Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#11
Ich habe 2 Löscher von Firexo, schon deshalb, weil die Brandklassen auf Lithiumbatterien erweitert wurde - getestet habe ich es aber noch nicht
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#12
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 MonateHast du dazu mal die gesetzliche Grundlage? Wo steht das verankert? Ich habe auch 2 Feuerlöscher (á 10kg), aber mich würde es interessieren, wo das steht.
Einen echten Nachweis habe ich dazu gerade auf die Schnelle nicht gefunden.
Neben dem Feuerlöscher habe ich noch einen Unterlegkeil und einen Warnleuchte an Bord.
Die beiden letzteren habe ich in den Bestimmungen für Fahrzeuge über 3.5 t gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
den Feuerlöscher aber nicht.
es kann gut sein, dass dieser auch nur im ersten Leben meines Rettungswagens (4,6 t) wirklich gefordert war.
Benutzeravatar
von Miket
#13
Besten Dank für die Rückmeldungen, die einige neue Aspekte für mich eröffnet haben.

Im Alltagsauto und im Oldie bin ich bislang mit je 2 kg Autofeuerlöschern unterwegs (die ich zum Glück noch nie gebraucht habe). Der 6 kg ABC Pulverlöscher aus dem Angebot hat sich aufgrund eurer Aussagen für mich kpl. erledigt.

Momentan tendiere ich zu ein oder zwei (ggf. Fahrerkabine und hinten) Fettbrandlöschern, die Jan hier genannt hat (Jockel ABF Version), da ich da am besten nachvollziehen kann, dass sie für unseren Einsatzzweck am geeignesten und den Mehrpreis somit wert sind. :thumbsup:
WoMo-Bastler gefällt dies
von turboduo
#14
Luky hat geschrieben: vor 2 Monate Ich habe 2 Löscher von Firexo, schon deshalb, weil die Brandklassen auf Lithiumbatterien erweitert wurde - getestet habe ich es aber noch nicht
Was hast Du denn für Lithium Batterien mit?
Falls Du damit Deine Aufbaubatterie LiFePo4 meinst, die brennt nicht.
LiIon Akkus sind brandgefährlich.
Benutzeravatar
von Luky
#15
Klar brennt LiFePo4, aber nicht so heftig. Die können auch 180Grad erreichen und ausgasen.
Benutzeravatar
von Mit Glied
#16
Ich habe lediglich eine Löschdecke
,,,😎 Gruß
Benutzeravatar
von Miket
#17
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber aufgrund der Maße, des Gewichts und der unbegrenzten Haltbarkeit ggf. trotzdem eine Alternative.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 Monate Am "saubersten" wären ja CO2 Löscher :-)
Den Gedanken hatte ich auch schon, funktioniert nur halt nicht im Freien. Im WoMo dagegen solltest du dich möglichst nicht selbst mit ersticken, weil kleiner Raum.
Letztlich ist's bei mir auch die Kombi
  • Löschdecke
  • Löschspray
  • Kleiner Pulverlöscher als Notnagel
geworden.
Benutzeravatar
von karsten112
#19
Miket hat geschrieben: vor 1 Monat Nicht gerade ein Schnäppchen, aber aufgrund der Maße, des Gewichts und der unbegrenzten Haltbarkeit ggf. trotzdem eine Alternative.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo,
bitte bitte das Ding einfach ganz schnell vergessen !
Danke !
Vg
Karsten
==========
Benutzeravatar
von Miket
#20
Danke für die Info, Carsten.

Hast du vielleicht auch en, zwei Gründe für den Tipp, damit er nachvollziehbarer wird? :zipper_mouth:
WoMo-Bastler gefällt dies