Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#1
Moin,

bei meiner Frau kam der Wunsch auf, nun doch eine Markise am Wagen anzubringen. Eben habe wir die Thule Omnistor 6300 mit Adapter für unseren Boxer gekauft.

Ohne die Teile hier nun liegen zu haben, frage ich mich wie sie sinnvoll / korrekt montiert werden. Über die Suche fand ich lediglich was in @Rico_KN Ausbautagebuch in Beitrag 114 Der große Graue - Ducato L5H2. Leider geht Rico auf mein Gedankenproblem nicht näher ein.
Wie richte ich die 4 an den Pilzkopfhaltern befestigten Adapterplatten wirklich korrekt zueinander aus? Die müssen doch sowohl in Höhe, Drehung und Neigung absolut fluchten, damit die Markise dann eingehängt werden kann.
Eine Richtlatte in der Länge habe ich nicht. Die Adapter mit Sika versehen erstmal nur lose anzubringen, dann die Markise einzuhängen und danach erst die Adapterschrauben anzuziehen erscheint mir auch nicht so die Lösung, da ich fürchte, dass dann durch das Gewichte der Markise sowie Druck beim Einlegen der selben zuviel vom Sika wieder rausquetschen könnte. Ich bin da eher der Freund von ausreichender Klebestärke.
Wie habt Ihr das gemacht?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich habe - Thule 5200 Wandmontage - mit einer Schlagschnur markiert, dann Tesakreppmarkierungen drüber geklebt, damit ich die Schlagschnurmarkierung nicht verwischt. Dann entsprechend die Halter montiert (geklebt und geschraubt).
vanMoebussi, Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Thorsten,

Ducato weiß ich nicht, aber bei meinem Sprinter sind die Aluprofile so satt auf dem Dach bzw. in der Regenrinne aufgelegen, dass es nichts auszurichten gab, das hat einfach gepasst. Kannst ja mal auflegen, wenn sie da sind, und dann eine Kontrolle mit einer Richtschnur machen.

Gruß, Jens
#4
Ich habe letzte Woche eine Fiamma F80s montiert.
Die wird mit 3 Halterungen am Boxer angebracht (geschraubt und verklebt).
Zuerst den Halter vorne montiert. Daran eine Schnur befestigt und bis zum hinteren Halter gespannt (ebenfalls geschraubt und geklebt).
Durch die gespannte Schnur hat sich somit die Position der mittleren Halterung ergeben.
vanMoebussi gefällt dies
#5
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Den Gedanken an die Schnur hatte ich ich auch, diesen allerdings recht schnell wieder verworfen, weil mir das Spannen einer Schnur 1. zu fummelig und 2. zu fehlerträchtig erschien. Je nachdem in welche Richtung so ein Adapterteil kippt kann man gut oder nur sehr schlecht erkennen ob alles fluchtet. Wenn die Schnur dann obendrein nicht sehr straff gespannt ist, hängt sie auch noch etwas durch. Das habe ich vor ein paar Jahren leidvoll beim Pflastern unserer Auffahrt feststellen müssen. Der Durchhang in der Mitte war groß genug, dass sich in diesem Bereich nun kleine Pfützen bilden. Gespannt war die Schnur reichlich. Nun ist die Auffahrt zwar ein paar Meter länger als unser Wagen, aber dennoch...

Vielleicht denke ich da aber auch zu kompliziert, bei Euch scheint das ja funktioniert zu haben.

Dennoch favorisiere ich nun doch den Kauf einer längeren Abziehlatte. Mit 3m Länge könnte ich 3 Adapter ausrichten und dann anschließend den 4. nach verschieben der Latte anbringen. Mit der Latte könnte ich dann auch schneller und ohne Helfer verschiede Punkte durch umlegen kontrollieren ohne ständig die Schnur neu spannen zu müssen.

