Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Meine Standheizung zeigt eine Wärme Temperatur an als sie wirklich ist.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das an der Wärme vom Bedienfeld liegt und diese den Sensor aufheizt.
Habt ihr Erfahrungen so einen Sensor zu wechseln?
Könnte ich einfach einen neuen an die Platine Löten der dann extern ist wie der im Link.


Danke schonmal im Voraus. :)
#3
Rein theoretisch müsste das gehen. Aber Temperaturfühler ist nicht gleich Temperaturfühler. Zuerst musst du herausfinden was im Bedienteil für ein Fühler eingebaut wurde. Es gibt diverse verschiedene Typen von Fühler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dann musst du den Temperaturfühler auf der Platine ablöten und den externen Fühler wieder anlöten. Dazu braucht es technisches Knowhow. Sonst ist die ganze Platine defekt.
Nicht ganz so einfach.
#4
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem.
Hazdo hat geschrieben: vor 2 MonateIch bin mir ziemlich sicher dass das an der Wärme vom Bedienfeld liegt und diese den Sensor aufheizt.
Aber wenn das Bedienteil bzw. die Bauteile auf der Platine die Wärme erzeugen, was soll dann der Austausch des Temperatursensors bringen, wenn der gar nicht defekt ist?

Gruß
Wolf
#5
Also der Fühler wird vermutlich nicht passen - ich vermute es ist ein PTC Fühler verbaut, wie zB bei Eberspächer auch. Da müsste man dann den genauen Widerstand bei der jew. Referenztemperatur kennen.

Woher weisst Du, daß die Temperatur falsch angezeigt wird und wie sehr weicht sie denn ab?? Stimmt denn Deine Referenzmessung oder ist die vielleicht falsch ?!

Sorry, aber sowas hat es ja auch schon gegeben :grinning:

Gruß
Michael
#7
Wenn der Messfehler reproduzierbar und halbwegs linear ist, würde ich einfach den eingestellten Sollwert mit Korrekturfaktor x erhöhen.
#9
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monate Also der Fühler wird vermutlich nicht passen - ich vermute es ist ein PTC Fühler verbaut, wie zB bei Eberspächer auch. Da müsste man dann den genauen Widerstand bei der jew. Referenztemperatur kennen.

Woher weisst Du, daß die Temperatur falsch angezeigt wird und wie sehr weicht sie denn ab?? Stimmt denn Deine Referenzmessung oder ist die vielleicht falsch ?!

Sorry, aber sowas hat es ja auch schon gegeben :grinning:

Gruß
Michael

Als wir im Oktober in den Niederlanden waren hat das Display angezeigt das es um die 26 Grad im Auto waren es jedoch um 21 waren nachdem das Auto Aufgewärmt war.
#10
Der Sensor befindet sich im Gehäuse was von der Konstruktion eher weniger schlau ist.
Das Display will auch am besten in einem Schrank verstecken da es keinen StandBy hat und immer Leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Ich werde es erstmal so probieren und Notfalls die T4 Fernbedienung kaufen da bei dort der Sensor draußen ist und somit den Raum auch versteck Messen kann.