Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wie bereits oben erwähnt, habe ich PVC. War gar nicht so teuer, von Roller, Poco oder so. Ist so eine Art Holzimitat in mittelbraun. Dreck fällt kaum auf. Im Fahrzeug trage ich Hausschuhe, damit ist es im Winter nicht so fußkalt.
#12
ich habe mir da grad ein paar Muster bestellt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weil ich ja nur da den "guten" Boden verlege, wo er auch sichtbar ist halten sich die erforderlichen m2 in Grenzen. So wird es wohl ein Echtholz-Belag werden. Warm am Fuss, warm im Auge und fürs Gemüt.

Wildfried
#13
Wir haben gerade im Angebot 3 Pak. Modular One (Klickvinyl) bestellt. Es ist fusswarm, wasserresistent und der integrierte Korkrückseite, gleich als Trittschalldämmung, ist auch super.
Grüße Ilona
#14
Bei Klickvinyl o.ä habe ich schon ofters von Problemen gehört. Die Temperaturunterschiede (-20 bis +45 oder mehr) in unseren Fahrzeugen sind schon krasser als zu Hause. Häufig treten dann wohl Lücken zwischen den einzelnen Platten auf.
saniwolf gefällt dies
#15
grizu hat geschrieben: vor 2 MonateHäufig treten dann wohl Lücken zwischen den einzelnen Platten auf.
In dem Zusammenhang hab ich schon z.B. von feinem Sand in den Fugen und den damit verbundenen Problemen gehört.

Gruß Manfred
#16
Mit Laminat wäre ich noch nicht einmal zu Hause glücklich. Eine Kollegin hat das in ihrer Wohnung verlegt. Sie schön aus. Das war's auch schon. Aber man macht es am besten, wie es gefällt. Die Laminatlover holen sich Laminat ins Fahrzeug, die PVCler eben PVC. Ich würde mir alles erstmal live ansehen.
Murdock gefällt dies
#17
Ist Laminat nicht letztlich auch PVC oder zumindest Kunststoff? Und Vinyl doch sowieso PVC oder ein Abklömmling?
Zu meiner Sturm und Drang Zeit war PVC verpönt -PE-VAU-ZE, PE-VAU-ZE immer auf die Schn.... . Und die Verwendung einer Küchenrolle war die größte Umweltsünde. Auch da gings es schon ums Klima und Naturschutz und Zukunftsangst. Erst stirb der Wald, dann stirbt der Mensch- Blöd nur, ich glaube es gab noch keinen Sekundenkleber ? oder fehlte es uns an Kreativität?

Diesen Exkurs brauchte ich jetzt und streue noch eine ordentliche Portiion Toleranz drüber.
#18
Beides sind Werkstoffe, die nicht auf den Bäumen wachsen. Mir ging es nicht um die Herkunft oder die chemische Zusammensetzung, sondern eher das Gefühl, wenn man sich darauf bewegt. Da hat PVC, ob verwerflich oder nicht, bei mir die Nase vorn. Andere kuscheln mit Laminat.
#19
Im Minicamper hatten wir zuerst Korkplatten mit entsprechendem Kleber auf die Bodenplatte geklebt, die Oberfläche war mit Hartwachsöl vorbehandelt. Zu zweit mit Fellnase als Ganzjahresfahrzeug kamen wir da schnell an die Grenzen der Belastbarkeit, denn Dreck und Nässe bleiben bei Reisen mit Hund nicht vor der Türe und nach einem Jahr war die Beschichtung trotz Nachbehandlung abgenutzt und der Kork nahm Nässe auf.

Anschließend geschliffen und Klickvinyl verlegt, schwimmend, an den Rändern mit Aluprofilen gehalten. Nette Idee, aber nicht praktikabel, es schwimmt weg, bekommt sichtbare Fugen, schiebt sich hoch.

Bei der nächsten Innenausbauveränderungsmaßnahme (immer diese Optimierungsdrang) dann den Boden verklebt, was entweder nicht richtig geklappt hat oder die auftretenden Kräfte durch enorme Temperaturschwankungen sind einfach zu groß, demnächst da haben sich wieder deutliche Fugen gebildet, in denen sich Sand und Dreck versammelt.
Das ist hier noch der aktuelle Stand, aber das wird sich ändern, denn…

…im neuen Dicken (Duc) haben wir filzkaschierten PVC verlegt, komplett von hinten bis vorne und sind damit absolut zufrieden, denn der Boden ist weicher als das Vinyl, dabei aber trotzdem pflegeleicht und wiederstandsfähig und deutlich leichter als das Klickvinyl, denn das Zeug ist echt sackschwer.
Ein anständiger PVC-Boden ist kein Preisschnäppchen, wir haben für die passende Rolle etwa 300€ bezahlt, aber hier will ich auch für seeeeehr lange Zeit nichts mehr dran ändern müssen.
turboduo, saniwolf, Wishbone gefällt dies
#20
... klar muss so ein Boden im Camper strapazierfähig sein, weil vor dem Betreten nichts im Treppenhaus abrieselnkann und man doch mal die Schuhe nicht vorher hat ausziehen können. So bin ich da mangels wirklicher Erfahrungen, -obwohl der Sisalteppichboden in den 80gern war so schlecht nicht- da sicher noch etwas blauäugig unterwegs.
Daher die Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Echtholz-belag (Parkett) gemacht? Geölt?, Lackiert?, Lasiert?

Gruß Wildfried