Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus miteinander,
ich bin noch auf der Suche nach einem "idealen" Einbauort für die Autotherm Dieselheizung für meinen Opel Movano L2H2 Bj. 2022.
Wäre nett wenn ich das eine oder andere Bild dazu erhalten könnte.

Besten Dank im voraus

Thomas
#2
Hallo Thomas,
den idealen Einbauort gibt es nicht.
Oder anders gesagt, der ideale Einbauort ist abhängig von Deinem Grundriss.

Schau doch mal einige Ausbautagebücher durch. Dann wirst Du bestimmt auch Deinen idealen Einbauort finden.

Gruß
Andreas
#3
Ich würde sie nächstes mal irgendwo weit weg vom Kopfteil des Schlafbererichs hin bauen. Priorität Nr. 1.
Boiler-Position, Warmluftverrohrung etc. kann man sich danach Gedanken machen, aber wenn sie immer unterm Kopf brummt hat man keinen Spaß daran!
Lockerl64 gefällt dies
#4
Wenn du von der Autoterm 2D schreibst: Die ist so klein, die passt in jede Ecke.
Bei mir steht sie hinter'm Kühlschrank...
IMG_2891.png


Nachteil: Ich muss halt immer den Kühlschrank rausheben wenn ich da ran muss - aber wie oft passiert das?



Sie steht bei mir sogar auf einem kleinen Podest, abgestimmt und eingebaut durch einen AutoTerm-Servicepartner.
Aber weil ich ein kleiner Schisser bin, habe ich mir zusätzlich einen CO2-Sensor gegönnt....
Lockerl64 gefällt dies
#5
Bei uns hinter dem Fahrersitz, aber mindestens genau so wichtig, wo kommt sie unten raus, wo würden dann die Abgase weggehen bzw, wo kannst du mit der Spritleitung für dich am besten hinkommen .
Dateianhänge
Screenshot_2024-02-13-15-17-55-12_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Lockerl64 gefällt dies
#6
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate Aber weil ich ein kleiner Schisser bin, habe ich mir zusätzlich einen CO2-Sensor gegönnt....
Finde ich aufgrund der Einbausituation sinnvoll. Ich würde allerdings (zusätzlich) einen CO Melder verwenden.
Grüße
Peter
#7
Popeline hat geschrieben: vor 2 MonateIch würde allerdings (zusätzlich) einen CO Melder verwenden.
Das war eine sprachliche Ungenauigkeit von mir, danke für die Ergänzung.
Das Ding nennt sich "Smartwares Kohlenmonoxid melder, 10 Jahre Sensor, mit Display und Testknopf" und kostete €25
IMG_2894.jpeg
Popeline gefällt dies
#8
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate
Sie steht bei mir sogar auf einem kleinen Podest, abgestimmt und eingebaut durch einen AutoTerm-Servicepartner.
Aber weil ich ein kleiner Schisser bin, habe ich mir zusätzlich einen CO2-Sensor gegönnt....
Moin,

das mit dem Podest ist keine gute Idee.. Man muss dann mit Auspuffmontagepaste gut abdichten, damit die Abgase an der Verbindungsstelle mit dem Abgasrohr nicht nach außen kommen. Interessant warum es mit einem Einbauflansch nicht ging...? Beim Fahren bewegt sich die ganze Konstruktion und es können Risse in der Paste entstehen..

VG
Alex
#9
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 2 Monatedas mit dem Podest ist keine gute Idee..
Ja, ich weiß. Aber es ist nunmal so.
Aber wir schweifen ab, das alles ist Offtopic und hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.