WoMo-Bastler hat geschrieben: ↑vor 2 Monatemich würde mal interessieren, wie die Verschraubung in diesen sehr flachen postkartengroßen Aluplatten genau aussehen wird?
Die sechs Halterungen bestehen aus 5cm x 10cm Alustreifen in 4mm Stärke. Loch durch, dann ganz leicht angekröpft, mit Kontermutter auf der anderen Seite gesichert, dann darauf das Modul verschraubt.
Der Alustreifen wird auf dem Dach mit einer Kleberaupe verklebt, die auch den Schraubenkopf einschließt.
Wird eventuell also leicht höher als die ursprünglich angedachten 8mm.
Im Grunde also nix groß anderes als Airliner-Schienen.
Soweit die Theorie. Ich komme leider erst Samstag zur Praxis...
Die Kleberaube zwischen Alustreifen und Dach kann notfalls später auch schnell und problemlos mit Schneiddraht wieder entfernt werden, falls es gewünscht ist. Nix ist für die Ewigkeit...
Die Magnete werden übrigens ebenfalls auf Alustreifen verklebt, hier aber nur 4cm x 10cm in 3mm Stärke. Der Alustreifen wird dann am Modul verklebt, um die Last auf dem Modul besser zu verteilen. Obwohl, Last ist ja hier nicht wirklich drauf, es geht nur darum dass die Module auf einer Höhe mit der Ösenbefestigung sind, stabilisiert werden und nicht durchhängen. Also als Ersatz für die Sandwichplatten oder sowas - das war ja der Ursprung der Magnet-Idee, weil Semiflex-Module flach aufliegen müssen damit sie nicht durchhängen; wenn mir dieses Aufliegen mit Magneten & Alustreifen oder Aluplatten gelingt, dann ist mein Ziel ja erreicht.
Besser wäre eventuell 4cm x 20cm, aber das teste ich ebenfalls erst Samstag, inkl. wie viele Magnete überhaupt sinnvoll sind. Mit dem Alustreifen reichen eigentlich auch drei Magnete.
Der Alustreifen über dem Magnet hat auch noch den Vorteil das er als Wärmeableiter dient - es gibt ja diese Internetgerüchte, das Neodym-Magnete ab 80° C plötzlich kaputt gehen. Semiflex-Panele geben den größten Teil der Wärme eh nach oben ab, aber damit hier niemand Schnappatmung kriegt habe ich halt diesen zusätzlichen Wärmeableiter mit eingebaut, obwohl der Magnet ja eh schon verschattet platziert sind.
Mehr Samstag abend, dann dürfte es soweit sein.
Natürlich kommt vor die Module noch ein kleiner Windabweiser, aber den erstelle ich mir erst anschließend, passgenau mit 3D-Drucker.
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
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Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)