Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#11
Vorsicht mit den Angaben vom Sanymo.
der Kundendienst hat mir auf meine Anfrage nach den 12V-Werten einfach nur mit den 230V-Werten geantwortet.
auf meinen Hinweis das diese für 230V sind, haben sie gar nicht mehr geantwortet.

300W : 230V = 1,30A
300W : 12V = 25A
da scheint gar nix zu stimmen.

mit Landstrom könnte man den Boiler auch mit 230V + 12V gleichzeitig betreiben(vermutlich).
dann würde es noch scheller gehen.
#12
@Flo_246
Guck Mal bei SVans, da habe ich meinen gekauft, ist aber leider noch nicht in Betrieb

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Flo_246
#13
Moin ,
Danke ,den hatte ich gestern noch zufällig gesehen, aber durch die abmaße(stehend) passt er leider nicht.
Benutzeravatar
von guido
#14
die haben eh keine Combiboiler, also 12 + 230V, oder?
von Flo_246
#15
Welche Marke ? SVans? - das weiß ich nicht.
Mir persönlich reicht 12v, weil aufm Campingplatz gibt es ja meistens warmwasser.
Und 20min warten für knapp 30 grad ist doch auch ok .
turboduo gefällt dies
von Speedy
#16
Laut Hersteller hat der XB-3 bei 230V 300W und bei 12V 200W.
Er heizt von 15°C auf 70°C in 38 bzw. 57 Minuten auf.

Ich habe mir den jetzt mal bestellt, zum einen da ich nicht ganz sicher bin ob die 3L reichen und zum anderen kann man für das Geld nichts falsch machen und ihn in ein paar Jahren gute Gewissens ersetzen.

Bis er eingebaut wird dauert es noch eine Weile aber ich kann euch gerne auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
von guido
#17
mit Landstrom kann man ja wahrscheinlich beide Spannungen gleichzeitig einschalten.
dann könnte es noch schneller gehen.
von Speedy
#18
Ja, wobei ich 38 Minuten vollkommen in Ordnung finde. So schnell benötigt man ja das 70°C heiße Wasser nicht und warm ist es ja schon früher.
#19
Hallo zusammen,

der Elgena hat bei 12V auch nur 200W. aber, der Sanymo sieht mir nach einem Alutank aus. Das wäre dem Elgena gegenüber ein riesen Vorteil. Denn der Elgena mit seinen Kunststofftanks macht mir schon etwas angst. Deswegen entleere ich den immer sobald ich Temperaturen um den Gefrierpunkt erwarte. Denn der platzt wohl relativ schnell. Auch finde ich die Isolierung 1000x besser als diese Schaumstoffhusse vom Elgena. Die ist ja ein totaler Witz. Ich hab meinen Elgena mit 3 Lagen 10mm Armaflex ummantelt.

200EUR finde ich einen Betrag bei dem ich immer ausprobieren würde!! Hätte ich nicht schon den Elgena, würde ich den Sanyma direkt riskieren!

cheers
mark
von Speedy
#20
Der Sanymo hat einen Edelstahl-Tank. Ich denke auch, dass man da nicht viel falsch machen kann.
Cruisemobile gefällt dies