Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell einen mini PC Lüfter für die Kloentlüftung und will noch einen einbauen, der die warme Kühlschrankabluft aus dem Schrank pumpt. Der Klolüfter läuft jetzt immer auf max, was im Abluftrohr ein leises Rauschen erzeugt. Das nervt nachts ein bisschen. Beim Kühlschrank wird es ähnlich sein. Da wird ein etwas größerer Lüfter reinkommen, der dann auch nicht auf max laufen muss.
Kann ich da einfach so etwas hier einsetzen, um die Spannung runter zu regeln oder gibts da elegantere/billigere Möglichkeiten? Muss nicht stufenlos einstellbar sein, aber auf jeden Fall auf volle Spannung schaltbar sein.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße
Karl
#2
Das kommt auf den PC-Lüfter an. Da gibt es verschiedene Modelle. Einige gehen nicht mit PWM zu regeln, einige haben eine Drehzahlvorgabe (>=4-polige) etc.
Das sollte im Datenblatt des Lüfters aber zu finden sein.
Chromatic_Turd gefällt dies
#3
Für einen einfachen 12v PC-Lüfter wird auch ein winziges LED-Dimmodul von AliExpress reichen.
Habe ich bei mir für die Trockentrennkloentlüftung und für einen Enders Aurora Grill

Kosten so 1-3€ ohne Gehäuse. Das von dir verlinkte habe ich für die Frischwasserpumpe in Betrieb. Das Gehäuse ist ziemlich gross und hässlich.

Du kannst aber auch für ca 11€ einen etwas besseren Lüfter bei Arctic (?) bestellen. Der läuft dann langsamer und lautlos
Naveco, Chromatic_Turd gefällt dies