Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Und ich habe nicht mal ein Wohnmobil. Aber die Hoffnung, dass sich hier jemand mit der Belastbarkeit von Siebdruckplatten auskennt. Und sich meiner erbarmt :)
Ich habe ein Foto angehängt. Über die Holzbalken muss ein Boden gelegt werden. Die Abstände sind in cm. Und an einer stelle recht weit auseinander. Ich bin leider absolut unfähig auch mit Tabelle oder Rechner zu verstehen, wie dick eine Siebdruckplatte sein sollte, um eine moderate Last (es ist ein gängiges Kellerabteil - maximal 200kg-300 kg schätze ich mal) zu tragen. Dabei sollte sich die Platte nicht mehr als 3mm durchbiegen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich bekomme es nicht hin. Mein Adhs macht es mir leider unmöglich…

Vielen Dank!
Jakob
Dateianhänge
IMG_2112.jpeg
#2
Hallo Jakob,

ich würde mal sagen, daß Du hier tatsächlich "falsch" bist, aber da Du aus meiner Sicht offen und ehrlich bist, würde ich doch lieber versuchen irgendwie zu helfen.

Das Bild zeigt also einen Kellerboden auf dem sich einige Abluftkanäle befinden - verstehe ich das richtig?? Diese liegen auf einem Fliesenboden und darüber willst Du aus Siebdruckplatte eine belastbare Ebene schaffen.

Du hast die Abstände zwischen den Auflagen angegeben und mittig gibt es nach einen Auflagepunkt. Wenn es also ausschließlich um diese kleine Fläche geht dann stellt sich noch die Frage in welcher Form sich die 300Kg Gewicht verteilen.

Was ich meine ist, ob die ganz gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt sind, oder etwa über 4 Füße punktuell Druck aufbringen - das ist dann schon ein großer Unterschied.

Die Vorgabe mit 3 mm Durchbiegung sind wohl dem Abstand zwischen Abluftkanal und Stützbalken geschuldet, vermute ich.

Ganz spontan würde ich da zu einer 21 mm Platte greifen und hätte ein gutes Gefühl dabei. Die Siebdruckplatten haben eine Biegefestigkeit von rd 5500 N/mm2. Da hier nie mehr als 45 CM ohne Unterstützung sind sollte die Durchbiegung (grob im Onlinerechner [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) bei weniger als 2 mm liegen.


Gruß
Michael
saniwolf gefällt dies
#3
Hallo Michael,
ja, völlig falsch - ich weiss. Und gerade deshalb vielen Dank für Deine nette Antwort. Hilft mir sehr weiter. Und ja, Du hast alles richtig verstanden.
Die 300kg waren jetzt nur eine grobe Schätzung. Eher zu hoch angelegt. Die punktuellste Belastung wäre einfach ein erwachsener Mensch.
Und im hinteren Eck wird ein Regal stehen, mit Gebrauchsgegenständen. Es geht primär um die 90cm über den Lüftungskanälen wenn sagen wir ein 80kg Mensch darüber läuft.

Danke!
Mustermicha gefällt dies
#4
Ach ja, macht es einen Unterschied ob es Eucalyptus oder Birke ist? Der Preisunterschied lässt es erahnen. Denkst Du ich wäre mit 21mm Eucalyptus in trockenen Tüchern?
#5
Hallo Jakob,
hier bei uns geht es fast immer um wesentlich geringere Spannweiten aber stell´ Deine Frage doch mal in einem richtigen Holzwerkerforum, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
So aus dem Bauch heraus sage ich mal: Normale Fußbodenbelastung ist ca. 300kg/m². In Deinem kritischen Feld hast Du durch das Mittelauflager in alle Richtungen weniger als 45cm freie Spannweite und die Platte läuft über zwei Spannfelder (längs oder quer oder diagonal) durch. Da sollten 21mm Siebdruck ausreichend sein ohne dass große Schwingungen beim Drüberlaufen entstehen. Mein Terrassenbelag hat bei 28mm Stärke (Einzelbretter Kiefer) auch 45cm Spannweite - da bewegt sich garnix.
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Hallo

Eine 21 mm Siebdruckplatte Birke sollte das locker schaffen.

Gruß, Hans
saniwolf, Wolf gefällt dies
#7
Hallo,

als Maschinenbautechniker gehe ich das anderes an :-)

Fünf Dachlatten mit 135cm länge, HOCHKANT gestellt.
Darauf eine beliebige Platte die von der Oberfläche ausreichend ist.
(Denn eine Siebdruck ist teuer und enorm Kratzfest !).
Muss die Platte 100x 135cm sein? Das würde bedeuten das man einen Zuschnitt machen lassen muss.
Gehen auch vier Regalbretter mit 100x40cm?
Dann kostet der ganze Spaß die Hälfte.

Nachteil: Man muss den Fuß weiter hochheben weil zwischen Fliesen und Brett mehr Abstand ist.

Gruß
Martin :partying_face:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#8
Bei meinem Doppelboden habe ich in etwa die gleichen freitragenden Spannweiten, sogar etwas mehr. Das geht mit einer 15mm Siebdruckplatte. Da du im Haus nicht auf das Gewicht achten musst, schließe ich mich den Vorposteen an und meine, dass 21mm Stärke gut passt.

Gruß
Wolf
saniwolf gefällt dies
#9
... und achte darauf, das alles gut abzudichten! Nicht dass sich da Ameisen oder ähnliches einnistet.

Darfst dich hier gerne mal umsehen - vielleicht bekommst du ja Appetit auf einen selbstgebauten Camper :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
@Salomonander

Wenn Du Eucalyptus bekommst ist das Elastitätsmodul lediglich 10% geringer - also wohl nicht relevant. Übrigens hatte ich die 5500 N/mm2 fälschlicherweise als Wert für die Biegefestigkeit angegeben - das ist Quatsch! Es war der Wert für das E-Modul, aber egal.

Jetzt wo Du Deine Absichten nochmal genauer beschrieben hast, würde ich fast meinen, daß Du mit einer OSB Platte auskommen würdest. Es gibt die auch in größeren Formaten (250x125 CM) und teilweise werden Sie auch im Zuschnitt angeboten. Das wird vermutlich billiger, aber da müsstest Du vor Ort schauen, was verfügbar ist.

Am stabilsten wird die Verlegung aus meiner Sicht, wenn Du die Platte später in ALLE Stützlager verschraubst - also nicht nur an den Rändern. Das unterteilt gewissermaßen die Strecken auf denen eine Dehnung und somit eine Durchbiegung stattfinden kann und dann knarzt später auch nix :smiley:

Viel Erfolg!

Gruß Michael