Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hazdo
#1
Hallo,
ich bin jetzt soweit das ich den Boden verlegen kann und frage mich gerade welcher am besten wäre und auch nicht zu schwer.
Ich denke PVC wäre am billigsten und sehr leicht aber finde den vom Fuß Gefühl doch eher kalt und ungemütlich.
Habe mit dem Gedanken gespielt Kork zu legen und das dann zu versiegeln.
Wie sind euere Erfahrung und was würdet ihr empfehlen oder von was würdet ihr sogar abraten. :)
Der Boden soll auch nicht zu teuer sein am besten.
#2
In meinem Bus liegt PVC, in den nächsten kommt das auch wieder rein. Unempfindlich und günstig. Lässt sich auch gut reinigen. Kalt ist der Boden nicht.
HaKa gefällt dies
#3
Ich habe auch PVC, irgendeine Variation von diesem hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sind nur 3mm, robust, wasserdicht und günstig, zudem einfach zu verlegen - das waren bei mir die Hauptgründe dafür.

Holz/Kork ist natürlich angenehmer, aber was die Temperatur betrifft, merkt man nichts. Der Camperboden ist in jedem Fall kalt, wenn nicht beheizt.
Ich habe den Boden vollflächig verlegt, obwohl mit dem Ausbau schlussendlich nicht mehr viel Sichtbares übrig bleibt.
Aber so hat man eine gewisse Dämpfung für die Möbel und eine wasserdichte Wanne - das würde ich empfehlen.
#4
Hallo Dorian,

ich habe auch >PVC-Bodenbelag< verlegt. Ich rate dir zu Filz-kaschiertem-PVC (ist etwas weicher/angenehmer) und welchem aus dem Objektbereich (zwar teurer - was aber bei unserer Größe kaum eine Rolle spielt - jedoch robuster). Im Winter find' ich den PVC aber schon kalt, da gehen halt die Meinungen etwas auseinander. Daher habe ich aktuell Fleckerlteppiche drauf gelegt. Diese sind nicht fixiert, sondern nur durch ihre Größe eingeklemmt und rutschen so nicht (kann man auf Maß bestellen). Der große Vorteil: Der Teppich bindet kleine Steinchen, Sand ... und weil er nicht festgeklebt ist, kann er im Urlaub ganz schnell rausgenommen und ausgeschleudert werden. Im Falle des Falles kann der PVC-Boden auch mal rausgekehrt werden. Staubsaugen im Urlaub - nee, möchte ich nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies
#5
Ich habe auch PVC - relativ dünne Ware mit hoher Belastbarkeit für den Objektbereich.

Wenn Du stattdessen ein dickeres PVC wählst, also ein CV (cushioned vinyl) nimmst das mehr auf Komfort ausgelegt ist, dann ist das dicker und weicher und isoliert auch entsprechend besser. Kork ohne eine Kunststoffnutzschicht würde ich nicht empfehlen - schon gar nicht im Camper wo erhöhter Schmutzeintrag droht.

Gruß
Michael
#6
Kork würde ich wegen Schmutz auch nicht machen.

Ich lege gerade PVC und dadrauf - weil ich so empfindlich an den Füßen bin - einen kurzflorigen Teppich, den ich paßgenau zuschneide.
Das Rutschen und Schieben der kleineren Teppichstücke vorher hat mich fast um den Verstand gebracht.
Weil ich mit Labrador reise, muß der Teppich herausnehmbar und gut zu reinigen sein. Check.

Der Uwe
#7
Ich hab auch die Kombination PVC mit Filzrücken + lose gelegten Teppichstücken drin.
Zur Reinigung unterwegs und Fuß-Empfinden ein guter Kompromis.

Gruß Manfred
#8
Würde definitiv auch wieder PVC nehmen, leicht, relativ robust, Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und schnell zu wechseln falls mal kaputt oder ein neues Design erwünscht. Großer Nachteil ist halt die Empfindlichkeit bei spitzen Gegenständen.
#9
Wir haben Klicklaminat (Vinyl?) drin, weil der Schwiegervater noch ein paar Pakete davon rumliegen hatte. Würden wir jetzt aber nicht mehr so machen, da es relativ schwer ist und mit Barfuß immer als relativ kalt empfunden wird, auch wenn das Auto eigentlich durchgeheizt ist.
Kork ist schon sehr angenehm. Haben einmal verklebten Korkboden bei jemandem gesehen. Aber war wohl eine Sche*** Arbeit den da reinzukleben.