@BusCamper6
Das Problem läßt sich recht einfach bei einem Händler mit der FIN klären, wenn Du Zweifel hast. Ansonsten sehe ich das wie Mark.
Mir ist auch nicht bekannt, daß Start Stopp eine Vorschrift wäre, sondern eher ein gerne genutzter "Trick" um die Emissionen bei der Homologation zu senken. Und wenn das Fahrzeug bereit zugelassen ist, stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob das Fahrzeug ohne Start/Stop ggf nicht zulässig wäre.
@Kaffeetrinker
Die Start Stopp Funktion hat erhöhten Motorverschleiß zur Folge und fördert aus meiner Sicht auch die Problematik der Rußablagerungen bei Dieselfahrzeugen.
Auch wenn der Motor erst nach erreichen der Betriebstemperatur durch Start/ Stop an der Ampel abgeschaltet wird, so wird generell der Schmiervorgang der innermotorischen Teile jedes mal unterbrochen. Im Betrieb befinden sich bewegliche Teile in Lagerungen im Zustand einer Fluidschmierung und "schweben gewissermaßen auf dem Schmierfilm. Mit Unterbrechung der Drehbewegung und des Ölkreislaufs endet dieser Effekt und es reibt bei dem erneuten Start kurzzeitig wieder Metall auf Metall, nur durch den restlichen Ölfilm geschützt.
Die Welle des Turboladers dreht ebenfalls u.U noch relativ schnell und wird nach Abschaltung des Motors nicht weiter mit Öldruck versorgt. Ob es inzwischen serienmäßig elektrische Ölpumpen diese kurzzeitige Mangelschmierung überbrücken, ist mir nicht bekannt. Auch die Verrußung im Motor dürfte durch die vermehrte Unterbrechung des Abgasflusses eher negativ beeinträchtigt werden, so daß man insgesamt wohl sagen darf, daß Start Stopp die möglichen Probleme gerade bei Turbodieseln eher begünstigt.
Aus diesem Grund nutze ich Start / Stop wirklich nur wenn absehbar ist, daß ich (zB am Bahnübergang) wirklich für längere Zeit warten muß.
Gruß
Michael