Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

so wie es aussieht werden wir nicht um eine zusätzliche Öffnung für die bodennahe Zwangsent-/belüftung herum kommen... Ich werde morgen noch mal mit dem Prüfer sprechen, um eventuell doch die Zwangbelüftung hinter den Seitenteilen der Heckstoßstange des Boxers (oder Ducato) durchzubekommen. Aber es sieht nicht gut aus. Die obere Entlüftung können wir mit unserer Dachhaube (MPK VisonStar M) realisieren.

Jetzt hab ich mich schon durch etliche Threads zum Thema Zwangsbelüftung geklickt, konnte aber keine (für uns praktible) gute Idee finden wo wir die platzieren könnten. Deshalb meine Frage an Euch: Wer hat so was am Ducato/Boxer schon gemacht, und wenn wo? Ich würde mich über Beispiele und Tipps freuen.

Vielen Dank und Grüße!
#2
In diesem Beitrag habe ich was von einem Kiemenblech im unteren Bereich der Hecktür gelesen. Vielleicht geht auch eine Entlüftung im Boden. So eine habe ich in meinem bisherigen Camper Nähe kleine Gasflasche. Bohrung war keine große Sache. Fällt überhaupt nicht auf.
#4
Vielen Dank! Bei uns fällt die Hecktür aus, weil wir dort unter der U-Sitzbank/Bett hinten ein niedrige »Heckgarage« haben. Auf der Fahrerseite ist alles bis zum Fahrersitz mit Schränken seitlich verbaut. EIgentlich bleibt fast nur die Schiebetür... Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht einen Geheimtipp gibt in dem Bereich der kleinen Stufe zwischen Ladefläche und Fahrerhaus. Das scheint aber eine Art Träger/steife Struktur zu sein...
#5
Es folgt der übliche "Geheimtipp": Frag bei einem Prüfer einer anderen Organisation nach.
Wir Berliner und Brandenburger haben z.B. gute Erfahrungen mit der GTÜ gemacht. Anrufen oder Vorsprechen geht immer.

C.
#6
Tja, leider hab ich hier in Köln niemanden gefunden bisher... gleich um 10h habe ich nochmal ein Vorspechen mit einem Prüfer, aber der wies mich auch schon auf die neuen Vorschriften hin... Ich habe den Eindruck, dass ich einfach zu langsam mit meinem Ausbau bin/war – mittlerweile kommen die Vorschriften überall an.
Wishbone gefällt dies
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Es folgt der übliche "Geheimtipp": ...
sprich das Thema bei der Abnahme erst einmal gar nicht an. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Und falls er doch aufwacht, kann man mit ihm abklären, wo die Belüftung eingebaut werden könnte.
#8
Zur Ergänzung: Alle GTÜler in Köln, die ich bzgl. Womo-Zulassung angerufen habe, haben mir gesagt, dass sie das nicht machen (dürfen). Die Aussage war, dass das nur Dekra oder TÜV machen. Die Prüfer bei letzteren beiden haben mir vorab sofort PDFs mit entsprechenden Richtlinien geschickt und am Telefon schon auf die Änderungen der Vorschriften verwiesen. Da wurde das Gespräch also schon am Telefon darauf gelenkt – bevor ich ünberhaupt mit dem Wagen dort war und ohne mein Zutun.

Der Prüfer, mit dem ich mich heute für ein Vorgespräch treffen wollte, hat gerade abgesagt...
#9
Bei meinem L5H3 hat dem Prüfer die Öffnung in der Säule Fahrerseite neben der Hecktüre gereicht. Da ist die Säule nach unten offen. Ich habe von unten reingegriffen, er hat meine Hand gesehen, das hat ihm gereicht.
#10
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 MonateZur Ergänzung: Alle GTÜler in Köln, die ich bzgl. Womo-Zulassung angerufen habe, haben mir gesagt, dass sie das nicht machen (dürfen).
Das kann tatsächlich nicht jeder machen. Auf der GTÜ-Seite in der Suche nach Vollgutachten §21 STVZO suchen, dann bekommst Du die Unterschriftberechtigten des technischen Dienstes, die diese Abnahme auch durchführen dürfen. In Köln gibt es nur einen von der GTÜ ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Ich kenne den nicht, daher keine Empfehlung... aber nachfragen schadet ja nicht.