Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Eas für Feuerlöscher habt ihr eigentlich an Bord?

Bei Aldi gibt's im Moment 6 kg ABC-Löscher im Angebot für 19.99 €, aber ich habe Hemmungen mir so einen riesigen und schweren Klotz in den Duc zu packen, wo man auf der anderen Seite darum bemüht ist, jedes Kilo zu hinterfragen.
Benutzeravatar
von BocTok
#2
6kg ist etwas viel, 2kg sind wohl üblich im Fahrzeug.
Es gibt spezielle Feuerlöscher für Kfz - warum weiß ich nicht, vielleicht wegen Temperaturschwankungen.

ABC ist doch Pulver, und das willst du nicht wirklich im Wagen einsetzen. Zudem ist ein Löscher ohne Druckanzeige alleine schon ein Sicherheitsrisiko, wenn du ihn nicht jährlich prüfen lässt.

Ich habe drinnen griffbereit so ein Feuerlösch-Spray, das hielt ich für sinnvoller zur Erstbekämpfung.
Ich hatte ein 3er-Pack gekauft, zwei davon zur Übung - was nutzt die Theorie, wenn du (und Frau) nicht weißt wie der Löscher in der Praxis funktioniert.

Hinten im Heck noch einen ABC-Löscher liegen, aber wie gesagt, nur für den "jetzt-ist's-eh-egal"-Fall, oder bei Motorbrand.


Aber generell ein interessantes Thema - hier im Forum gab es einen von der Feuerwehr, vielleicht kann er ja mal grundsätzliche Empfehlungen geben.
von derpeter
#3
Pulver scheint einem Totalschaden gleich zu kommen, was man so hört.
Deshalb soll Schaum besser sein, obwohl der auch nicht unbedenklich ist. Nur dann muss der Inhalt frostsicher sein. Für 2 kg habe ich damals ca. 60 Euro bezahlt.

LG,Peter
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#4
Beim Feuerlöscher habe ich mich tatsächlich vor Ort in einer Jockel Niederlassung beraten lassen und diesen hier erworben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

PS: Bei meinem Fahrzeug, bzw. bei allen WoMos über 3,5 t, ist ein Feuerlöscher (und andere zusätzliche Dinge) an Bord sogar Pflicht.
Benutzeravatar
von guido
#5
Feuerlösch-Spray
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 MonateBei meinem Fahrzeug, bzw. bei allen WoMos über 3,5 t, ist ein Feuerlöscher (und andere zusätzliche Dinge) an Bord sogar Pflicht.
Hast du dazu mal die gesetzliche Grundlage? Wo steht das verankert? Ich habe auch 2 Feuerlöscher (á 10kg), aber mich würde es interessieren, wo das steht.
Benutzeravatar
von karsten112
#7
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon mal.
Ich würde von Pulverlöscher abraten, es sein denn man wirklich den Platz und es ist nicht der einzige Löscher im Fahrzeug.

Wir haben einen 1 Liter Schaumlöscher im Auto, da dieser sofort griffbereit sein sollte.
Plant man aber bei Ausbau von Anfang an den Platz für einen größeren Löscher mit ein dann darf er gerne auch größer sein.
Falls ich aber erst das halbe Auto leeräumen muss um an den Feuerlöscher zu gelangen dann ist das auch nicht so gut.

Aktuell würde ich mir einen 3 Liter Fettbrandlöscher kaufen, das ist wohl der beste Kompromiss.
Bei mehr Platz einen 6 Liter.

VG
Karsten
==========
Dateianhänge
Neuruppin 1 Liter.jpg
Fettbrand.jpg
von Kaffeetrinker
#8
Wie u.a. auch @BocTok schreibt: Pulverlöscher, nein Danke!

In der Teeküche einer meiner Arbeitsstellen hatten die ein Löschspray. Das wurde mit Klettband an Ort und Stelle gehalten, flog nicht herum.
Benutzeravatar
von avofix
#9
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 MonateHast du dazu mal die gesetzliche Grundlage? Wo steht das verankert?
in D ist es für Wohnmobile nicht (nur für LKW im Stück- und Gefahrguttransport), aber z.B. in CH ist bei 'Schweren Motorwagen' - mein auf 4,25to aufgelasteter L5H2 zählt dazu - mindestens ein 6kg Löscher Pflicht. Ohne bekommt man hier kein MFK (= TÜV). Die 6kg können auch aufgeteilt werden. Ich hab z.B. 2x 3kg an Bord.
Das gilt in CH auch für ausländische Womos über 3,5to.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#10
avofix hat geschrieben: vor 2 Monateaber z.B. in CH ist bei 'Schweren Motorwagen'
Ah, ok. Naja, ich bin ja in Spanien. Im Bus waren auch 2 Löscher Pflicht (Personentransport). Im Womo weiß ich es nicht.
Aber ich habe auch wieder 2 vorgesehen, einer in der Fahrerkabine, einen im hinteren Bereich. Ist schon zur eigenen Sicherheit.
Am "saubersten" wären ja CO2 Löscher :-)