Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Rostentfernen und Streichen

Der Lack ist ab. Bei diesem Bus buchstäblich, sogar bis an die Decke ziehen sich Kratzer und lackfreie Stellen. Ich bin gerade null motiviert, das alles auszubessern, aber ich komm wohl nicht drum herum. Lack zwischen Blech und dämmung wär schon gut.

Jetzt bin ich am Boden durch und dachte, das wars. Wollte nochmal mit nitrofest und dann mit 3 in 1 über alles rüber, weil ich nie und nimmer jede kleine Stelle gefunden habe.
IMG_20240312_142142.jpg
Aber leider haben sich auch an den wänden teils rostblasen gebildet.

Die an den wänden find ich doch nie alle. Ich hab das gefühl, ich muss den Bus nur schief anschauen, dann ploppt irgendwo ne Rostblase auf. Ich schwanke gerade zwischen hochmotiviert und Frustration.

Und dann hab ich noch diese Dichtnaht:
IMG_20240312_142154.jpg
Warum ist die so rot/schwarz/orange verfärbt? Rostet die etwas auch? Kennt das wer von euch?
#12
Ein Ducato L2H2 scheint für den Ausbau sehr beliebt zu sein. Gute Wahl und schöner Ausbauplan!
Viel Erfolg! :sunglasses: :thumbsup:
#13
Kleines Update zur Dichtnaht:
Das Korrossionsschutzdepot meinte zur Dichtnaht etwas alarmierend: "Das ist sicher Rost! Leider möglicherweise auch nicht so ganz harmloser. So wie es nach dem Foto aussieht liegen hier vermutlich 2 oder 3 Bleche auf einander. Es ist nicht auszuschließen, dass der Rost stark zwischen den Blechen sitzt und nur an ein paar Stellen schon durch gekommen ist (das oberste sichtbare Bleche schon an wenigen Stellen durch gerostet ist."

Wir also gleich der Dichtnaht zu Leibe gerückt mit ner Extraportion Motivation, nem Cuttermesser und WD 40 (letzteres in der Hoffnung, dass sie sich dann leichter entfernen lässt - diese Hoffnung ist schnell gestorben).
IMG_20240403_205750.jpg
Das Zeug war wirklich durch. Es wollte weggekratzt und von seinem mickrigen rest-dichtnaht-leben befreit werden.


Darunter sieht es zum Glück ganz gut aus. Ich hoffe, wir würden es sehen, wenn es anders wäre - die Nachricht vom KSD lässt mich daran etwas zweifeln. Sei's drum. Wir gehen vom besten aus.
IMG_20240403_202549.jpg
IMG_20240403_201552.jpg
Wishbone gefällt dies
#14
Was macht man als eine der ersten Dinge, wenn man sich aus nem Gebrauchtwagen nen Camper bauen will? Logisch, neue Felgen an die Karre :zany_face: Nein, im Ernst, die alten Reifen waren durch und mit den neuen Reifen war der Schritt hin zu neuen Felgen auch nicht mehr ein so großer. Ich selbst habe noch nie einen Reifen gewechselt, also war das ziemlich spannend für mich.

Alt:
IMG_20240413_133446.jpg
Und neu:
IMG_20240413_133419.jpg
Und im Zwischenschritt die Patina etwas weggeschliffen und geputzt:
IMG-20240413-WA0019.jpg
IMG-20240413-WA0020.jpg
#15
Das mit den Reifen/Felgen ging mir genauso, die Reifen waren zwar noch super vom Profil, aber schon 6 Jahre alt und porös.

Ich habe gleich auf AT Reifen ( General Grabber AT3) in der Seriengröße gewechselt, kosteten das selbe wie ein vernünftiger Allwetterreifen.