Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich hatte neulich zwei verklebte Solarpanele vom Dach entfernt - bei den flexiblen Modulen geht das natürlich nicht ohne Zerstörung.
Nun steht die Nachrüstung von vier neuen Modulen an, allesamt ebenfalls semi-flexible (im Bild hellblau hervorgehoben):
IMG_2904.jpeg

Module sind schon gekauft, Setup passt perfekt. Aber:
Um ein "Verkleben für die Ewigkeit" zu vermeiden, ist es nun meine Idee, an die Modul-Unterseite jede Menge Magnete zu kleben, und die Module dann einfach per Magnetkraft zu befestigen.
Natürlich mit Windschutz/Spoiler vorne, damit der Fahrtwind nicht unter die Module greifen kann. Würde ich mir per 3D-Drucker ggf selbst printen.

Als Problem sehe ich, dass die Magnete eventuell rosten können - da muss ich erst noch recherchieren ob es sowas auch rostfrei gibt.


Vorab meine Frage: Ist die Befestigung per Magnet mal wieder so eine "Vollhonk"-Idee, oder hat das jemand schonmal realisiert?
#2
Rost ist das eine, aber scheuern wird das vermutlich auch sehr stark.
Ich weiß zwar nicht, ob das am Dach möglich ist, aber meistens wird Sikaflex ja in einer gewissen Stärke ("Wurst") verarbeitet.
Die lässt sich dann eigentlich auch ganz gut wieder trennen, z.B. mit einer Nylonschnur - hab ich mal ausprobiert.
saniwolf gefällt dies
#3
Gar keine gute Idee :woozy_face:

1. Dein Fahrzeug ist immer in Bewegung und es treten Materialspannungen auf (bedingt durch Temperaturschwankungen). Somit sind die Magnete ebenso in Bewegung und werden am Lack scheuern.

2. Schmutz und Wasser werden ihren Weg finden. Diese werden in den Spalt zwischen Dach und Magnet gezogen (Kapillareffekt), wirken wie Schleifmittel und fördern den Rost. Da müssen noch nicht mal die Magnete selbst das Rosten anfangen.

3. Ob das ganze hält, wie lange das hält und ob es bei einem Frontalcrash die Dinger oben hält steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

4. Sicher, es gibt Skiträger mit einer Magnetplatte als Fixierung, aber die bleiben nicht lange auf dem Dach und für den Lack sind die auch nicht der Bringer.

Wenn du Solarmodule auf's Dach bringen willst, mach's anständig. Vor kurzem hat wieder mal eine Dachbox auf der Autobahn einen Abgang gemacht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
BocTok gefällt dies
#4
@saniwolf: Du hast mich überzeugt, Magnete (selbst gummierte) sind offensichtlich keine gute Idee. Danke für deine Expertise!
#5
Man sollte bei Magneten auch folgendes beachten. Magnete verlieren bei einer bestimmten Temperatur den magnetischen Effekt unwiderruflich! Diese sogenannte Curietemperatur liegt bei Neodymmagnetten bei lediglich 80°C.
Also auf dem Fahrzeugblech hält es bis zum ersten Sommertag.
WoMo-Bastler, Der Toto, chbla gefällt dies
#6
hi Klaus,

wie wäre es denn, wenn Du die Panels auf dünne AluPlatten klebst und die wiederum an Airlineschienen oder anderen Haltern befestigst? Trägt nicht viel auf, macht den Wechsel aber einfacher.

C.
BocTok gefällt dies
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monatewenn Du die Panels auf dünne AluPlatten klebst und die wiederum an Airlineschienen oder anderen Haltern befestigst?
In diese Richtung wird es gehen.
#9
Equalizer hat geschrieben: vor 2 MonateWäre es dann nicht "die Gelegenheit" Abstand zu nehmen von den Paneelen, von denen jeder weiß das sie nicht viel taugen und gleich solche nehmen die was taugen ?
Danke für den Vorschlag. Du meinst sicher diese €60-Module bei Amazon? Du kennst das ja, wer billig kauft. Kein Wunder, dass du da schlechte Erfahrung gemacht hast. Schreib doch mal was konkretes darüber, anstatt deiner üblichen Plattitüde.

Die Offgridtec kosten leider das Dreifache. Aber ich hatte bisher ein Jahr lang addierte 210W Flex-Module von Offgridtec auf dem Dach, und sie brachten einen identischen Ertrag wie das normale 200W mit Alurahmen. Aus meiner Sicht also "taugen die was".

Es gibt jedoch eine starke Motivation für meine Entscheidung, und die kann man auf dem obigen Bild sehen (Tipp: Die Zahl vor dem "kg").
Außerdem gehen -Fordspezifisch- die vorderen Panele bereits in die Dachkrümmung über, das ist beim Sevel deutlich kastiger gelöst.
#10
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate
Equalizer hat geschrieben: vor 2 MonateWäre es dann nicht "die Gelegenheit" Abstand zu nehmen von den Paneelen, von denen jeder weiß das sie nicht viel taugen und gleich solche nehmen die was taugen ?

Die Offgridtec kosten leider das Dreifache. Aber ich hatte bisher ein Jahr lang addierte 210W Flex-Module von Offgridtec auf dem Dach, und sie brachten einen identischen Ertrag wie das normale 200W mit Alurahmen. Aus meiner Sicht also "taugen die was".

Es gibt jedoch eine starke Motivation für meine Entscheidung, und die kann man auf dem obigen Bild sehen (Tipp: Die Zahl vor dem "kg").
Wenn man sie nach 1 Jahr runter reißen muß, taugen die was, ok die Rechnung kenn ich nicht.

Und sorry, ich wußte ja nicht, das du Gewichtsprobleme hast, nachdem du dir mal eben so, eine 25kg Klima aufs Dach geklebt hast, aber jetzt verstehe ich langsam, wohin die Reise geht.
saniwolf gefällt dies