so flach wie möglich, stabil und doch demontierbar haben möchte.
#25
Sicherlich gibt es solche Platten, aber wahrscheinlich nicht zu einen schönen Preis. Aber mir kommen da Hohlkammerplatten in den Sinn
#26
BocTok hat geschrieben: vor 2 MonateEs werden 5x10cm Alu-Platten bzw. Alu-Streifen als Halterung auf dem Dach verklebt, und die Panele an den werkseitigen Ösen (sechs Ösen, also sechs Platten) mit diesen verklebten Alustreifen verschraubt.
Moin Klaus,

mich würde mal interessieren, wie die Verschraubung in diesen sehr flachen postkartengroßen Aluplatten genau aussehen wird?
Ist da einfach eine Gewindebuchse in der Platte?
Oder wird soetwas wie ein Bolzen aufgeschweißt?

Mit meinem Amateur-Bauchgefühl sehe ich die Schwachstelle weniger in der Verklebung sondern mehr an dieser "Verschraubung"... je nachdem, wie sie genau ausschaut.

Beste Grüße,
Jan
#27
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 MonatDie Platten selbst könnte man doch an die Airlineschienen schrauben...
Nur für den Fall, dass man unbedingt so flach wie möglich, stabil und doch demontierbar haben möchte.
Ich habe den Dachträger auf meinem Koffer-Flachdach auch komplett auf ausschließlich verklebten Airlineschienen aufgebaut.
Die speziellen für das Verkleben spezialisierten Airlineprofile sind schon ziemlich flach.
Trotzdem ist man da inkl. Klebeschicht bis hoch zur Auflagefläche des M8 Schraubfittings bei rund 20 mm Höhenunterschied.
Das sind immerhin 12 mm mehr, als Klaus' Variante realisieren soll.
#28
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Monatmich würde mal interessieren, wie die Verschraubung in diesen sehr flachen postkartengroßen Aluplatten genau aussehen wird?
Die sechs Halterungen bestehen aus 5cm x 10cm Alustreifen in 4mm Stärke. Loch durch, dann ganz leicht angekröpft, mit Kontermutter auf der anderen Seite gesichert, dann darauf das Modul verschraubt.
Der Alustreifen wird auf dem Dach mit einer Kleberaupe verklebt, die auch den Schraubenkopf einschließt.
Wird eventuell also leicht höher als die ursprünglich angedachten 8mm.

Im Grunde also nix groß anderes als Airliner-Schienen.


Soweit die Theorie. Ich komme leider erst Samstag zur Praxis...

Die Kleberaube zwischen Alustreifen und Dach kann notfalls später auch schnell und problemlos mit Schneiddraht wieder entfernt werden, falls es gewünscht ist. Nix ist für die Ewigkeit...



Die Magnete werden übrigens ebenfalls auf Alustreifen verklebt, hier aber nur 4cm x 10cm in 3mm Stärke. Der Alustreifen wird dann am Modul verklebt, um die Last auf dem Modul besser zu verteilen. Obwohl, Last ist ja hier nicht wirklich drauf, es geht nur darum dass die Module auf einer Höhe mit der Ösenbefestigung sind, stabilisiert werden und nicht durchhängen. Also als Ersatz für die Sandwichplatten oder sowas - das war ja der Ursprung der Magnet-Idee, weil Semiflex-Module flach aufliegen müssen damit sie nicht durchhängen; wenn mir dieses Aufliegen mit Magneten & Alustreifen oder Aluplatten gelingt, dann ist mein Ziel ja erreicht.

Besser wäre eventuell 4cm x 20cm, aber das teste ich ebenfalls erst Samstag, inkl. wie viele Magnete überhaupt sinnvoll sind. Mit dem Alustreifen reichen eigentlich auch drei Magnete.


Der Alustreifen über dem Magnet hat auch noch den Vorteil das er als Wärmeableiter dient - es gibt ja diese Internetgerüchte, das Neodym-Magnete ab 80° C plötzlich kaputt gehen. Semiflex-Panele geben den größten Teil der Wärme eh nach oben ab, aber damit hier niemand Schnappatmung kriegt habe ich halt diesen zusätzlichen Wärmeableiter mit eingebaut, obwohl der Magnet ja eh schon verschattet platziert sind.

Mehr Samstag abend, dann dürfte es soweit sein.


Natürlich kommt vor die Module noch ein kleiner Windabweiser, aber den erstelle ich mir erst anschließend, passgenau mit 3D-Drucker.
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#29
Na, das klingt doch nach einem Plan 🤓
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monates gibt ja diese Internetgerüchte, das Neodym-Magnete ab 80° C plötzlich kaputt gehen
Das habe ich übrigens anders verstanden und zwar so, dass sie bei solch heißen Temperaturen einen großen Teil ihrer Haltekraft verlieren, diese dann aber auch wieder zurückerlangen, wenn sie abkühlen. Also nicht "dauerhaft kaputt".