Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 MonateWohnmobil Industrie ...
Irgendwas haben die sich sicher dabei gedacht.
Ist eben Industrie, da müssen die Verbrauchs- und Abgaswerte des WLTP-Tests eingehalten werden, weil Stellantis sonst noch höhere Strafzahlungen leisten muss. EIn Wohnmobil bis 3,5 t zählt abgastechnisch noch zu den PKW und da kommt es auf jeden Tropfen an.
Außerdem geistern die Hoaxe, dass bei Direktanschluss/Trennrelais und abklemmen der Euro6-Funktion an der LiMa die ABE, erlischt auch durch die Köpfe der Wohnmobilhersteller.
Gruß
Matthias
OZZ gefällt dies
#12
Hallo,

So wie Matthias schreibt wird´s auch sein.
Du mußt selber entscheiden.
Die Lösung von Matthias direkt dran ohne was dazwischen scheint bei ihm schon eine weile zu funktionieren, aber irgendwie traue ich der Sache auf Dauer irgendwie nicht so richtig.
Du hast ja noch eine dumme Lima - eine Sorge weniger
Also nur Trennrelais oder Booster oder Mafer-Lösung. Und ein Shunt ist bestimmt eine gute Idee.

Viel Erfolg O.
#15
sorry, hatte das Foto mit dem Relais noch nicht gesehen.

Also drin lassen, weil im Motoraum gut verräumt. Es darf drin sein, muß aber nicht.
Rauswurf dann, wenn du den D+ bei deiner Neuverdrahtung brauchst.

Wildfried
#16
Danke erstmal für die vielen Antworten und das breite Feld an verschiedenen Meinungen zu dem Thema.

Aus meinem Verständnis ist die Aufgabe des Ladeboosters ja die Spannung auf einem konstanten Level zu halten. (In dem Fall einer Lifepo bei 14,2).
Ich möchte definitiv die Batterie schonen damit ich lange was von ihr habe, deshalb die Anschaffung.
Bezüglich des Shunts, die Aufbaubatterie hat Bluetooth und kann via App überwacht werden. Außerdem geben mir die Victron Geräte ja auch ihre Daten via App.

Ich habe mich jetzt für die einfachste Variante entschieden und jetzt den Ladebooster einfach erstmal angeschlossen und das Trennrelais drin gelassen. Es funktioniert einwandfrei und tut was es soll.
Einziger Punkt ist das der Ladebooster durch das Trennrelais abgeschaltet wird sobald der Motor aus ist. Aber meine Starterbatterie ist eh sehr speziell. Hatte im Sommer ein paar mal das Problem dass das Auto nicht angesprungen ist weil der Starter nicht genug Saft bekommen hat. Deswegen ist jeder Verbraucher den ich von der Startbatterie trennen kann gut in meinen Augen. Während das Auto steht hat der Ladebooster ja eh keine Funktion.

Ich werd am Wochenende mal eine längere Strecke fahren und schauen wie es sich verhält.
#17
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 MonateIrgendwas haben die sich sicher dabei gedacht.
Also abgesehen davon, dass es gut ist Geld zu verdienen? :wink: Mir fällt da ein Grund ein, der aber nicht bei jedem Setup zutrifft: wenn meine Batterie extrem leer ist, dann saugt sie so viel übers Trennrelais von der Lichtmaschine, dass das BMS zu macht (ab 100Ah). Mit einem Ladebooster würde das nicht passieren. Ich habe aber auch einen Workaround gefunden: Lüftung auf Stufe senkt die Spannung meistens ausreichend um die Ladung unter 100Ah zu halten. Sollte das nicht ausreichen (ist mir einmal passiert), dann stell ich den Wasserboiler an, der die Ladespannung ebenfalls deutlich senkt mit seinen 700W.
#18
Hallo,

Wenn der Orion schon drinn ist, was spricht jetzt dagegen das Trennrelais raus zu bauen. Du brauchst kein D+, das mach der Orion für dich und Masse und + verbinden ist ja nun nicht´s weiter.
Macht doch nicht immer so einen Pfusch und lest einfach mal das Orion-Handbuch.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg O.
#19
:thinking: @OZZ

Ich vermute, dass bei mir nun doch Senilität einsetzt. Wenn nicht ist es so, dass ich vielleicht nur sehr langsam verstehe. Kurz: Bevor ich die

5. Motorabschaltungserkennung
und
5.1. Motorabschaltungserkennungssequenz
und
5.2. Einrichtung der Motorabschaltungserkennung mit VictronConect

verstanden oder was auch immer habe ist wieder Weihnachten.
Aber das ist ja nicht mein Problem. Meins kommt erst noch weil Euro 6 :thinking: :wink:
#20
Hallo Wildfried und alle die es Interessiert,


Nöö, du bist nicht senil und hast das schnell eingestellt.

Seite 9 im Handbuch :

Der Zugangscode ist angeblich nicht mehr 00 00 00 wie bei allen anderen Victrons sonder steht auf dem Aufkleber an der Geräteseite
Das erste Bild zeigt nur was passiert - wahrscheinlich läuft der Motor, die Lima bringt dir 13,8 V und drückt 14,2V in die Batterie - so soll es sein.

Das "Zahnrad" anwählen dann bist du im setup

dann natürlich auf "Charger" (Ladegerät) stellen

Im Feld " Input voltage lock - out " Abschalt- ( hier 12,5V ) und Einschaltspannung (hier 12,8 V) eintragen
Bei langer dünner Zuleitung kann der Wert durch Verluste kleiner sein. Einfach Zündung ein (bei voll geladener Batterie) und am Booster-Eingang messen - 1. Wert Ausschaltspannung ) eintragen und den 2. Wert (Einschaltspannung) 0,3V höher eintragen. So würde ich´s immer machen, da gehst du sicher, daß deine Starterbatterie nicht leer gesaugt wird.

Das Feld "Engine shut down detection (Motorabschalterkennung)" aufmachen und oben rechts auf "aktiv" stellen ( wichtig, sonst wird die Starterbatterie geleert bis nichts mehr drin ist !! ).

Im Feld Alternator Type dein Limatyp wälen (smart oder dumm ) und dann werden die Werte wahrscheinlich automatisch ( ansonsten manuell eintragen ) eingetragen - damit würde ich es erstmal probieren.

Bei " Batterie settings " den Batterietyp anwählen.

Und alles mit OK bestätigen.

Mit den Theoretischen Geraffel kannst du dich beschäftigen wenn´s wider erwarten nicht funktioniert. Du siehst ja jederzeit in der App was abläuft.
Die Berechnungen kannst du dir schenken, du hast ja gemessen was am Booster ankommt.

Viel Erfolg allen Interessenten O.
Boxerjumperducato gefällt dies