Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
PatrickM hat geschrieben: vor 2 Monate [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es den passenden Sensor als Ersatzteil zu kaufen.
Das ist ja perfekt. Der Sensor ist gesteckt und Austauschbar. Dann lässt sich der vorhandene Sensor ja ganz einfach ausbauen. Dann kann man das Kabel verlängern und den Sensor einbauen wo man will.
#12
@Hazdo

Ok - also rd 5 Grad Abweichung ist schon eklatant. Macht auch nicht wirklich Spaß die dann immer bei der Einstellung in Betracht ziehen zu müssen. Es klingt naheliegend, daß die Displayerwärmung den Sensor erwärmen kann.

Ich habe mal eben etwas gesucht und offenbar werden ja jetzt die T4 Bedieneinheiten als Standard mitgeliefert (zumindest bei einigen Anbietern) - das mag ja Gründe haben.

Ich kenne Deine Bedieneinheit nicht, aber falls sie verschraubt ist, könntest Du sie mal öffnen und dann den PTC Fühler suchen - vielleicht ist der einfach nur in einer Ecke eingelötet und Du kannst Ihn auslöten und mittels Kabel etwas entfernt anbringen. Es wird vermutlich der gleiche PTC sein, den man extern auf Bildern der T4 sehen kann.

Gruß
Michael
#13
savon99 hat geschrieben: vor 2 MonateHier gibt es den passenden Sensor als Ersatzteil zu kaufen.
Ich denke das ist der Temperatursensor für den Brenner - der sitzt außen am Brennergehäuse.

Gruß
Michael
#14
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monate
savon99 hat geschrieben: vor 2 MonateHier gibt es den passenden Sensor als Ersatzteil zu kaufen.
Ich denke das ist der Temperatursensor für den Brenner - der sitzt außen am Brennergehäuse.

Gruß
Michael
Denke auch das ist der Brennersensor, so war er auf deren Seite beschrieben.
#15
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monate @Hazdo

Ok - also rd 5 Grad Abweichung ist schon eklatant. Macht auch nicht wirklich Spaß die dann immer bei der Einstellung in Betracht ziehen zu müssen. Es klingt naheliegend, daß die Displayerwärmung den Sensor erwärmen kann.

Ich habe mal eben etwas gesucht und offenbar werden ja jetzt die T4 Bedieneinheiten als Standard mitgeliefert (zumindest bei einigen Anbietern) - das mag ja Gründe haben.

Ich kenne Deine Bedieneinheit nicht, aber falls sie verschraubt ist, könntest Du sie mal öffnen und dann den PTC Fühler suchen - vielleicht ist der einfach nur in einer Ecke eingelötet und Du kannst Ihn auslöten und mittels Kabel etwas entfernt anbringen. Es wird vermutlich der gleiche PTC sein, den man extern auf Bildern der T4 sehen kann.

Gruß
Michael
Ich hab den T3. Das mit dem Löten ist ziemlich schlau dann sollte es auch kein Problem mit dem Widerstand sein. Ich hab den schon mal geöffnet und der an zwei Stellen gelötet sollte kein Problem für mich sein das zu tauschen. Kabel sollte ich auch noch haben.
Mustermicha gefällt dies
#16
Hazdo hat geschrieben: vor 2 MonateIch hab den schon mal geöffnet und der an zwei Stellen gelötet sollte kein Problem für mich sein das zu tauschen. Kabel sollte ich auch noch haben.
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Wenn dabei was kaputt gehen sollte, nun gut dann bleibt es halt bei dem Plan mit dem T4 aber vielleicht kannst Du das Geld ja erst einmal sparen!

Viele Erfolg!!

Gruß
Michael
#17
Wir haben auch eine Standheizung von lfbros verbaut, mit dem Controller von 2020. Der Temperatursensor ist total ungenau, teilweise weit mehr als 5° differenz. Wenn es richtig kalt wird und die Heizung nachts an bleibt, stellen wir den Temperatur Modus auf 26-28°. Dann sind es meistens so 16-18°. Aber auch wenn auf 26° eingestellt ist geht die Heizung manchmal aus wenn sie erst 23° anzeigt. Daher nutzen wir den Modus eigentlich nur nachts wenn sie nicht die ganze Zeit durchlaufen soll.
Es gab früher einen externen Temperatursensor, habe ihn aber leider nicht wiedergefunden.