Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#11
Hallo,

Der Multiplus hat noch 2 Ringkerntrafos drin und damit sackenschwer aber auch unkaputtbar. Das Victronzeug ist wie Lego und läßt sich einfach zusammen stecken. Vor allem ist in den Handbücher alles richtig gut beschrieben, da kann jeder mit um. Das Zeug kriegst du an jeder Marina dieser Welt und jeder kennt sich damit aus. Ich kenn kein System, was sich so easy vernetzen und kontrollieren läßt.
Leider teuer, aber der MaxM hat nen neuen Duc8, da unterstelle ich mal, daß es auf den Pfennig nicht ankommt. Und einmal aufgebaut und vergessen.
Gewicht ist ein mega Problem. Mein Roadcruiser Kassengestell auf 6,40er Duc 8 wog ohne Wasser, Markise, Solar, Gasflaschen, nur einer AGM-Batterie und meinen 80kg schon 3120kg. Und die Jungs von Pössl haben wirklich an jedem Kilo gegeizt.

Gruß O
grizu gefällt dies
#12
Das du @grizu da mit weniger als meine Berechnung (z.B. 2x2 Milchkaffee mit dem Siebträger für insgesamt 600 Wh ;-) ) auskommst freut und beruhigt mich. Und richtig, das Gewicht beunruhigt mich - und der Verzicht auf 50KG Akku wäre so eine Reißleine.
Eine Heißluftfriteuse schau ich mir mal an - was es nicht alles gibt...

@OZZ Dickes Danke schon mal für den dicken Haufen Anmerkungen!
In der Folge war gestern schon drauf und dran die Querschnittsberechnung im Netz als grundfalsch anzusehen. Naja, musste mir noch eine Nachschulung in Sachen Querschnitts-und Sicherungsberechnung gönnen und arbeite am Schaltplan....

Zum Thema "nur 2 von 5 Verbrauchen aktiv schalten". Da habe ich noch ein Brett vor dem Kopf.
Kann man mit einer Wechselschaltung von Relais erreichen, dass 2 beliebige Verbraucher von den 5 aktiv sind? Und auch nicht mehr als 2?
Ich habe so etwas nicht gefunden oder auch nur die Idee wie das einigermaßen einfach gehen könnte.

Durchrecherchiert ist schon mal das Solarthema "bei drohender Verschattung gern pro Strang einen MPPT nehmen" - passt. Dafür die Smartsolar statt Tr VE.Can. Unterhalten können sich die Geräte ja auch.

Der Sterling hat ja nach vorn 12V und hinten 24V und vorn 70A und hinten 35A, daher Verringerung des Querschnittes. Ich hab das jetzt auch so im amerikanischen Handbuch gefunden - war aber davon ausgegangen, weil Victron beim 24/12 Orion sich vergleichbare Werte im Handbuch finden - es sind halt 360 Watt? (Im Orion-Handbuch habe ich auch grad gesehen habe, die zweite Sicherung an der Aufbaubatterie sitzen soll - müsste die nicht eher beim Booster sitzen?)

Naja, und gerade weil der Duc8 neu sein wird (und hoffentlich lange hält) - und natürlich wegen meines Elektrorespektes - neige ich zu relativ vielen Pfennigen. Ich vermute, einen kompletten Ausbauspaß gönne ich mir genau einmal ... aber wer weiß, sag niemals nie...
#13
Hallo,

Ich baue im Moment auch ein Victron-System, aber nur mit 12 V, dem Multiplus 3000 und ohne Solar, da sind die Stromstärken ähnlich.
Ich hatte auch erst alles mit dem Fraron-Rechner konzipiert und bin dann bei der weiteren Recherche auf die Kabelbelastungstabellen gestoßen. Wir wollen ja nichts zusammen stoppeln sondern es soll möglichst "Erstausrüster-Niveau" erreichen.
Also die Sicherungsanordnung hab ich im Handbuch auch gesehen, aber der Sinn der Sicherung an der "Druckseite" erschließt sich mir nicht. Ich setze die trotzdem direkt hinter den Booster.
Ich dachte, der Booster bringt auch 24 / 70A, das war natürlich Unfug, tut mir leid. Da reichen natürlich die 22mm² ( Sicherung 80A )

5 Verbraucher voneinander unabhängig schalten geht bestimmt softwaremäßig irgendwie, aber da bin ich raus ( meine Neugier ist aber geweckt ).

Ich würde aber diesen Kompromis eingehen.
220V seitig kannst du die Steckdosen immer am Netz lassen und der Rolladenmotor läuft sowieso über einen eigenen Schalter, das kann der 5000er immer nebenbei leisten.
Die verbleibenden 4 Großverbraucher würde ich in nur 2 sinnvoll eingeteilte Gruppen unterteilen. Da kommst du mit einen einfachen Wechselschalter aus.
Etwa so:
220 V Gruppen.JPG
Wenn du damit nicht leben kannst, kannst du einen zweiten Wechselschalter ins Spiel bringen, über Dioden verknüpfen und brauchst natürlich für jeden Verbraucher ein Relais.
Aber muß das sein? Auf großer Fahrt muß man auch mal Abstriche machen.

Viel Erfog
#14
Hallo Ulli,

Ich habe diese Nacht mal nicht geschlafen sondern über die Sicherungsfrage beim Booster nochmal nachgedacht.