Soweit dann erst mal meine Theorie, mal sehen wie die Teile aussehen.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Moin,

wie ich eine Schnur spannen kann ist mir schon klar. :slight_smile:
Im Gegensatz zu einer Richtlatte, die auch als Anschlag dienen kann gibt eine Schnur aber auch nach. Und die Adapterplatten können auf den Pilzköpfen in 3 Dimensionen zumindest etwas bewegt / verdreht werden. Das erscheint mir halt mit einer Schnur schlechter in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Moin,

ist nun eine Weile her.

Letztes Wochenende haben wir die Markisenadapter auf das Dach geklebt. Wir haben das Ausrichten tatsächlich mit einer vorhandenen Richtlatte gemacht. Nach einer Trockenübung mit lose aufgelegten Adaptern ging es dann relativ gut. Die Latte war lang genug, um jeweils 3 Halter gleichzeitig zu prüfen, eine Richtlatte in der richtigen Länge hätte es sicher einfacher gemacht. Wenn man die Adapter beim Anbringen leicht an die Pilzkopfhalter anlegt, ist danach nur noch ein geringes Ausrichten erforderlich, zumindest war das bei uns so. Das hatte ich bei der Trockenübung zunächst nicht gemacht sondern etwas Luft gelassen, da ich dachte so leichter ausrichten zu können weil die Adapter in beide Richtungen verschoben werden können. Nach ewiger Schieberei den richtigen Winkel von drei an der Latte liegenden Adaptern zum vierten zu finden dann der Versuch mit den Pilzkopfhaltern als Startposition.
Die Adapter lagen nun zwar in einer Reihe, die beiden mittleren allerdings etwas tiefer, da vom Werk im Bereich des hintersten Pilzkopfes unseres Boxers die Dichtmasse dicker aufgetragen wurde. Unter den mittleren Adapter musste also mehr Kleber kommen. Mit reichlich davon haben wir die Teile dann in Position gebracht und unter ständiger Kontrolle der Höhen die Muttern nur soweit leicht angezogen das die Adapter im Kleber eingebettet waren. Aus meiner Sicht würde das in der Anleitung angegebene Anzugsmoment der Muttern den Kleber sonst einfach rausquetschen. Wie weiter oben schon mal geschrieben versuche ich eine ausreichende Klebeschicht zu waren.
Bilder lasse ich hier mal weitgehend weg, das hat Rico @Rico_KN wie schon im ersten Beitrag geschrieben in seinem Ausbautagebuch schön dokumentiert Der große Graue - Ducato L5H2 (Beitrag 114)

Heute habe ich mit Hilfe meines Schwagers die Markise dann problemlos montiert. Die zuvor nur leicht angezogenen Muttern vorab noch etwas nachgezogen.

Was ich mich allerdings ernsthaft frage: wie sieht es mit der Markise im Falle eines unglücklichen Falles aus. Bleibt die tatsächlich auf dem Dach, oder wird sie zum Geschoss? Das Teil wird ja nirgends wirklich angeschraubt, sondern lediglich mit 4 Haltern in die Adapter geklemmt.
IMG_0363.jpg
Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_0350.jpg
IMG_0349.jpg
Rico_KN gefällt dies
#9
Genau das habe ich mich auch gefagt, als ich die Fiamma F80s montiert habe.
Die Halterungen werden am Auto verschraubt und verklebt.
Die Markise selbst nur in die Halterung eingelegt und mit Schrauben von hinten verklemmt.

Ich denke, wenn es ein Problem wäre hätte man da schon was von gehört, bzw. der Hersteller da was ändern müssen.

Vertrauen wir also dem Hersteller, der sich da bestimmt was bei gedacht hat 🤔

Ich glaube, wir Selbstausbauer machen uns da mehr Gedanken als die Serienhersteller.
Der Toto gefällt dies
#10
Ich habe da eher wenig Sorgen. Die Markise sitzt ja Bombenfest sobald sie durch Eigengewicht in den Haltern sitzt. Da ist so viel Moment und innere Reibung, dass die selbst ohne die Schrauben nicht Rausrutschen würde außer sie würde sich nach oben bewegen (z.b. bei einem Unfall).

Von daher bin ich da ganz entspannt :smile:

Gruß Rico
Der Toto gefällt dies