Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@seackone

Hej. Stell das Teil ins technische Museum, da muss es hin!
Bässte Grüße, Dein Fan :)
#22
seackone hat geschrieben: vor 2 MonateProgrammierung über RS-484
seackone hat geschrieben: vor 2 MonateWie sich die starren Kupferschienen von den Polen
Ja, ich betreibe das Daly auch über RS485. Hat dafür eine Schnittstelle, wenn man diese bestellt.
Handy und so Kram mag ich gar nicht.

Ich habe flexible Bus-Bars genommen. Mir war das bei den ständigen Ausdehnen der Zellen zu riskant. Ich habe diese ja per 300kgf vorgespannt (Federbelastet). Das gesamte Paket mit 8 Zellen bewegt sich beim Laden/Entladen ca. 11mm.
Das dann mit starren BusBars abzufangen war mir wie gasagt nicht recht geheuer...
seackone gefällt dies
#23
Oha, das ist ordentlich. Ich hatte das ganz am Anfang mal beobachtet weil die Zellen bei mir minimal bauchig angekommen sind. Subjektiv hat sich am Bauch auch nichts geändert, als die ziemlich komplett entladen waren - gemessen habe ich aber nicht. Daher hab ich mir damals nicht so viel dabei gedacht. Verspannt und flexible Bus-Bars zwischen den Zellen habe ich auch nur an den Hauptpolen nicht.

Nutzt du deine RS484 Schnittstelle auch zum Visualisieren irgendwelcher Werte oder nur rein zum Programmieren?
#24
seackone hat geschrieben: vor 1 MonatNutzt du deine RS484 Schnittstelle auch zum Visualisieren
Auch zum Visualisieren und auch zum Steuern des Wechselrichters/Ladegerätes (Anpassen des maximalen Lade/Entladestromes an den SOC).
Ebenso zur Überwachung der Zellen und dem Melden von Fehlern (Man schaut ja nicht immer auf irgendwelche Anzeigen).