Wie geschrieben, plane ich gerade was ähnliches, deshalb sind die Beiträge sowas wie ein Produkt eigener, konkreter Überlegungen.
Im Keller liegen schon 3x200Ah Liontron, 2x Vic. Tr 12/12-30 Smart Booster (soll vieleicht Orion XS werden) Lynx Shunt, Lynx Distributor, Battery Protect 100A, Multiplus 12/3000, Cerbo GX, 7" Touch-Paneel >> kein Solar geplant. Noch kein Kabel gekauft und schon über 6k€ verbraten. Nur mal zur Info, was so ein Projekt verbrennt.

Also die Sicherung direkt hinter der Starterbatterie ist klar. Sicherung direkt hinter dem Booster ( " Druckseite " ) auch klar. Die Sicherung der lifepo4 ist für den Gesamtverbrauch ausgelegt, die Leitung + Hauptverteiler zum Booster muß am Hauptverteiler entsprechend der Boosterzuleitung nochmals abgesichert werden weil diese Leitung den abgesicherten Strom der lifepo4 Hauptsicherung nicht ab kann. Ich habe das auch irgendwann mal in einen youtube Video, glaube von WCS, schon mal gesehen aber wieder vergessen

Ich hab das gefunden
Victron Übersichtsschaltplan.JPG
( Quelle: Victron Broschüre Automotive )

Hier sind alle Sicherungen mit eingezeichnet und entspricht so ziemlich dem, was wir hier bauen wollen.

Gruß O.
#15
Sicherungen dienen dazu zu verhindern, dass dir beim Kurzschluss das Kabel deinen Wagen in Brand setzt. Also sind Sicherungen entsprechend der Kabel zu dimensionieren.
#16
Hallo


"Sicherungen dienen dazu zu verhindern, dass dir beim Kurzschluss das Kabel deinen Wagen in Brand setzt. Also sind Sicherungen entsprechend der Kabel zu dimensionieren."

Aber genau, guckst du Tabelle weiter vorne, Nichts anderes zeigt das Blockschaltbild. Die Sicherungen sind alle da, nur die Positionen sind ein bischen großzügig gezeichnet. Bei der Solarregler-Ausgangseite hätte ich die Sicherung schon direkt hinter das Gerät gezeichnet.

Ansonsten, nicht´s dagegen einzuwenden ( wer bin ich, schon Victron belehren zu wollen ).


Gruß O.
#17
So, nun eine neuer Plan.
Ich habe sowohl den Plan angehängt, als auch eine Berechnungs-Excel Datei (und ein PDF davon).

Das Berechnung-Excel hat mir geholfen, einmal die verschiedenen Werte, die man als Grundlage für die Querschnitts- und Absicherungs-Entscheidung nehmen kann, einmal nebeneinander zu halten.
Außerdem habe ich mir damit leichter transparent machen können, wo ich Puffer aufgeschlagen habe, wie sich Änderungen/Erweiterungen weiter unten im Kabelbaum nach oben durchschlagen und mit wieviel Verlusten ich zu rechnen habe.

Ich hab jetzt noch gesehen, dass der Sterling einen optionalen „remote voltage sense“ hat.
Der Ladebooster soll sich ja eher nahe des Aufbau-Akkus aufhalten. Bei einen 12V/24V System ist es wegen des dünneren 24V-Kabels nach hinten aber besser, wenn er vorn ist. Daher: passt.

Wenn ein Akku ausfallen sollte (oder ich auf einen Akku verzichten sollte) dürfte ich nur 4000W ziehen - oder müsste doch noch dickere Kabel zwischen Aufbau-Akku und Lynx ziehen...

Das der Sterling eine Sicherung ab Lynx erhält, leuchtet mir ein. Im Falle eines Kurzschlusses auf der Strecke wäre die Sicherung des Aufbau-Akkus deutlich zu groß. Oder auch die 150A des Multiplus zum Lynx, wenn der Multiplus am Landstrom hängt, wären zu viel.
Achja, die 230V-Seite in den Multiplus hab ich von 40A auf 16A reduziert.

Und danke, @OZZ , für die Möglichkeit, die „max 2 von 5“ 230V-Verbrauchern zu schalten. Ich weiß noch nicht was ich da mache. Das Thema will noch bewegt werden.

Danke bis hierher!
#18
ah, hatte gerade gesehen, dass du, @OZZ in einem anderen Thread dich auf Gruppe 3 bei VDE/DIN bezogen hast. Dann wurde der Querschnitt an vielen Stellen eine Stufe runter rutschen. Gefühlt hatte ich auch schon zu viel Kupfer im Bauch.
#19
Hallo,

Respekt, du gehst die Sache richtig an.

Mit einer Batterie? die empfelen ab 400Ah

Bei "Schaltplan für Fiat Ducato L4 H2 mit Multiplus" sind noch ein paar Kabelbelastungstabellen von KFZ-Herstellern,die bewegen sich meist in Richtung "Tabelle 3"
Ich freue mich, daß ich mit dir und "Robbi" mal gleichgesinnte zum Gedankenaustausch gefunden habe. Das solche Systeme nicht´s für jeden sind ist vollkommen klar. Nicht jeder will oder kann sich das leisten. Wenn du sowas machen läßt wird´s gleich fünfstellig, da ist meine Schmerzgrenze auch überschritten.

Ich habe vor einiger Zeit einen tollen Kanal aus Amiland entdeckt, wo´s nur um Victron-Zeugs für uns Heimwerker geht. Mein Schulenglisch reicht nicht, ich lass es mir über die Untertitelfunktion übersetzen.
Hier mal eins von vielen Videos.



Speziell für Amis super einfach erklärt.

Viel Spaß O.
Robbl, MaxM gefällt dies