- vor 2 Monate
#1
Moin allerseits,
nun muss er er mal unter Leute, der Schaltplan. Ich bitte um Begutachtung und Kritik.
Was sind die Rahmenbedingungen?
Wir wollen ein paar Tage freistehen können - haben aber auch nichts dagegen, den Wagen (Ducato 8, Multijet 180) ab und an mal wieder in irgendwo wieder an eine Stromleitung zu hängen oder zu fahren.
Nach vielen Überlegungen sind wir bei einen fast gasfreien System angekommen. „Fast" gasfrei, weil ein Gaskartuschenkocher mitreisen wird, um etwas mehr zeitlichen Spielraum zu bekommen.
Etwas erschwerend für eine längere Autarkie sind unsere Wünsche, einen Backofen und eine Siebträgermaschine zu integrieren. Aber die Nutzung von Beidem könnte man ja ab und an verzichten.
Bei Nutzung der Koch- und Kaffeebereitungsverbrauchern würden nach meiner Rechnung ca. 5 kWh/Tag (+- 1 kWh) oder ca. 200 Ah verbraucht werden. Also mit etwas Solarunterstützung sollten da 3(+) autarke Tage dabei rauskommen. Verlängerbar durch weniger Elektrokochen.
Zum Schaltplan:
- Schaltung der 230V-Verbraucher: von den 5 großen Verbrauchern sollen immer 2 aktiv sein dürfen. Bisher zur Schaltung angedacht sind die Shelly PM oder inzwischen eher die Shelly Pro3 Relais.
- Vor den AC-Verbrauchern hatte ich Sicherungen eingefügt. Nach jetzigem Wissensstand würde ich eher darauf verzichten.
- Als Verbindung zur Starterbatterie und dem Wechsel der Spannung von dort, kommt der nach jetzigem Stand der Sterling zum Einsatz - auch wenn ich ihn hier im Forum noch nicht gesehen habe.
- Soll es der MultiPlus oder der Multiplus II werden? Weiß ich noch nicht. @OZZ : Du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass der erstere besser geeignet sei? Warum und woher kamen die Infos? Die habe ich im Netz nicht gefunden.
- Den 'Lynx Power in' habe ich hier auch noch nicht gesehen - finde aber schon den Aufbau des 'Lynx Distributors' recht überzeugend. Jetzt kommt mir auch grad noch die Idee, ob ich dann nicht den 'Lynx Shunt' dazwischen klemmen sollte…
Insgesamt sind doch recht viele blaue Komponenten eingeflossen - liegt vielleicht an meinem Respekt vor dem Elektroausbau.
Ich würde mich sehr über Feeback freuen.
nun muss er er mal unter Leute, der Schaltplan. Ich bitte um Begutachtung und Kritik.
Was sind die Rahmenbedingungen?
Wir wollen ein paar Tage freistehen können - haben aber auch nichts dagegen, den Wagen (Ducato 8, Multijet 180) ab und an mal wieder in irgendwo wieder an eine Stromleitung zu hängen oder zu fahren.
Nach vielen Überlegungen sind wir bei einen fast gasfreien System angekommen. „Fast" gasfrei, weil ein Gaskartuschenkocher mitreisen wird, um etwas mehr zeitlichen Spielraum zu bekommen.
Etwas erschwerend für eine längere Autarkie sind unsere Wünsche, einen Backofen und eine Siebträgermaschine zu integrieren. Aber die Nutzung von Beidem könnte man ja ab und an verzichten.
Bei Nutzung der Koch- und Kaffeebereitungsverbrauchern würden nach meiner Rechnung ca. 5 kWh/Tag (+- 1 kWh) oder ca. 200 Ah verbraucht werden. Also mit etwas Solarunterstützung sollten da 3(+) autarke Tage dabei rauskommen. Verlängerbar durch weniger Elektrokochen.
Zum Schaltplan:
- Schaltung der 230V-Verbraucher: von den 5 großen Verbrauchern sollen immer 2 aktiv sein dürfen. Bisher zur Schaltung angedacht sind die Shelly PM oder inzwischen eher die Shelly Pro3 Relais.
- Vor den AC-Verbrauchern hatte ich Sicherungen eingefügt. Nach jetzigem Wissensstand würde ich eher darauf verzichten.
- Als Verbindung zur Starterbatterie und dem Wechsel der Spannung von dort, kommt der nach jetzigem Stand der Sterling zum Einsatz - auch wenn ich ihn hier im Forum noch nicht gesehen habe.
- Soll es der MultiPlus oder der Multiplus II werden? Weiß ich noch nicht. @OZZ : Du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass der erstere besser geeignet sei? Warum und woher kamen die Infos? Die habe ich im Netz nicht gefunden.
- Den 'Lynx Power in' habe ich hier auch noch nicht gesehen - finde aber schon den Aufbau des 'Lynx Distributors' recht überzeugend. Jetzt kommt mir auch grad noch die Idee, ob ich dann nicht den 'Lynx Shunt' dazwischen klemmen sollte…
Insgesamt sind doch recht viele blaue Komponenten eingeflossen - liegt vielleicht an meinem Respekt vor dem Elektroausbau.
Ich würde mich sehr über Feeback freuen.
Dateianhänge
nu mit Ducato 8 L4H3