Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Equalizer hat geschrieben: vor 2 MonateWenn man sie nach 1 Jahr runter reißen muß, taugen die was, ok die Rechnung kenn ich nicht.

Und sorry, ich wußte ja nicht, das du Gewichtsprobleme hast, nachdem du dir mal eben so, eine 25kg Klima aufs Dach geklebt hast, aber jetzt verstehe ich langsam, wohin die Reise geht.
Zugegeben, ist verdammt schwer zu verstehen, dass man erst Platz schaffen muss wenn man auf dem Dach was neues installiert, und das man dann noch Gewicht einsparen möchte um die Gesamt-Dachlast zu reduzieren.

Aber nein, Gewichtsprobleme gibt es nicht, ich war ja erst vor 3 Wochen wieder auf einer Waage. Und nun rate mal, warum es keine Gewichtsprobleme gibt: Weil ich das Gewicht von neuen Komponenten/Geräten an anderer Stelle wieder einspare...
Genial, oder?

Deine Beiträge sind aber schon recht offtopic. Merkste selbst?
#12
Nachtrag: Es wird gemacht.

Danke für die konstruktiven Beiträge - sie haben wichtige Punkte bzgl. der Idee beleuchtet. Sie haben mich aber auch zur Erkenntnis geführt, dass eine Magnetbefestigung möglich ist; und so werde ich es bei einem Modul auch umsetzen, weil ich einen Wartungszugang zum Dach benötige (hier in orange):
IMG_3016.jpeg

Mehr dazu in ein paar Wochen im Ausbautagebuch - hier nur kurz zu den wichtigsten Kritikpunkten an Magneten, und mein Lösungsversuch:

- Lackschäden
Das kann durch eine transparente Lackschutzfolie gelöst werden.

- Haltbarkeit bei Crash
Das Panel liegt im Windschatten der Dachklimaanlage, und wird bei einem Crash durch diese auch entsprechend gebremst. Da es ja aber bereits etablierte Magnet-Lösungen gibt (z.B. Skihalter), werde ich mich bzgl. Haltekraft an diesen bestehenden Lösungen orientieren.

- Hitze
Ein Internet-Gerücht besagt, das Neodym-Magnete des Typs N ab 80° nicht mehr funktionieren. D.h. ein "heißer" Tag und man kann die Magnete angeblich vergessen. Das stimmt so aber wohl nicht - ja, sie verlieren ihre Haftkraft, aber ich konnte dazu recherchieren: Dieser Punkt nennt sich "maximale Einsatztemperatur", und der Verlust beträgt ab dort dann 0,11% pro 1°C, welcher aber bei nicht starker Überhitzung durch Abkühlen zurückgewonnen wird.
Fahrzeugblech & Magnete liegen jedoch im Schatten und bei semiflex-Modulen wird die Wärme zum größten Teil nach oben abgeführt. Ich kann diesbezüglich also kein reales Problem erkennen.
Nebenbei: Dauerhafter Verlust der Magnetisierung tritt erst bei der Curie-Temperatur auf, die bei Neodym-Magneten bei 310° liegt.


Die Umsetzung wird etwas dauern (je nach Wetter 1-2 Monate), ich reiche das Ergebnis später nach.
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#13
Ich würde mich besser fühlen, wenn ich hinter Dir fahren würde, wenn die besagten Magnet-Module noch zusätzlich mit Fangseilen, so wie die Lautsprecher in der Disco, befestigt sind. Dann hört man es wenigstens "klopfen", wenn etwas abgeflogen ist.
BocTok gefällt dies
#14
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Monatewenn die besagten Magnet-Module noch zusätzlich mit Fangseilen, so wie die Lautsprecher in der Disco, befestigt sind
Guter Punkt! Werde ich machen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate Nebenbei: Dauerhafter Verlust der Magnetisierung tritt erst bei der Curie-Temperatur auf, die bei Neodym-Magneten bei 310° liegt.
Ich würde es vorher lieber mal testen. Meine praktische Erkenntnisse sind andere. Ich hatte eine helle LED Glühbirne am Kühlkörper mit einem Neodymmagnet befestigt und war überrascht, dass die Magnete nach einem kurzen Einsatz fast keine Haltekraft mehr hatten. 310°C bei meiner Lampe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eher 80-90°, denn ich konnte den Kühlkörper gerade noch so anfassen ohne die Finger sofort zu verbrennen.
#19
tok hat geschrieben: vor 2 MonateWarum nicht alles auf geklebte Airlineschienen montieren?
Sowas ähnliches hatte @Wishbone ja auch vorgeschlagen.
Ich habe daraufhin eine ähnliche Lösung überlegt, die ich -so es das Wetter zulässt- am Wochenende umsetze und dann hier zeigen werde:

Es werden 5x10cm Alu-Platten bzw. Alu-Streifen als Halterung auf dem Dach verklebt, und die Panele an den werkseitigen Ösen (sechs Ösen, also sechs Platten) mit diesen verklebten Alustreifen verschraubt.
Ein einzelner solcher Alustreifen hat mit Silaflex verklebt angeblich eine Zugbelastung von 2000kg, also müssen hinter mir fahrende keine Angst mehr haben...

Die Aluplatte hebt das semiflex-Modul um ca. 8mm an (Sika+Alu+Kontermutter), es ist dann also sogar "unterbelüftet". Damit es aber nicht zu flattern anfängt oder durchbiegt, kommen pro Modul noch sieben Magnete zum Einsatz, um es zu stabilisieren. Ich habe mehrere Magnete hier liegen und muss einfach probieren welches sich dafür am besten eignet - das 30kg Magnet scheidet aber wohl schon jetzt aus weil man es nicht mehr abkriegt bzw. die Gefahr besteht, dass es das Solarmodul zerreißt wenn ich es mal abnehmen muss.
Falls Magnete tatsächlich ab 80° C kaputt gehen, würde ich es ja als Erster dann durch das Flattern akustisch wahrnehmen, während die Module trotzdem noch sicher befestigt sind.


Ich verfolge zwei Ziele: Gewicht sparen, und "abnehmbar" montieren. Das ist wie die Quadratur des Kreises. Aber ich denke, meine Lösung wird letztendlich funktionieren und sicher sein: 460W Peak zusätzlich für nur 10kg (plus Keks für Magnete)... :thinking:



F: Warum kaufst du nicht gleich Module die was taugen?
A: Die taugen was, weil ich die schon hatte und sie kenne. Und sie wiegen nur 2kg/Stück

F: Warum abnehmbar, die sind doch begehbar?
A: Begehbar ist eine Werbeaussage, die nur unter bestimmten Bedingungen - ein Autodach gibt nach (verbiegt sich leicht beim Betreten), und das kann bereits zu Mikrorissen (=Leistungsabfall) führen.

F: Warum noch 460W, wenn du schon 320W hast?
A: Ich war mit zuvor 610W Peak sehr zufrieden. Die Mehrleistung ist Reserve, weil es durch die Dachklima zu Verschattung kommen kann.

F: Warum 6 Module, anstatt 2 richtige die was taugen?
A: Aus Redundanzgründen habe ich lieber mehrere kleine als zwei große Module. Und wenn ein Modul verschattet ist, dann liefern noch 5 weiter Ertrag.
#20
BocTok hat geschrieben: vor 2 MonateNachtrag: Es wird gemacht.
Du wolltest also vom Forum lediglich die Bestätigung, das es so gemacht wird. Kritiken und andere Vorschläge wolltest scheinbar ja gar nicht hören.

Ich glaube nicht, das mit Magneten befestigte Teile (und noch dazu ohne fundiertes Grundwissen und Vorlegen statischer/dynamischer Berechnungen) konform einhergehen mit korrekter Ladungssicherung.
Wie Olaf (@OZZ) schon geschrieben hat, wünsche ich dir auch viel Spass...
Equalizer gefällt dies