Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
LexiLeon hat geschrieben: vor 2 Monate...da hatte ich 2 Löcher gebohrt, diese Löcher aber nicht mit einer Durchführungstülle oder ähnlichem bestückt, sondern nur die Kabel gehen durch.
Wie hast du das denn abgedichtet?
LexiLeon hat geschrieben: vor 2 MonateAngst habe ich, dass...
Dann wirst du es wohl nochmal vernünftig machen müssen, sonst raubt es dir den Schlaf.
#12
Nordwind hat geschrieben: vor 2 MonateWie hast du das denn abgedichtet?
Ich nehme mal an, er hat eine der üblichen Dachdurchführungen und macht sich Sorgen um den Blechteil, also den Durchgang durchs Blechdach IN der Kunststoffdachdurchführung.

Ich würde auch in den sauren Apfel beißen, die Verklebung nochmal lösen (geht ja bei der Größe noch recht einfach) und Gummi-Tüllen einsetzen.

C.
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate
Nordwind hat geschrieben: vor 2 MonateWie hast du das denn abgedichtet?
Ich nehme mal an, er hat eine der üblichen Dachdurchführungen und macht sich Sorgen um den Blechteil, also den Durchgang durchs Blechdach IN der Kunststoffdachdurchführung.

Ich würde auch in den sauren Apfel beißen, die Verklebung nochmal lösen (geht ja bei der Größe noch recht einfach) und Gummi-Tüllen einsetzen.

C.
Genau so ist es!
#14
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Monate... die Decke ist schon drin.........und die Kabel ein Stück nach außen ziehen kannst
Daß die Decke drin ist und bleiben soll ist ja klar, mit zugänglich meinte ich es ähnlich wie du, evtl. von außen.
Ziehen am Kabel halte ich für suboptimal, mech. lieber alles ganz entspannt liegen lassen.
Wobei mir einfällt, Sicherung ist auch nicht sehr clever.
Damit die überhaupt auslösen kann, muß sie sehr klein dimensioniert sein.
Das heißt aber auch, daß immer auf die max. mögl.Leistung verzichtet werden muß.

Gruß Manfred
#15
Also, ich bin nun soweit, dass ich seitlich durch die Hängeschränke oben, mein Handy reinschieben kann und reinfilmen kann...die Kabel kann ich mit Verrenkung sogar berühren mit der Hand, bzw ertasten.

Folgende Ideen:
1) Ich lass es wie es ist und schau regelmäßig nach ob sich was tut...ich kann die Isolierung sehen und das Loch im Blech (Handy Video;) ... Da ist soweit alles in Ordnung. Wir oben beschrieben, die Kabel sind sehr gut isoliert und liegen eingespannt in diesem Dach Durchführungsteil drin (damit es ned reinregnet.).

2) Ich könnte eine Spritze mit Schlauch besorgen, darin Kleber (Fix all, oder Karosseriekleber) einfüllen und versuchen von innen über die Schränke rund um die Kabel aufs Blech zu spritzen, dann können die sich nimma bewegen (was sie jetzt auch schon nicht tun)...

3) Ich bohre von oben am Dach ein Loch in das Dach Durchführungsteil, mach dann von oben die Löcher in der Karosserie größer und klebe einen Kabelschlauch ein), danach müsste ich das Dach Durchführungsteil halt abdichten.

was haltet ihr davon?

Grundsätzlich: mit 26 Volt Leerlaufspannung, im schlimmsten Fall: wenn das Kabel scheuert auf die Karosserie...fackelt mir die Bude ab?

Vg und Danke euch fürs mitdenken, ihr seid klasse!!
#16
"Nachschauen" 1) setzt freie Sicht voraus, und die hast du nur bedingt (hinter dem Kabel?).
Wenn es doch wie 2) möglich ist, würde ich es so machen.
Bzgl. "Abfackeln" sehe ich dann ein eher kleines Risiko.

Gruß Manfred
#17
Also ich würde es einfach lassen.
Normalerweise sind die Solarkabel so dick isoliert das sie ziemlich resistent gegen scheuern sind.
Wir machen da nie einen "Scheuerschutz" rein.
Wenn dir dabei wohler ist, mach die Verschraubung an der Dachdurchführung auf und Spritz die Ganze Kappe mit Dichtmasse voll. Nicht mit Kleber.
Dann kann nichts mehr vibrieren.

Grüße, Stefan
#18
hallo Stefan,
Oh das ist eine gute Idee. Ja ich habe jetzt nochmal da reingefilmt und da kann eigentlich nix sein. Reinschneiden könnte da ja nur was wenn irgendwann sich hin und herbewegt, das kann es aber nicht.
Danke jedenfalls allen fürs Mitdenken, ihr seid KLASSE!!